Zahnriemen oder Steuerkette?

  • Hallo,


    ich habe folgende Frage.
    Ich habe vor mir einen Golf VI TSI 122 PS zuzulegen.
    Der Golf hat 65.000 KM und ist BJ 05/2009.


    Hat der Golf einen Zahnriemen oder Steuerkette?


    Bzw. wenn er einen Zahnriemen hat, ab wv KM sollte man ihn wechseln lassen?


    Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!


    Lukas

  • Danke!


    Ist es richtig das die Steuerkette ein Leben lang im Golf bleibt?
    Und stimmt es das es Probleme mit der Steuerkette gibt?

  • In der Theorie soll sie für immer drinn bleiben, aber das ist nicht der Fall.
    Ich rate dir von einem TSI Motor mit Steuerkette sogar ab. Würde dir eher zu einem Diesel oder GTI raten, da dort keine Steuerketten verbaut sind.
    Ließ dich hier mal ein, kannst dir dort ein super Bild von dem Steuerkettenproblem machen:


    [Golf 5 Benziner] TSI der Klagethread bitte eintragen. Für Autobild.


    lg
    Tobi

  • Der GTI hat auch ne Steuerkette ;)

  • Echt? Oder war das nur beim 5er GTI so, das der keine Steuerkette hatte?


    lg
    Tobi

  • Zitat

    Der GTI hat auch ne Steuerkette ;)


    Außer der ED.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • kann nur abraten von der steuerkette, hatte bisher zwei fahrzeuge und keiner hat die 100k gesehen. golf 5 tsi bmy wurde mit ca 40k alles gewechselt, mit 60k schoin wieder geräusche, dann noch der polo meiner freundin bei 80k motorschade durch ne übergesprungene kette. mittlerweil fahre ich wieder tdi und meine freundin auch jeweils 2.0 und 1.6. bisher keine probleme und sehr zufrieden was die preis/leisung angeht.......

  • also wie gesagt ich kaufe keinen mehr, der ne kette hat. ich fahr auch nur höchstens 15k pro jahr aber lieber diesel auch wenn der sich angehblich ned rechnet, wobei der tsi doch extrem gesoffen hat wie ich finde. 9-10l für nen 1.4rer is jetzt ned wirklich sparsam so kann man nen gti auch fahren.....


    edit seh grad ah lichtinger scheinst ja ned weit weg von mir zu sein......... :)

  • Naja es ist leider doch 1,5 Stunden von uns entfernt, also mal eben über die Straße gehen ist nicht .. :)


    Gibt es mehr Meinungen dazu, wäre dankbar!
    Ist es nicht unwahrscheinlich das wenn bei 65.000 km noch nichts war, das es noch kommt?

  • Zitat

    Naja es ist leider doch 1,5 Stunden von uns entfernt, also mal eben über die Straße gehen ist nicht .. :)


    Gibt es mehr Meinungen dazu, wäre dankbar!
    Ist es nicht unwahrscheinlich das wenn bei 65.000 km noch nichts war, das es noch kommt?


    Frag nach ob schon einmal was gemacht wurde.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Kenne genug die "Kette" fahren und nie ein Problem hatten :thumbup: Kaputt werden kann sowohl beim einen als auch beim anderen was werden.

  • golf gti ed 30 hat keine steuerkette?? ?(

    [align=center]

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!