Achslast FK Silverline X beim GTI

  • Nabend Leute,


    habe die Suche bereits gequält und auch das ein oder andere hilfreiche gefunden, allerdings bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen.


    Bin seit ner ganzen Weile auf der Suche nach einem Gewindefahrwerk für meinen GTI. Mir wurde nun ein neues FK Silverline X zum unschlagbaren Preis angeboten. Im Gutachten stehen die max zulässigen Achslasten VA 1190kg / HA 1240kg. Meinen Fahrzeugpapieren habe ich die Daten VA 1030kg / HA 900kg entnommen.
    Nun ist die Frage ob ich das bedenkenlos kaufen kann oder befürchten muss, dass ich die gewünschte Tieferlegung auf Grund der hohen Achslast des Fahrwerkes nicht erreiche...
    Ich möchte gerne auf 310-320mm runter. Das ganze möglichst legal bzw im TÜV-Verstellbereich. Der ist im Gutachten mit 35-65mm angegeben. Rein rechnerisch sollte das ja hinhauen wenn man vom Serienfahrwerk (380mm) ausgeht...


    Ich hoffe Ihr könnt mir helfen


    Gruß

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

    Einmal editiert, zuletzt von Philtastic ()

  • Hi, die FK Fahrwerke sind alle gleich, egal für welche Achslasten du es kaufst! Der Unterschied liegt allein darin, ob du ein Stahl eloxiert "normale" Dämpfer
    (Highsport), Stahl eloxiert mit Koni Dämpfer ( önigsport), Edelstahl mit "normalen" Dämpfern (Silverline) oder Edesltahl mit in der Härte einstellbaren Koni Dämpfern (Silverline X) kaufst! Die Federn bei allen Varianten sind immer gleich!
    Wenn du das in ein Gti einabuen möchtest, erreichst du immer die Tiefe und wenn dir das nicht reicht, nimmst du vorne noch andere Vorspannfedern!
    Fahre selber ein Silverine. VA 315 und habe noch 1,5cm Restgewinde!

  • Danke erstmal!
    Wenn aber alle Federn gleich sind, warum gibt es dann zwei Varianten vom Silverline X für zwei Achlasten!? bzw wie wird das realisiert?


    Gesendet via Tapastalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

  • Kann das was mit AHK betrieb zu tun haben? Egal für welche Achslasten das Fahrwerk zugelassen ist sie dürfen nur nicht niedriger wie die originale sein.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk 2

  • Es gibt keine 2 Varianten! Auch wenn du das im FK Shop noch finden solltest! Das war mal so, das es da unterschiede gab.Heute aber nicht mehr! Egal welches Fahrwerk du bestellst, du bekommst immer das Gleiche! So ist es beim Golf 5 und 6 usw. Beim Golf 4 gibt es da schon unterschiedliche Federn!

  • okay! vielen dank :thumbup:


    Gesendet via Tapastalk

    Lebensfreude hat drei Buchstaben: G T I

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!