Lichtschalter direkt oder Relais

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Lichtschalter direkt oder Relais

      Sagt mal der Lichtschalter schaltet der die Lichter(Standlicht, Abblendlicht, Nebel,...) direkt oder per Relais?

    • ist ein ganz normaler schalter ohne relais. die kontakte sind am drehschalter und schleifen dann über die felder auf der platine die mit den ausgängen des ls verbunden sind.
      so long

    • der lichtschalter besitzt drei eingänge, 30 (+12Volt), Xr und Xz (beide ZDG). der pin fürs abblendlicht ist daher auch fast doppelt so breit wie die anderen, weil ich halt grosse ströme fliessen. klemme 30 wird auf 58/l/r aufgeteilt.
      die scheinwerfer selbst laufen dann aber wirklich nur von Xz über den geschalteten pin 56.

      Edit: das kannst du aber auch selber ganz leicht rausfinden: schalter in der "0" stellung reindrücken und in richtung standlicht drehen, dann kommt er raus. stecker abziehen und schon hast du das teil so in der hand und kannst messen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bora-r32 ()