Wichtig! SPurplatte-> Adapterplatte->Felge möglich?

  • Zitat

    Original von |G4-sTyLeZ|
    hast schon recht nici, aber das ganze material wird schon eine gewisse last aushalten und da ich den leichtesten motor habe sehe ich das alles nicht so eng. wir bewegen uns ja nicht gerade am limit...
    kann die platten leider nur in der reihenfolge anwenden wie beschrieben da die spurplatte den g4 lochkreis hat und die adapterplatte auf porsche adaptiert.


    Denke es hängt auch davon ab wieviele Windungen die Schauben noch ins Gewinde gehen... Also wenn die Schrauben lang genug sind und noch einige Windungen im Gewinde stecken sehe ich auch kein Problem... Stand auch vor der Entscheidung als ich meine Distanzscheiben gekauft habe... Waren glaube ich 40Teuro unterschied... Habe mich für das System mit den 2Xkurzen Schrauben entschieden! Irgendwie scheint mir das sicherer!
    Du solltest auch bedenken das noch mehr Hebelkräfte auf die längeren Schrauben wirken, wenn das Rad noch weiter heraus steht... Es gibt soweit ich weiss auch Schrauben mit verschiedenen Stärken! Das solltest Du vielleicht auch nochmal vorher checken...


    Wenn Du die sichere Lösung willst, kauf Dir einfach alles aus einem Guss bei eBay und vertick die alte... Dann wird es weniger als 100Euros kosten!


    Viele Grüsse, DJ41

  • ...klar ist das System mit einer dicken Scheibe immer besser wie mit 2, aber es ist einfach Unsinn zu behaupten dass es gefährlich ist oder verboten, das hätten mir 3 verschiedene TÜV`s eingetragen. Die Zugkräfte auf den Schrauben sind das geringste Problem bei Verbreiterungen, das was eher verschleißt oder "beschädigt" wird sind die Radlager, weil diese die Momente aufnehmen und den Kraftfluss sicherstellen zum Dämpfer im Endeffekt....also desto breiter und härter, dest schneller Radlager kaputt!!!


    Hört sich aber alles schlimmer an als es ist!

  • ha, ich schweiß mir die platten einfach zusammen :D
    das material wird sich schon miteinandern vertragen und tüvmäßig sehe ich keine probleme.
    hab momentan nich so viel kohle übrig da ich erst nen zahnriemenwechsel hinter mir hatte...450€ und 600€ bekommt man als zivi im monat... 8o
    da muss ich für sowas mein geld nicht rausschmeißen...
    stärke von den schrauben weiß ich jetzt leider auch nicht, haben keine prägung und papiere hab ich auch nix...vor 2 jahre mal bei d&w gekauft

  • jo auf den schrauben steht die güte vorne drauf. meistens auf der stirnseite. für radschrauben werden meistens 10.9 er schrauben verwendet. bin jetzt aber zu faul das aufzuschreiben, was das heisst. :) :) :)


    Beispiel 10.9 Festigkeitsklasse:


    Die 10 steht für 1/100 der Mindestzugfestigkeit.
    10*100=1000N/mm² Zugfestigkeit


    Die 9 steht für das 10 fache des Streckgrenzenverhältnisses, also Mindeststreckgrenze:Mindestzugfestigkeit:
    Das Produkt 10*9 entspricht 1/10 der Mindestsreckgrenze.
    Das bedeutet:
    10*9*10 = 900N/mm²


    Die Festigkeit ist der Widerstand, den ein Werkstoff seiner Verformung oder Zerstörung durch äußere Kräfte entgegensetzt. Eine "12.9er" Schraube weist dahingehend einen größeren Widerstand auf als eine "10.9er".
    Bis zur Streckgrenze oder auch Elastizitätsgrenze verformt sich die Schraube in ihren eigentlichen Zustand zurück. Diese Grenze ist bei den beiden Schrauben identisch (9). Die Zugfestigkeit ist jetzt also die Kraft, die die Schraube aushält, bevor sie bricht.


    [quelle aus nen anderem VW forum]


    grüße
    nic

    Einmal editiert, zuletzt von Nic_V6 ()

  • ...da gibts kaum was hinzuzufügen, ausser dass sich die Streckgrenze auf Materialien bezieht, die auch eine Streckgrenze haben, z.B. Stahl; und die Elastizitätsgrenze auf Materialien ohne Streckgrenze wie z.B. Aluminium....


    und vielleicht ganz allgemein, dass "härtere" Materialien eine höhere Zugfestigkeit und Streckgrenze besitzen, jedoch eine verringerte max. Dehnung...


    Stahl hat jetzt z.B. ungefähr gut 2 mal so eine hohe Zugfestigkeit wie Alu....


    Das sind jetzt alle sehr ungenaue und verallgemeinerte Angaben, also für die Werkstoffkundler unter euch, "pinkelt" mir nich an den Karren :D



    Aber das hilft |G4-sTyLeZ| auch net weiter, da er wahrscheinlich damit nichts anfangen kann 8)


    Einfach wie von den anderen schon empfohlen zum TÜV fahren, und sich erkundigen....

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!