Golf 5 Woher weiß ich ob in meinen Sitzen eine Sitzheizung verbaut ist ?

  • Hallo,


    habe vor einiger Zeit einen Golf 5 1.6FSI BJ2006 gekauft, hat nur climatic und keine Sitzheizung zumindest das Climabedienteil ist dafür nicht vorbereitet.


    Nun die Frage da ich vor kurzer Zeit gelesen habe, dass es möglich wäre das meine Sitze mit Sitzheizung ausgerüstet sind, aber nicht angeschlossen oder die Kabel verlegt. glaubt ihr das dies möglich wäre ? wenn ja woran erkenn ich ob meine Sitze eine Sitzheizung haben ?

  • Schau doch mal ins Bordbuch, da ist ja immer so ein großer Aufkleber drin.
    Evtl stehen ja folgende Bezeichnungen auf dem Aufkleber - keine Garantie dafür das es auch tatsächlich verbaut ist.
    Angaben o. G.
    4A0 Ohne Sitzheizung
    4A1 Sitzheizung, Fahrersitz
    4A2 Sitzheizung, rechts
    4A3 Sitzheizung für Vordersitze getrennt regelbar

  • Die pr nummer bezieht sich auf die aktive zusammenstellung am fahrzeug.
    Die optionalen dinge sind da nicht aufgeführt.


    Ich glaube dass du keine drin hast.
    Bis jetzt ist es mir zumindest noch nicht auf der arbeit vogekommen dass es möglich ist, dass es drin ist.


    Dass ab und an kabelbäume nicht alle stecker benutzt werden kann sein. Aber die heizung wohl nicht.
    Dass du die kabel dafür hast könnte angehen aber ich glaube nicht dass du die heizelemente drin hadt.

  • ja ich habe die hoffnung schon aufgegeben, ware nur unsicher da ein kollege die selben sitze hat mit sitzheizung.
    daraufhin haben wir natürlich sitze losgemacht und hochgestellt um zu sehen was von den kabeln verläuft, habe aber nicht viel unterschied erkennen können.

  • habe bei mir zwar auch noch nicht nachgeschaut, aber beim golf4 war es an einen grünen stecker zu erkennen ob die heizmatten im sitz verbaut sind oder nicht. ob die beim g5 auch grün sind weiß ich allerdings nicht.

  • Wer eine Sitzheizung verbaut hat, müsste eigentlich auch ein Steuergerät unter den Sitzen bzw. dem Fahrersitz haben.


    Klick

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!