Heckemblem austauschen nur wie?

  • Moin Leute,


    ich habe kürzlich dieses (síehe Bilder) schwarze Heckemblem erstandten. Dies ist extra für den Golf 5. Nun meine Frage.


    Wie demontiere ich das Standartmäßige ? Hinten die weiße Fläche ist Kleber. Wird das einfach über da Alte geklebt oder habt ihr eine idee?


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img838/4135/20130526134548.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img845/3792/20130526134553.jpg]




    Ich hoffe ihr könnt helfen!? Danke schonmal! :thumbup:

  • Normal gings immer so:


    Mit Fön anwärmen bis der alte Kleber flüssig wird und dann einfach abziehen. Klebereste mit Terpentin, Bremsenreiniger etc. entfernen. Schön sauber machen. Neues Emblem ankleben.


    Obs beim Golf 5 auch so ist, keine Ahnung. Ich dachte immer das Emblem ist ein Teil, das irgendwo eingegängt ist für die Kofferraummechanik.


    Jedenfalls gings so bei Golf 3,4.

  • Das Schaut mir aber arg nach einem Emblem für den Golf IV aus....?! Beim V´er ist das Emblem gleichzeitig Heckklappenöffner, die Trägerplatte ist meines WIssens nicht geklebt.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Also dass das beim Ver zum aufkleben ist, ist mir neu Oo
    Ich hab das mal so gemacht: Innenverkleidung am Kofferraum runter und dann sieht man ja eigentlich alles schon.. VORSICHTIG an den Haltenasen abmachen und schon hast du es in der Hand :D


    Gruß Luca

  • Bei der Innenverkleidung.. Die brechen sehr gerne mal ab!! :D
    Und ich meine dass das Logo auch nur "gesteckt" ist.. Aber wenn die Innenverkleidung mal ab ist sieht man ja eigentlich alles schon..

  • ...sieht nicht wie Golf 5 aus.


    Original Emblem bekommst du so ab: Wagen verschließen, Heckklappenöffner anheben und mit einen sehr dünnen /feinen Schraubendreher das Emblem vorsichtig von der Trägerplatte hebeln. Das Chromemblem ist nur auf die Trägerplatte gesteckt.

    Individual für Individualisten



    .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .

  • Also hatte das Heckemblem heute draußen. War eigentlich kein Problem wenn man sich mühe gibt geht es eigentlich einfach. Also bei mir waren zwei Haltenasen und dann war es zusätzlich noch geklebt.


    Nun mein neu gekauftes Heckemblem passt nicht, Da die alte Halteplatte gewölbt ist und die Rückseite des neuen aber flach. Ich habe den Verkäufer mal angeschrieben.


    Nun habe ich bei Ebay einen anderen Artikel gefunden. Hier! (Affiliate-Link)


    Der Verkäufer schreibt das es zwar für den Golf 5 ist aber ich zitiere "Das VW Zeichen passt nur bei Heckklappenöffnern wo das VW Zeichen erhöht ist


    und Nicht bei der flachen Ausführung."


    Woher weiß ich welchen ich habe ? Und stimmt das ?

  • Hierbei handelt es sich um die sogenannte 3D Variante des Heckemblems. Diese habe ich bei meinem R-Line auch.

  • Wie kann ich sie eindeutig unterscheiden? Ich habe auch eins mit Höhen und Tiefen aber ich weiß nicht ob genug Höhe und Tiefe.


    Der Verkäufer sprach von "Bei der flachen Ausführung ist
    das VW Zeichen flächenbündig. Bei meiner ist wie auf dem Bild zu sehen das VW
    Emblem ca. 3 mm hoch. Bei der flachen Ausführung kann man das Zeichen nicht
    einzeln tauschen.
    "


    Kann dies wer bestätigen?

  • mit der 3d version ist das 3mm erhöhte emblem gemeint. dieses wurde ab 2006 verbaut, quasi im facelift vom 5er wenn man so will. deiner ist von 2004 und hat definitiv die komplett flache nicht 3d version ...


    solltest dir also einen neuen 3d öffner besorgen. am besten direkt einen vom 6er golf, das sieht mMn noch schöner aus :) owbohl dann kannst du das schwarze nicht verwenden, also das 3d vom 5er ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!