Fehler nach Motorumbau

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fehler nach Motorumbau

      Hallo,

      wir haben bei einem Kumpel den Motor umgebaut, von einem 1.4L ohne CAN auf einen 1.8T mit CAN. Hat auch alles soweit funktioniert, jetzt sind noch drei Fehler im Fehlerspeicher, wo ich nichts mit anfangen kann..

      17931 - Crash Signal from Airbag Controller: Implausible Signal

      Kann das daran liegen, dass wir noch das alte Airbagsteuergerät drinnen haben, welches kein CAN hat? Oder liegt das möglicherweise an einem Crash-Sensor?

      Dann die Frage, wodran erkenne ich ein Airbag-Steuergerät, welches CAN hat? Und wie finde ich dann den passenden Stecker dazu? Weil die ja angeblich alle anders sind.


      18057 - P1649 Datenbus Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
      35-00 - Please Register/Activate

      Gibt es beim ABS Steuergerät auch Probleme wegen dem CAN-Bus?!?

      17877 - 45D5 P1469 Magnetventil 2 für Aktivkohle-N115 Unterbrechung
      35-00 - Please Register/Activate

      Dieser Fehler beschäftigt uns am meisten. Ich finde dieses Ventil in keinem Schaltplan und weiß auch nicht, wo es sitzen soll? Kann mir da jemand helfen? Ich gehe auch davon aus, dass die Motorwarnlampe aufgrund dieses Fehlers leuchtet??

      Wäre über jede Hilfe Dankbar....

    • Deinem Motorsteuergerät und dem Kombiinstrument fehlen die Can Daten vom ABS und Airbagsteuergerät.

      Das Crash Signal hat nichts mit einem Chrash Sensor zu tun. Das Crash Signal gibt dem Motorsteuergerät den Befehl zum Motar ausstellen bei einem Crash.

      Airbagsteuergeräte mit CAN haben einen 75 poligen Stecker. Dein jetziges hat nur 50. Kannst die Steckergehäuse einfach umpinnen und du musst natürlich die beiden CAN Leitungen legen.

      Beim ABS hast du das gleiche Spiel. Das ABS greift auch ins Motormanagement ein. Fehlt die BUS Verbindung gibt es einen Fehler im Speicher.

      N115 kenne ich nicht. Bei den Motoren die ich kenne gibt es nur das N80. Das sitzt im Aktivkohlebehälter. Auf welchen Motor habt ihr denn umgebaut ?

      Gruß nightmare