Kein Widerstand beim Schalten?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Kein Widerstand beim Schalten?!

      Hallo,

      in letzter Zeit ist mir ein sehr merkwürdiges Schaltverhalten bei meinem Golf nach längeren Fahrten aufgefallen.

      Vorab: Ich fahre einen 1.9 TDI als Handschalter mit 105 PS, der seine 144.000km schon gerannt ist.

      Wenn ich nun nach längerem Fahren anfahre und von dem ersten in den zweiten Gang schalte, rutscht die Schaltung ohne Widerstand direkt durch. Er schaltet ganz normal und auch sauber vom Fahrverhalten her durch, aber das fühlt sich schon verdammt komisch an!

      Woran kann das liegen? Das tritt nur auf, wenn er wirklich warm gefahren ist und auch nur vom ersten in den zweiten Gang!

      Ich hoffe, ihr versteht, was ich versuche euch mitzuteilen und ihr könnt mir helfen! Ich bau auf euch :thumbsup:

      :thumbsup:Über Geschmack kann man streiten! Manche haben ihn und manche haben ihn nicht! :thumbsup:
    • abend ;)
      also ich hab jetzt nicht so viel ahnung von getrieben, aber ich würde mir eher gedanken machen wenn ich einen großen widerstand anstatt garkeinen habe. solange der gang drin ist, ist doch alles in ordnung :D

      Golf 6 GTD, DSG, 12/2010 :love::thumbup:
    • Evtl. mal den Füllstand checken...nicht das es wirklich zu wenig ist und dadurch zu warm wird...
      ansonsten am leichtgängigen Getriebe erfreuen :)

      Ist es ein 5 oder 6 Gang?

      Gruß

      Golf V Goal 1,9 TDI DPF (105 PS) 6 Gang; MJ 06 4-Türer mi Zenec NC2011D, PDC, Codiert:CH, LH, US-Standlicht, Softtouch; Nachgerüstet: RLS, auto. abl. Innenspiegel, LED KZL, Türleuchten, Eton Upgrade Frontsys. inkl. Blaupunkt THA275; StHz TTV, Bi-Xenon inkl. ALWR

      Golf V Variant Sportline 1.4TSI (160PS)DSG; MJ09, Climatronic, Bi-Xenon, Panoramadach...
      Spritmonitor
      Biete Codierung für VAG-Fahrzeuge (Niederbayern, Raum PA, FRG)!

    • Beschwer dich mal :rolleyes: bei mir ist es genau anders herum. Ich kriege teilweise vom 2 den 3 Gang nicht rein weil er nicht über den Wiederstand drüber will. Dann brauch es meist einen 2 Versuch mit ein wenig mehr Druck :banghead: nervt tierisch wenn man mal Gas gibt und dann den Gang nicht rein kriegt. Also ich würde mir keine Gedanken machen bei deinem Problem.

      Gruß Timo

      Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

      Schönen Gruß aus Nordhessen :thumbsup:

    • Beschwer dich mal :rolleyes: bei mir ist es genau anders herum. Ich kriege teilweise vom 2 den 3 Gang nicht rein weil er nicht über den Wiederstand drüber will. Dann brauch es meist einen 2 Versuch mit ein wenig mehr Druck :banghead: nervt tierisch wenn man mal Gas gibt und dann den Gang nicht rein kriegt. Also ich würde mir keine Gedanken machen bei deinem Problem.

      Gruß Timo

      Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

      Wann tritt das Problem auf? Unter Last? Also kriegst du den Gang nicht rein wenn du etwas Gas gibst dazu? Dann prüfe mal die Motorlager, ob der Motor nicht zu stark kippt.


      Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

      Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?