Einbau Alpine CDA-9812RR

  • Zitat


    Und was soll er damit? Beim Alpine sind Dauerplus und Masse nicht im ISO-Stecker sondern seperat


    Er soll auch Radio in seinem Auto hören können :D
    denn ohne die Phantomspeisung geht das nicht besonders gut und für mich hörte es sich so an (oder?) als ob er sowas nicht hätte.
    Es kann ja sein das er keinen Wert auf Radio hören legt.
    Und dann brauch er nicht einen Adapter einzeln kaufen und dann noch ne Phantomspeisung


    Mit dem Iso Stecker beim Alpine hast du natürlich recht, hatte ich vergessen (habe selbst das 9815)


    Edit : Sorry hatte Dein letztes Posting nicht richtig gelesen, hast recht.
    Wobei es eingentlich generell besser wäre, wenn er sich den Strom nicht vom ISO Stecker holt, gerade weil er anscheinend die internen Endstüfchen des Alpine benutzt und die schon ganz gut Strom ziehen sollen

    Einmal editiert, zuletzt von hoschi ()

  • Klar braucht er eine Phantomeinspeisung. Aber so eine ISO-Adapter, der Zündungsplus und Dauerplus vertauscht braucht man beim Alpine nicht, da man den Kabelstrang eh anpassen muss.


    Bei anderen Radio ist das sinnvoll. Die meisten (Kenwood z.B.) haben den Adapter aber schon im Kabelstang integriert.

  • Hi,
    danke noch für eure schnellen Antworten. Ich bin in diesem Thema ein Newbie. Aber jetzt glaube ich, dass ich das mit den Kabeln verstanden habe.


    Nur noch eins: Damit ich das richtig verstehe, die Phantomeinspeisung ist dafür da, damit der Radioempfang verstärkt wird oder?? Laut Schaltplan gibt es 2 Antennenkabel. Einmal Motorantenne (blaues Kabel) und einmal das ISO-Antenne-Kabel (Schaltplan Ziffer 1). Und was ist da der Unterschied?




    Cu Dementor

  • Bei den VW/Audi Modellen ist im Antennensockel ein Verstärker integriert. Dieser wird vom VW Radio über das Antennenkabel mit Strom versorgt. Ein Nachrüstradio hat das natürlich nicht.


    Auf der Alpine Anleitung ist die Nummer 1, daß Antennenkabel vom Radio aus, daß kommt an die Phantomeinspeisung und an diese kommt dann das Antennenkabel vom Auto.


    Nun muss die Phantomeinspeisung aber noch mit Strom versehen werden, dazu wird das blaue Kabel verwendet. In der Anleitung ist es Nummer 6. Das ist schon im ISO-Stecker und muss raus.

  • @ GTSport


    danke für die Info!!!


    Leider funktionieren die Links von Conrad nicht. Darum habe ich die Artikel-Nr. hin geschrieben. Damit ihr bei Conrad nach Artikel-Nr. suchen lassen könnt.


    Ich glaube ich habe bei Conrad die Adapter gefunden:


    Artikel-Nr.: 379138 - 13


    Aber ich glaube, bei diesem Adapter muss ich die Kabel vom Auto nehmen und nicht die vom Alpine. Vielleicht weißt du wo ich den richtigen Adapter finden kann.


    Hier ist noch ein anderer Adapter:


    Artikel-Nr.: 378454 - 13


    Aber ich glaube der ist nicht der Richtige. Leider habe ich keinen Adapter mit losen Kabelenden und Phantomeinspeisung gefunden.


    Hier die Phantomeinspeisung:


    Artikel-Nr.: 379648 - 13


    Cu Dementor

  • Artikel-Nr.: 379138 - 13 Brauchst Du nicht. Das ist für den ISO-Stecker der aus dem Fahrzeug kommt, Du brauchst den fürs Radio die Buchse.


    Artikel-Nr.: 378454 - 13 Braucht man auch nicht.


    Hier die Phantomeinspeisung:
    Artikel-Nr.: 379648 - 13
    Das ist richtig.


    Dann brauchste entweder noch solche Pins, wie sie in dem ISO-Buchse von dem Radio kommen drin sind.
    Oder wenn Du löten willst, einen ISO-Buchse mit losen Kabelenden.


    Gibts beim MediaMarkt oder Carhifihändler.


    Besser wäre es vielleicht, wenn Du zu einem Händler fahren würdest, der Dir das einbaut. Dann hast es einmal gesehen, und kannst es beim nächsten mal alleine machen.

  • Lade Dir mal das PDF-File runter.


    Da benötigst Du folgende Artikelnr. 560740 (Pin oder auch Flachstecker). Sind aber nicht überall zu kriegen.
    Da machst Du dann das gelbe und schwarze Kabel dran und steckst es in die richtige Position des ISO-Steckers.

  • Hi Leute,
    also Radio ist drin. Funktioniert einwandfrei.


    Nur eine Frage habe ich. Wenn ich das Radio ausschalte und wieder einschalte, dann ist immer eine Frequenz eingestellt (ich glaube 87.60) aber bevor ich das Radio ausgeschaltet habe, habe ich 100.5 drinnen gehabt. Ich habe gedacht es liegt daran, dass das Radio einfach nichts speichern kann, aber die Sender die ich auf die verschiedenen Tasten gelegt habe wurden gespeichert. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Danke im Voraus!!



    Cu Dementor

  • Dann ist deine Verkabelung falsch. Du musst Dauerplus (Gelb) und Zündungsplus (rot) vertauschen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!