Unterschied FSW komplettanlage für normal golf 5 und golf 5 GTI

  • Hallo,


    Welchen Unterschied haben die FSW komplett Anlagen für den normalen Golf 5 und die für golf 5 GTI?


    Klar im Gutachten steht zwar dann nur die Genehmigung für die Normalen bzw GTI golf 5,


    Aber im Bezug auf Lautstärke, andere Bauart etc?


    Könnte eine bekommen für normale Golf 5/6, hab jedoch ein GTI.


    Gibt das Probleme bzw. Wäre das schlecht für den GTI? (Außer wie gesagt das Gutachten)


    Danke schon mal

  • Moin,


    welche Anlage meinst du genau?


    >>>Bei der Anlage für die "normalen" 5er und den 6er 1.4 schauen die Endrohre unter der Badewanne raus, du müsstest also umschweißen.
    Die Endrohre der Anlage für den 6er 1.4TSI passen hingegen perfekt in den Heckausschnitt des GTI.


    >>>Der VSD ist bei allen Anlagen für den Golf 5/6 der Gleiche und für alle Motoren zugelassen.


    >>>Der ESD wird bei den Varianten für Saugermotoren sicherlich im inneren anders aufgebaut bzw. stärker gedämmt sein. Wie sich das in der Realität auf Sound und Leistung beim Turbo auswirkt oder ob es überhaupt spürbare Auswirkungen hat, vermag ich nicht zu sagen.

  • Ok danke the stig ;)


    Kennst dich mit FSW aus wa :D


    Also es wäre folgende Anlage :


    MSD Typ 1444


    ESD Typ 1426


    Laut Gutachten für :


    Golf v und golf vi , 1.4 mit 55kw 59kw 66kw , 1.6 75kw, 1.6 85kw, 2.0 110kw

  • Ok danke the stig ;)


    Gern :thumbup:


    Kennst dich mit FSW aus wa :D


    Ich fahre jetzt bereits am zweiten Auto eine FSW und ich guck mir halt genau an was ich kaufe :thumbup:


    Also es wäre folgende Anlage:
    MSD Typ 1444
    ESD Typ 1426
    Laut Gutachten für:
    Golf v und golf vi , 1.4 mit 55kw 59kw 66kw , 1.6 75kw, 1.6 85kw, 2.0 110kw


    Das ist die Anlage für den normalen 5er, du müsstest also die Endrohre umschweißen.

  • Okay,


    Ja ich denke ich hole mir die und schaue dann.


    Ansonsten verkaufe ich den endschalldämpfer und Kauf den vom 6er in r OPTIK :)


    Danke :)

  • Hab mal ne frage...


    Hab die Anlage jetzt da.


    ESD hab ich verkauft und mir gleich den golf 6 GTI in R OPTIK bestellt.


    Hab mal verglichen, die MSD Aufnahme auf das Originale Rohr zwischen Kat und MSD.


    Das passt nicht zusammen mit der Schelle.


    Theoretisch Müsste ich dann das orignal Rohr kürzen und ein rohrverbinder Benutzen der auf der einen Seite 60mm hat und auf der anderen 57-58mm..


    Oder gibt es da normalerweise eine andere Lösung?


    Orignal rohr beim GTI hat 60mm, das MSD Rohr von fsw hat irgendwas zwischen 56-58....


    Ist ja von 65mm verjüngt auf 56-58mm...

  • Genau einfach einen Rohverbinder bzw. -adapter nutzen und fertig is die Laube.


    (Willst du das selber machen? Ansonsten macht dir das jede freie Werkstatt "für 'n Appel und 'n Ei" inklusive ein paar Schweißpunkte für perfekten Halt.)

  • du baust dir jetzt also eine abgasanlage mit kleinerem durchmesser wie serie ein?


    die fsw für den gti wird über die downpipe gestülpt und hat demnach innen den gleichen durchmesser wie original.

  • ahh ok, das klingt besser! kannst du vllt mal ein paar detail fotos vom r-look esd reinstellen? unverbaut und verbaut?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!