Erfahrung mit Golf 5 GT Sport 1.4 170 PS

  • Hallo Liebe Golf-Freunde,


    ich bin neu hier und fange also "ganz unten" an. Ich habe vor mir einen Golf 5 GT Sport 1.4 mit 170 PS zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Auto gemacht? Gibt es bestimmte Schwachstellen? Wie sieht es mit dem Radio aus? Ich benutze gerne meinen iPod als Musikquelle. Habe bei amazon.de schon einiges dazu gefunden aber einige Bewertungen sagen mir das die Käufer damit nicht gerade zufrieden sind.


    Und bitte nicht schreiben das diese Frage schon mal gestellt wurde. Wie schon gesagt bin ich "neu" hier und habe es noch nicht so auf dem Schirm wo ich was finde. Bitte um Verständnis. :whistling:


    Mit freundlichen Grüßen :thumbup:


    Golf-5-GT Sport-Fan 8)

  • Größtes Problem ganz klar die Steuerkette! Ich glaube jeder 2-3 hatte schon mal einen Motorschaden (grobe Schätzung).
    Deinen iPod kannst du als Musikquelle nutzen, die Art der Nutzung kommt aufs Radio an.


    lg
    Tobi

  • Hey
    Ich bin zwar auch neu hier habe aber so eine ähnliche Motorausführung und kann daher sagen was ich aus eigenr erfaheung weis das diese Motoren gern mal beim starten anfangen zu Rasseln. Das heißt bei mir wurde der Kettenspanner und nockenwellenversteller neu gemacht.
    War aber glück für mich das es in der garantie zeit war sonst wärs echt teuer geworden.
    Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem Motor oder sonst am auto :)


    Hoffe es hilft dir ein wenig bei der Entscheidungsfindung :)
    LG

  • moin, servus,..
    infos zum motor und dem angesprochenem problem findest du hier:
    [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.


    Zum Radio: es gibt auch Radios zum nachrücsten von vw, die mit einer sd karte betrieben werden können..da brauchste dein ipod nicht mehr. Und 16gb mucke reicht doch auch völlig im auto.


    LG

  • Erstmal vielen Dank an die, die so schnell geantwortet haben. Also, nach langem überlegen und überreden lassen von Freunden und bekannten, bin ich auch zu dem Entschluss gekommen das es kein GT/GT Sport werden sollte. Ich hab in vielen Dingen zwar eine eigene Meinung aber wenn es um Erfahrungen geht höre ich lieber auf andere. Auch wenn ich dieses Auto echt toll finde. :(


    Mein Wunsch ist es aber mir dieses Jahr noch einen Golf 5 anzuschaffen. Und klar, der Golf 5 ist im Jahr 2014 schon einige Jahre auf dem Markt aber ich finde den Golf 5 persönlich einfach optisch attraktiver als den Golf 6. Ich möchte einen so ab die 140 PS haben. Bin jetzt Jahre lang Autos mit unter 100 PS gefahren, langsam reicht es mir. Am besten einen Benziner. Nun bin ich mir nur nicht sicher welchen Motor!


    Kann mir jemand Infos geben? Erfahrungen nennen? Das wäre traumhaft.


    Schönen Sonntag und Gute Fahrt! 8)

  • Also wenns ein Benziner im Golf 5 sein soll und über 100 PS haben soll, und kein 1.4 Tsi, bleibt eigentlich nur der GTI übrig :thumbup:

  • wieviel km fährst du denn im jahr ?


    wieviel möchtest du denn ausgeben für deinen golf5 ?

  • na dann würde ich zum 2 Liter tsi greifen. aber bitte mit zahnriemen:-)

    Aus Liebe zum Automobil.

  • Also wenns ein Benziner im Golf 5 sein soll und über 100 PS haben soll, und kein 1.4 Tsi, bleibt eigentlich nur der GTI übrig

    ... oder der 2.0FSI mit 150 PS, der allerdings nur in den ersten Modelljahren verbaut wurde. Verwandte hatten den Motor im Seat Altea und der ging schon nicht schlecht, konnte ihn allerdings nie selbst testen.

  • Also meine genaue Fahrleistung im Jahr kann ich nicht zu 100% sagen. Ich schau nachher aber mal nach, habe mir da was aufgeschrieben.


    Mein Budget liegt so bei 10.000 Euro. Natürlich spricht auch nichts gegen einen Diesel nur ab wann würde sich das lohnen? Wie gesagt, ich schau heute mal nach was ich so ungefähr fahre.


    150 PS wären auch schon echt schick :) - Einen GTI? Klar, wäre auch was. Aber muss nicht unbedingt einer sein.

  • Fahr den 150PS FSI aber um Himmels Willen vorher erst einmal Probe.


    Das ist ein Saugmotor, der hat keinen Turbo! Wenn du vom TSI kommst, wirst du enttäuscht sein.


    Wenn dann noch halbtbar sein soll, dann gibts eigentlich nur die TDI-Motoren. Die TSI kannst allesamt vergessen und der TFSI ist zwar gut, aber auch dementsprechend teurer im Unterhalt.

  • Hallo vwgolf_2004,


    also meinst du ich sollte lieber einen TDI oder einen FSI nehmen? 150 PS wäre für mich schon echt zufriedenstellend! :thumbup: Bin jetzt 22 Jahre jung und hatte bis jetzt nur 55 PS oder 75 PS unterm Hintern. Beides Benziner. :thumbdown:


    Hoffentlich finde ich noch einen guten bei Mobile und Co. Hab da schon so ein paar Ansprüche. Das große Navi, Multi. Lenkrad, Automatik oder Schaltwagen? :whistling: :wacko:


    Ich bin so krass überfordert. Ich möchte einfach nur nicht auf die Nase fallen..

  • Ich würde nach einen 2.0 FSI mit 4 Motion und Schaltgetriebe schauen.


    Ein Freund von mir fährt so einen, und ist top zufrieden.



    http://suchen.mobile.de/auto-i…usine&categories=SmallCar


    oder als Diesel


    http://suchen.mobile.de/auto-i…usine&categories=SmallCar



    Oder als Frontkratzer :D


    http://suchen.mobile.de/auto-i…usine&categories=SmallCar


    Aber lass die Finger vom 1.4

    VAG Schwaben - since 2014 (eingetragener Club)
    mit über 100 Mitgliedern an 8 Club-Standorte in Baden-Württemberg:


    Aalen & Heidenheim / Brenz
    Waiblingen & Esslingen
    Großraum Filderstadt & Nürtingen
    Heilbronn & Schwäbisch Hall
    Großraum Balingen & Albstadt
    Leonberg & Ludwigsburg
    Reutlingen & Tübingen
    Großraum Ulm


    Homepage



  • So Extrem Viel Teurer ist ein GTI auch net..
    Also der 150pser zieht die Wurscht net vom Brot.Ist eben ein sauger der Drezahl Braucht.Bei Fast Gleichem verbrauch.
    meine Freundin Fährt ihren GTI mit 9 Liter und es geht noch wenier ein Bekannter mit 8,5.Ich 10,5^^
    Für 10tsd€ Gibts schon gute GTI´s.
    Ein Bekannter will seinen mit Xenon.Leder,DSG usw also Gute Ausstattung für 9tsd verkaufen und der ist echt sehr Gepflegt.

  • Danke Wolf87 :thumbup:


    Also, der 1. und der 2. sind ja nicht schlecht aber am 3. ist mir zuviel umgebaut! Ich möchte ihn auch nicht von Privat kaufen. :S


    Ich denke mal ich habe das jetzt alles einwenig eingegrenzt. Ich möchte aufjedenfall einen Golf 5, 2.0 Liter.. So ab 140 PS. Dann wohl einen FSI. Mit Multi.Lenkrad, das Navi + und wohl als Schalter. (Oder wäre ein Automatik auch o.k.?) Aber dann MUSS ich auch Tempomat haben :D :P Meint ihr ich stell meine ansprüche zu hoch? Habe 10 Scheine zur verfügung. Und unter 100.000 km Laufleisung wäre schon nicht schlecht.


    Bleibt noch die frage, Diesel oder Benzin? Also von Sep. 2011 bis heute bin ich mit meinem jetzigen Benziner ca. 40.350 km gefahren.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!