Golf 6 R - Bremsanlage

  • Im Prinzip fällt es auch niemandem auf, wenn die nicht eingetragen ist. Weis ja nicht jeder was welches Auto für ne Bremse hat, aber falls mal was passiert und die ist nicht eingetragen bist du der dumme :(
    Mein Tüv Prüfer hat mir gesagt das die per Einzelabnahme abgenommen werden muss, da es ja kein Gutachten dafür gibt. Er hat auch bei nem Bekannten auf dem ED 30 die TTRS eingetragen. Da hat er auch vorher gecheckt ob es bei der TTRS noch der Gleiche HBZ ist. Und da die gleich sind hat er die dannn problemlos eingetragen.

  • [quote='MrTempah','index.php?page=Thread&postID=1919144#post1919144']Dann hat mein Tüver keine Ahnung oder ihm wars egal :thumbup:
    aber danke für die info, lass ich dann doch bei gelegenheit eintragen ^^[


    Bei Gelegenheit :whistling: stell es dir nicht so leicht vor!
    Einzelabnahme nur bei TÜV und die kosten sind nicht ohne!
    Da du ja nichts an papiere vorweisen kannst!

  • Kosten belaufen sich auf ca 150€ für die Einzelabnahmen.
    Und ich habe Glück, da der Prüfer das ganze Prozedere bereits bei dem Bekannten durch gemacht hat. Un da hat er alles geprüft und gecheckt.
    Also wirds schon was umständlicher.
    Muss meine Bremse auch demnächst eintragen lassen, wenn die am Wochenende drunter ist :D

  • okay, danke erstmal für die Infos, werd das dann wohl zusmamen mit dem neuen Fahrwerk eintragen lassen, ist ja nur die r32 BREMSE :love:

  • macht mal nen ruhigen ;)


    Also hatte mich da schon vor längerer Zeit mit beschäftigt - hoffentlich habe ichs noch richtig im Kopf


    alle: 1.4er, 1.6er und 1.9er haben als Handschalter die A-karte, weil dort der Klemmendurchmesser 50mm beträgt und die GTIBremsen und größer haben den 55mm Durchmesser. ( Beim DSG wurde eine 55er verbaut)
    Umrüstung auf die 55mm wäre sehr Kostenintensiv, da der Umbau weit aus komplexer ist als man denkt.



    Ansonsten ist ab 2.0 TDI/FSI via plug and play möglich größere Bremsen zu Montieren, da diese die 55er haben. :D


    Dann noch vom TÜV abnehmen lassen und fertig ;)




    Zu finden in der SUche

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Sehr gut, dann hab ich ein Problem, hab 50er Durchmesser!
    wird sich wohl bald ne neue Pulverbeschichtete r32 bremse im Markplatz befinden :cursing:;(

  • Der Klemmdurchmesser hat doch nur was mit der Federbeinaufnahme zu tun.. Weshalb sollte dann der Bremssattel und Scheibe nicht drann passen?
    Auser die haben andere Abstände.
    Achsschenkel sitzt doch erst dahinter. und darin steckt das Federbein.
    [Blockierte Grafik: http://shop.ahw-shop.de/images/articles/cf8f6adacd9b0c0be2ea8593939d6752_5.jpg]

  • Der Klemmdurchmesser hat doch nur was mit der Federbeinaufnahme zu tun.. Weshalb sollte dann der Bremssattel und Scheibe nicht drann passen?
    Auser die haben andere Abstände.
    Achsschenkel sitzt doch erst dahinter. und darin steckt das Federbein.
    [Blockierte Grafik: http://shop.ahw-shop.de/images/articles/cf8f6adacd9b0c0be2ea8593939d6752_5.jpg]


    KLemmendurhcmesser war nicht von belang- hatte mich da vermacht. liegt auch schon nen gutes jahr her

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Dann kannst du beruhigt sein MrTempah ;) Kannst die R Bremse verbauen :)

  • Dann kannst du beruhigt sein MrTempah ;) Kannst die R Bremse verbauen :)

    daran glaube ich noch nicht...

    greetz Chris
    ------------------------------------------------------------------------
    .VCDS vorhanden - Raum Magdeburg & Mansfeld-Südharz.
    ------------------------------------------------------------------------



    "Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt.. Drehmoment, wie fest."

  • Ich habe auch mal ne frage dazu. Habe leider von diesem Thema nicht so die Ahnung. Meine Bremsen sind durch ^^ Und brauch neue.
    kann ich bei meinem "kleinen" 1.6FSI ohne probleme die Bremsanlage vom 5er GTI montieren?! Oder muss man da was anpassen etc..?


    Gruß Luca

    man beachte das der achsschenkel die 55mm aufnahme haben muss.
    mit der 50er wird das meines wissens nichts



    german engineering on board

  • ist nicht beim 50er der halter und der achsschenkel ein teil? darum geht es glaub ich nur beim 55er

  • oh oh oh gefährliches halbwissen. :thumbdown:


    try and error, wer hier auf die leute hört...

    [b][size=8]Gruß Martin

  • meins war eher ne frage als ne aussage, aber ist es nicht so? auf dem bild sieht es auch so aus?!

  • Passt nicht bei Fahrzeugen mit 50er Federbein. Nicht wegen dem Federbein, sondern wegen den Radlagern und den Achsschenkeln. Will man die große Bremsanlage muss man den Achsschenkel, Federbein, Radlager tauschen damit es passt. Alternativ Adapter bauen, sodass die Bremse von den Lochabständen passt.


    Gruß
    Dimi

    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Nürnberg--> PN

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!