RCD 300 USB Lösung

  • Hey Leute! Sorry, dass ich hierfür einen neuen Thread öffne, aber ich bräuchte ganz kurz Euren Rat. :P


    Ich suche eine USB Lösung für meinen 5er, da ich keine Lust mehr habe, ständig CD's zu brennen. :thumbup:


    Am besten wäre es, wenn diese Lösung mit einem iPhone (bevorzugt iPhone 5) kompatibel wäre, bzw. ich mein iPhone über das Verbindungskabel mit dem USB-Anschluss verbinden könnte und auch die Titelauswahl über das iPhone erfolgt (ich weiß Handy am Steuer ist nicht erlaubt, aber für das Handy werde ich eine Vorrichtung finden, damit es wieder legal ist). :)


    Ich bin bei Google auf diese Möglichkeit gestoßen, welche mir auch am besten gefällt: http://data.motor-talk.de/data…948/usb-loesung-46837.JPG


    Nun zu meiner Frage. Kann ich das bei Volkswagen machen lassen? Ich würde bis max. 250€ gehen. Die Lösung ist nicht nur schick, sondern auch praktisch, wie ich finde.


    Vielen Dank im Voraus. :)

  • Da es bis jetzt glaub immer noch keinen Blinddeckel mit USB Buchse bei VW und auch so noch nicht wirklich Serienreif gibt, ist das da nur eine eingebaute USB Buchse in einen Blinddeckel. VW wird schon allein dafür wahrscheinlich mehr als 250 Euro verlangen :D
    Dann gibt es Verschiedene CD Wechslersimulatoren, die du an dein RCD 300 anschließen kannst, die entweder USB, SD Karte, Faulen Apfel, Klinkenstecker oder Teilweise sogar Bluetooth Streamen können. Je nach Preis versteht sich natürlich :D
    Die Originallösung von VW kostet schon allein das STG über 300 Euro und da kommt dann nochmal einiges hinzu + Arbeitszeit. Also einfach eine Nachrüstlösung aus Ebay kaufen Radio raus machen und anstecken. Dann schauen wo du das USB Kabel oder das STG dann hinlegst. Die Meisten sind dafür vorgesehen, dass sie dann im Handschuhfach rumkugeln

  • In der Mittelkonsole sind auch zwei Blindbuchsen. Da kostet der original VW Einbau wohl genauso viel, oder? Welche Alternativen sind denn besonders empfehlenswert bzw. welche nutzt Ihr? :)

  • weiß grade nicht ob es am 300er geht, habe das originale mdi verbaut, anschluss im ziggi anzünder :love: :thumbup:
    bilder sind in meiner vorstellung.

  • Hallo,


    also ich habe eins von Yatour an meinem RCD 300 angeschlossen. habe ich auch hier im Forum gekauft, müsste so ca. vor 2 Jahren gewesen sein.
    Das Gerät hat einen USB-Anschluss(den ich hauptsächliche nutze), einen Aux-IN Anschluss und einen SD-Karten-Slot.
    Also über den USB-Anschluss kann man reichlich Musik abspielen. Du hast die Möglichkeit 6 Ordner mit jeweils 99 Titel abzuspielen.


    Qualität ist sehr gut je nach abgespielter Datei...
    Umbau war richtig leicht, musst nur das Radio ausbauen anschließen, das Gerät ins Handschuhfach legen und gut ist.


    MfG

  • hallo zusammen habe mir auch vor kurzen das yatour gekauft und an mein rns300 angeschlossen nur hab ich keinen schimmer wo ich auf das teil zugreifen kann. wenn ich auf cd drücke kommt nur das keine cd eingelegt ist. muss man da irgend etwas codieren oder gibt es eine andere lösung für mein problem?

  • Beim RNS 300 muss es meist freigeschaltet werden. Der CD Wechsler muss reincodiert werden. Dann sollte er auch den CD Wechsler mit Druck auf die CD Taste anzeigen

  • SteffPo83: Probier mal doppelt auf CD zu drücken.


    @TE: Es ist günstiger, dir nen RCD310 + nen Media-In zu kaufen und einzubauen!

  • wie kann ich das dann reincodieren? denn doppel druck auf die cd taste werde ich nachher mal testen ob das was bringt! danke schon mal für die schnelle antwort.

  • vielen dank für die zahlreichen antworten. ich werde mich ein wenig weiter umhören! :)
    edit: habe mal auf der vw seite nach den komponenten gesucht, die nötig wären, um nicht mehr über cds musik hören zu müssen und endlich mein iphone nutzen zu können


    http://www.volkswagen-zubehoer…P3-Autoradio-RCD-310.html


    http://www.volkswagen-zubehoer…a-Interface-MEDIA-IN.html


    muss ich wirklich beide komponenten kaufen, oder ist media-in beim rcd 310 dabei? es gibt vor allem verschiedene ausführungen des rcd 310. das verunsichert mich ein wenig. :(


    ich wäre alles in allem so bei 900€, vorausgesetzt ich brauche beide komponenten.....

  • Also verschiedene RCD310s gibts nur in der Hinsicht, als dass manche die eckige Fassung für den Bus haben. Ich habe in der Bucht eins für bissel über 90 Euro ergattert, dazu Media-In für unter 50. Einbau kommt demnächst bei nem Forumsmitglied, wenn danach nicht alles funktioniert, fahr ich nochmal zum VCDSler.


    Ich hoffe, du hast nicht ernsthaft daran gedacht, dir das Zeugs neu bei VW zu kaufen - Hier im Forum und auf Ebay!

  • ich wusste garnicht das das das so günstig ist :rolleyes: :thumbdown: also ich wollte auch grad fragen ob du das neu kaufen willst ? das wäre ja wahnsinn ;( würde auch kleinanzeigen, ebay und co verwenden. mein mdi hatte ich zb auch aus nen forum und bin seh rzufrieden, war ja auch neu :thumbup: bei mir musste auch garnichts codiert werden :thumbup:


    zb das http://www.ebay.de/itm/Radio-V…adios&hash=item19dc9731b9 (Affiliate-Link)
    und dashttp://www.ebay.de/itm/Vw-Skod…in_77&hash=item41660c2239 (Affiliate-Link)

    Einmal editiert, zuletzt von Golftuner85 ()

  • moin,


    pass hier nur halb rein aber ich wollte nich den vierten thread zum ähnlichen thema auf seite 1 aufmachen. Ich bin erst seit kurzem im golf(V) club, habe nen rcd210 verbaut und wollte erstmal günstig den aux anschluss nachrüsten bevor ich mir ein richtiges Radio besorge. es gibt da ja sehr günstige kabel (http://www.amazon.de/Adapter-p…=8-2&keywords=aux+rcd+210 (Affiliate-Link)) allerdings klingen die bewertungen nicht ermutigend.


    Wieviel kostet das eigtl das ominöse "codieren" ?

  • codieren bei VW fällt sehr unterschiedlich aus... von Umsonst bis zu normalen Arbeitszeit, was bei einer halben Stunde schonmal ganz schön ins Geld geht. Such dir jemand mit VCDS aus deiner Umgebung, der codierts dir sicherlich kostengünstiger als dein VW Händler.
    Aber wie auch bei den Amazon Rezesionen. Nimm das Originale Zeug von VW :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!