1.4l Motor läuft unruhig nach dem Start

  • Hallo,


    ich (Fahranfaenger, wenig bis keine Ahnung von Autos) habe mir kuerzlich einen Golf 4 1.4 l (05/98, 96.000) gebraucht bei einem Händler gekauft. Wenn das Auto länger in der Sonne steht und sich entsprechend aufheizt, läuft der Motor nach dem Start unruhig (leichtes schütteln merkbar). Die Leerlaufdrehzahl ist bei etwa 1000 und geht langsam (innerhalb 2-3 min) auf ca. 700 zurück, der Motor läuft dann wieder ruhiger. Beim Fahren merkt man davon gar nichts. Kennt jemand das Phänomen? Sollte man das anschauen lassen oder muss mich das nicht weiter interessieren?

  • Das ist ganz normal. Macht meiner auch ab und zu.
    Woran das liegt weiss ich jedoch nicht. Zwischendurch (meist wenn ich ihn vorher richtig getreten hab) schraubt er sein Standgas auch mal so für 10 Minuten auf 1000 hoch. Das wird schon seine Richtigkeit haben..

  • normal ist das keinesfalls, evtl. ist deine drosselklappe verdreckt.

  • Ist bei mir genauso...habe Drosselklappe gereinigt...und als es immer noch war und auf anraten des Forums hab ich die Werte beim Freundlichen auf 0 zurücksetzen lassen...immer noch das gleiche...

  • Meine Drosselklappe ist auch "sauber". Die Motronic wird schon 'nen Grund dafür haben, dass sie in bestimmten Situationen das Standgas etwas hochdreht..
    Speziell kurz nach dem Anlassen kann das bestimmt auch 'ne Art Choke sein, oder?

  • sebastian85: Da hast du wahrscheinlich recht...allerdings ist das bei mir bei jedem anlassen so... und das erst seit so 3 oder 4 Wochen...
    Naja, solang er fährt fährt er :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!