Turbogestänge geht schwer = tausch

  • Hallo zusammen,





    ich hab da ein kleines
    Problem mit meinem Golf V. Und zwar steigt der Turbo als immer mal aus. Das
    hat vor ca. 2 Jahren angefangen und wird nun immer häufiger. Es fehlt einfach
    Leistung, man tritt drauf aber es tut sich nix. Letztes We als ich zum
    Flughafen gefahren bin, war das sogar so oft, dass ich mehrmals den
    Motorabschalten musste damit nach dem Neustart der Turbo wieder ging. Aber dann
    ging die Motorkontrollleuchte an. Als ich nach dem Urlaub wieder nach Hause
    gefahren bin war die Lampe wieder ab. Ich bin dann trotzdem in die Werkstatt
    meines Vertrauens gefahren um den Fehler auslesen zu lassen. Heraus kam, dass
    das Turbogestänge schwer geht und deswegen die automatische Sicherung gegen zu
    hohem Druck im Motorraum nicht funktioniert. Das erkennt wiederum eine andere
    Sonde, die wiederum dann als Schutzmechanismus weniger Kraftstoff zuleitet und
    so der Leistungsabfall zustande kommt. So die Aussage des Mechanikers….



    Angebot: Neuer Turbo + Arbeitszeit = 1200€



    Weil es das ganze nur im Packet gibt muss man den ganzen
    Turbo tauschen.



    Ich habe vor ca. 4 Jahren den Golf von ner Freundin mit
    70tkm gekauft. Damals hat der Turbo schon gepfiffen und nun 100tkm später gibt’s
    wie erwartend Probleme. Damals haben wir
    schon checken lassen und es hieß das pfeifen seien Luftverwirbellungen. Aber
    das da was nicht stimmt dachte ich mir schon.





    Was meint Ihr, lohnt sich die Reparatur für ein 8 Jahr altes
    Auto mit ca. 170tkm? Oder bekommt man das Gestänge wieder flott bzw ersetzt?




    Der Golf ist an sich noch ok. Nur der Turbo eben.
    Danke!
    Gruß Daniel

  • Turbo ausbauen und zerlegen bze reinigen. Oder erstmal versuchen durch sehr oft hin und her bewegen das ganze zu lösen.

  • Turbo kostet je nach Herkunft (in original) 650-950€.


    Wechsel dann 2...3....4 Stunden. Sind 1200€ doch recht hoch angesetzt. Wobei das immer auf den Stundenverrechnungssatz an kommt. ;)

  • ich denke, man kann hier auch auf eine generalüberholten turbo zurückgreifen, die sollte es für ca. 350 euro geben.
    + einbau, kommst du dann günstiger bei weg.

  • Es gibt keine "Generalüberholten VTG" Lader. Die gibt es nur Neu oder Neu im Tausch.
    Alles andere sind zusammengepfuschte Eigenbauten.



  • So, ich habe jetzt nochmal mit dem Mechaniker gesprochen. Er meinte, man kann den auch ausbauen und in wd40 einlegen. Aber auf dauer wird man nicht um einen Tausch herum kommen.
    Naja ich warte noch bis der Turbo ganz aussteigt.


    Was aber interressant war, ich muss den alten Turbo abgeben um den neuen einbauen zu können, damit VW sicher ist, dass keine runderneuerten Turbos im Netz die Runde machen....

  • Bei mir war das Gestänge auch fest, bin dann mit nem rostlöser nahmen's "blaues Wasser" drauf, und habe mir dann nen Schraubenzieher zurechtgebogen so das ich das Gestänge im stand bewegen kann. Und Nacht 5-10 Minuten Gestänge bewegen war der ganze spuck zuende, reperaturkosten unter 10 euronen

    VCDS HEX+CAN-USB-Interface vorhanden. Codiere im Raum Neuburg, Ingolstadt und Eichstätt
    Einfach PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!