Probleme mit MFL und RNS510 und Navi Führung

  • Hallo VW Gemeinde,


    ich hab seit längeren Probleme mit meinem Golf und es wird immer häufiger :(


    Ich habe mehrere Probleme und ich weiß nicht ob diese zusammen gehören.


    1. Problem:
    Es kommt vor, dass ich meine Multifunktionstasten am Lenkrad nicht für das Steuern des Radios benutzen kann. z.B. Laut / Leise geht nicht. Die Funktion zum wechseln des Menüs des BC geht aber. Dabei fällt manchmal auf, gerade im dunkeln , dass die Außenbeleuchtung (rote Tastenbeleuchtung) am RNS510 nicht geht. Die Displaybeleuchtung ist dann aber extrem hell. Nach eine Weile geht dann alles wieder ganz normal (Tasten leuchten, Helligkeit vom Display angepasst und MFT gehen wieder)


    2. Problem:
    Bei einer Navi Führung kommt es vor, dass vermutlich das GPS Signal verloren geht. Aber er zeigt mir beim großen Display vom RNS510 die richtige Route an nur ohne Sprache und hinter dem Autosymbol bleibt die Strecke "aktiv", selbst die Zeit und die Kilometer laufen runter. In der MFA fehlt dabei das komplette Menü "Navigation".
    Nach einer weile, geht dann alles wie normal. Im MFA wird das Menü "Navigation" angezeigt und die Sprachführung funktioniert normal.


    3. Problem:
    Unregelmäßig erscheint am RNS510 Display, dass "die Klimaanzeige nicht angezeigt werden kann". Klimabedienteil vom Golf6 funktioniert trotzdem ganz normal. aber MFT vom Lenkrad gehen dann auch nicht. Nach ein Weile geht dann alles wieder normal. Als wenn nichts gewesen wäre.



    Ich hoffe, ich hab es so einigermaßen verständlich beschrieben.


    Vermuten tute ich eventl. einen Stecker, welcher lose ist. Manchmal hab ich das Gefühl, dass die Probleme nach einer Erschütterung auftreten. :(



    Kann mir da jemand helfen? ?(

  • Das hört sich alles sehr nach einer Störung im Infotainment-CAN an. Hast du mal den Fehlerspeicher vom RNS oder vom CAN Gateway ausgelesen? Da müssten solche Ausfälle abgelegt sein.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Das hört sich alles sehr nach einer Störung im Infotainment-CAN an. Hast du mal den Fehlerspeicher vom RNS oder vom CAN Gateway ausgelesen? Da müssten solche Ausfälle abgelegt sein.



    Ich hatte mal Fehler ausgelesen. Ist zwar schon ein paar Tage her, aber damals sind die Probleme kaum aufgefallen.


    Es ist kein aktueller Stand.


  • Das ist ja genau das, was ich vermutet habe. Du musst die CAN-Leitung vom Gateway zum RNS überprüfen. Leitungen und Stecker. Da scheint irgendwo ein Wackelkontakt im Stecker und/oder Kabelbruch einer CAN Leitung vorzuliegen. Falls die in Ordnung ist, liegt ein Defekt beim RNS nahe.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • kannst du mir helfen und sagen wie ich da vorgehen muss? Ich hab keine Ahnung wo ich danach suchen muss :(

  • Ich hab leider auch nicht den Plan wie man sowas testet. Eine (GUTE/moderne!) freie Werkstatt/ der :) sollte in der Lage sein, die Leitung zu überprüfen und ggf. instandzusetzen.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Hi


    Naja, also erstes würde ich hinten am RNS Quadlockstecker mal schauen ob die beiden CAN Bus Leitungen noch richtig drin sitzen oder ob sie einen Wackelkontakt haben. Sind die zweifarbigen Leitungen welche orange mit drin haben.


    Ist das der Fall würde ich gleiche am Gateway Stecker checken.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ok, also erstmal das Radio ausbauen hin bekommen.

  • Hi,


    Die Busleitungen kann man nur richtig mit einem Oszilloskop prüfen im Infotainment CAN.


    Man sieht aber anhand vom Scan das der CAN schon im Eindrahtbetrieb war,somit wie schon gesagt wurde die Leitungen cheken und dann würde ich kurz ein anderes Navi reinhängen um das Gerät selber auszuschliessen bzw.die Elektronik im selben.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

  • Muss nur sehen, wie ich das am besten mache. Ein andere Navi geht ja leider nicht so einfach.


    Mein VW Händler vor Ort ist leider diesbezüglich nicht gerade die beste Adresse :(

  • So hab mein Radio und Klimabedienteil ausgebaut und die Steckverbindung überprüft. Soweit konnte ich nichts entdecken :(


    Jetzt hab ich nur das Problem, dass das Radio den PIN Code haben will X( Muss jetzt bis Montag warten und dann zu VW fahren :cursing:

  • Ich denke das RNS 510 ist defekt, speziell das CAN Modul IM RNS.

  • Ich denke das RNS 510 ist defekt, speziell das CAN Modul IM RNS.


    Kann den Fehler auch genau bestimmen, bzw reparieren ?

  • hab heut mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

  • Hi,


    Dein Zündanlasschalter ist fritte,wechsel denn mal aus.

    -CODIERUNGEN UND FREISCHALTUNGEN IN BERLIN UND UMGEBUNG.
    -DVD FREE BEIM RNS 510
    -HILFE BEI NACHRÜSTUNGEN UND FEHLERSUCHE UVM.
    -BEI INTERESSE SENDET MIR EINE PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!