Geradeauslauf auf der Autobahn schlecht

  • Hallo Leute,


    ich weiß nicht mehr weiter, bei meinem 06er R32 18" Zolder ist der geradeauslauf auf der Autobahn furchtbar schlecht. Zieht jeder Spurrille extrem nach, ich hatte nun einen "neueren" Rädersatz versucht und dort war es noch schlimmer als auf meinen abgefahrenen Winterreifen. Mit den Reifen mit mehr Profil war es teilweise so extrem auf der Autobahn das der "Vorderwagen" angefangen hat zu schlingern. Man muss dazu sagen das ich bis 100kmh nichts davon spüre, erst über 100kmh. In der Stadt fährt er sich ganz normal.


    Mein R ist komplett original, hab ihn deswegen neu vermessen lassen, sogar vorne ein neues Fahrwerk verbauen lassen, ohne Erfolg. Die VW Werkstatt hat auch sonst keine Fehler gefunden...


    Das kann doch nicht sein das dies normal ist?


    Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?
    Bin schon hunderte Autos gefahren, keines hatte so ein schlechtes Fahrverhalten wie dieser R.


    Bitte um hilfe,
    danke

  • Querlenkerlager schonmal getauscht? hatte ich auch bei ca 180 auf der Bahn das er das schwimmen angefangen hat aber jetzt passt alles

    Sommerauto Golf 5 1.9TDI Sportline auf R32 Optik
    Winterschüssel Golf 3 1.8 Colour Concept Grün

  • Reifen gewuchtet? Lager ausgeschlagen?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Hallo,
    danke für eure Antworten.


    Reifen sind gewuchtet. Domlager wurden getauscht, welches Lager meinst du Feldi?


    Basti, sieht man es nicht normalerweise wenn die Querlenkerlager getauscht werden müssen?
    Was hat das gekostet?


    Thx,
    Gruß

  • Würde auf die Vollgummilager vom S3 umbauen, sind sogar 2-3 € billiger als die normalen. (Wenns die Querlenklager sind)

    VCDS vorhanden

  • Würde auf die Vollgummilager vom S3 umbauen, sind sogar 2-3 € billiger als die normalen. (Wenns die Querlenklager sind)

    ok danke, hast du da auch eine teilenr? kann das noch wer bestätigen? warum sind die soviel besser?


    danke
    gruss

  • Sind nicht so windige dinger, weil die eben aus Vollgummi sind :D


    Im Golf IV GTI-Forum ist ein ganz guter Beitrag dazu.


    Hier auch gleich die TN:
    1K0 199 231 N - Lager Links
    1K0 199 232 N - Lager Rechts


    Hab jetzt aber leider keinen Preis

    VCDS vorhanden

  • danke dir. aber was mir nicht in den kopf geht ist, das vw das problem nicht findet, obwohl die sonst immer recht schnell sind mit teile tauschen :)


    gibt es sonst noch eine möglichkeit zu testen ob es wirklich die querlenkerlager sind?


    danke
    gruss

  • Eventuell sollte man mal das STG der Lenkungseinheit bzw. diese selbst unter die Lupe nehmen.


    Audi A3 und Golf 5 haben hier das gleiche System verbaut

    [customized] - NWT powered

  • Das hat der A3 8P, der Golf 5+6 und alle Plattformgleichen Konzern-Fahrzeuge.
    Vielleicht ist da eine Störung drin.

    [customized] - NWT powered

  • So der R steht in der Werkstatt, lasse nun Querlenkerlager vom S3 einbauen. Ich halte euch auf dem Laufenden.


    Grüße

  • So die besagten Querlenkerlager vom S3 sind drin. Leider ist der R32 noch immer ein Spurrillen-Suchgerät.


    Glaube es sind die Reifen... ich weiß sonst nicht mehr weiter.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!