Abgaswarnleuchte

  • Hallo an Alle!


    Ich fahre einen Golf V TDI. Bei mir leuchtet die Abgaswarnleuchte-Anzeige auf. Nächsten Monat habe ich TÜV. Bekommt mein Auto auch mit leuchtender Anzeige eine neue Plakette? Oder wo kann ich das Lämpchen ausbauen, damit die Anzeige verschwindet? Der Wagen läuft anstandslos. Möchte keine Probleme beim TÜV erleben. Nach dem TÜV werde ich den Wagen einer Fachwerkstatt vorführen. Für eure Vorschläge bedanke ich mich im voraus.


    Viele Grüße


    Marc-Michael

  • Die Lampe kannst du nicht aus ausbauen und der Fehler steht außerdem im Fehlerspeicher und TÜV bekommst damit auch nicht.

    VCDS vorhanden

  • Ist eine LED welche auf der Platine aufgelötet ist.
    Für die Durchführung der AU wir dein Auto an den PC angestöpselt welcher unteranderem auch abgasrelevante Fehler ausließt und dies im Prüfprotokoll moniert.
    Zusätzlich schaut der TÜV Prüfer auf deine Kontrollleuchten.
    Sofern sie ausgelötet ist könnte ihm auffallen das sie beim Systemcheck (Zündung an) nicht aufgeleuchtet hat da ja nicht vorhanden und wieder erloschen ist.
    Sofern sie nicht ausgelötet ist wird er es definitiv Sehen das sie leuchtet.

  • danke für Eure Mitteilungen. habe bei VW das Diagnoseprotokoll auslesen lassen. Ich habe den Wagen angemeldet. Die Werkstatt sagt, es kann die Diesel-Direkteinspritz- und Vorglühanlage mit Pumpdüse sein oder ein Bruch im Kabelbaum vorliegen. Mit anderen Worten, ein Suchefehler. Zündkerzen, wenn ich das jetzt nicht verwechsel, müssen auch ausgetauscht werden. Wie ist Eure Einschätzung? Der Wagen hat Termin für den 10.06. Evtl. auch früher.


    Gruß


    Marc

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!