Golf 6 R - Bremsanlage

  • Ja passt Plug 'n Play

  • Wie sieht das denn allgemein beim Bremsenumbau beim G5/Jetta aus?
    Ich weiß noch, beim MK3 musste auch der HBZ mitgewechselt werden...
    Ich habe jetzt die 280er Bremse und mich würd's interessieren, was es da für Möglichkeiten gibt auf eine größere Bremse umzubauen und was genau alles gemacht werden muss. :)

  • Ob du bei deinem den HBZ tauschen musst kann ich dir leider nicht sagen. Jedoch sind bei der Golf GTi, R und TTRS Bremse der HBZ gleich und muss somit nicht getauscht werden.
    Ob du bei deiner 280er Bremse einen anderen hast gute Frage :D


    Sonst passt alles Plug´n Play. Zumindest bei der R Bremse und GTI auch.. Wenn du die R Bremse nimmst musst du die hinteren Deckbleche vom R Cabrio nehmen oder die vom Eos sollten auch passen.
    Bei der TTRS passt auch alles Plug´n Play. Gleiches mit den hinteren Deckblechen.
    Bei der TTRS ist allerdings zu beachten das du mindestens 18" Felgen hast. Bei 7,5J ET51 musst du noch jeweils 10mm Spurplatten fahren.
    GTI Bremse 16" Felgen und R Bremse 17" Felgen
    Vom RS3 passt auch aber da muss das Radlagergehäuse mit getauscht werden, da die Scheiben ne andere Einpresstiefe haben. So hast du dann auf jeder Seite die Spur 1,5cm breiter.


    GTI Bremse VA sowie HA habe ich in 1-2 Wochen abzugeben, falls Interesse besteht;)

  • So, ich hab noch mal genau nachgefragt... Habe die 288er.
    Ein Umbau auf zb GTI (315?) sollte also problemlos gehen, oder?

  • Ich habe auch mal ne frage dazu. Habe leider von diesem Thema nicht so die Ahnung. Meine Bremsen sind durch ^^ Und brauch neue.
    kann ich bei meinem "kleinen" 1.6FSI ohne probleme die Bremsanlage vom 5er GTI montieren?! Oder muss man da was anpassen etc..?


    Gruß Luca

  • Kannst du ohne Probleme, brauchst sogar noch nicht mal zum TÜV mit, da OEM! :thumbup:
    Aber wieso die "kleine" GTI, lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ne schöne RS-Bremsanlage :thumbup:

  • Ich fahre momentan 16er Felgen.
    Sobald größere da sind, kann man auch darüber mal nachdenken ;)

  • Passt die TTRS Plug n Play bei bei jedem Golf V? Oder nur beim GTI?!
    Bitte schnelle Hilfe :D

  • Mal im ernst, was willst du bei nem 1.6er mit ner ttrs Bremse?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ist ja net für meinen lol :D Ich will auf GTI umrüsten da meine Bremsen durch sind.. :thumbdown:
    Ist für einen Kumpel (2.0TDI) Mir gehts nur drum ob die auch bei anderen passt da ich die bis jetzt nur beim GTI gesehen habe..

  • passen plug & Play, muss lediglich das bremsblech geäöndert werden und bei bedarf auch die Leitung durch flex Stahlbremsschlauch! =)

  • Kannst du ohne Probleme, brauchst sogar noch nicht mal zum TÜV mit, da OEM! :thumbup:
    Aber wieso die "kleine" GTI, lieber ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen und ne schöne RS-Bremsanlage :thumbup:


    Das mit dem Tüv stimmt so nicht. Du musst die Bremse per Einzelabnahme eintragen lassen. OEM interessiert da nicht.

  • Dann hat mein Tüver keine Ahnung oder ihm wars egal :thumbup:
    aber danke für die info, lass ich dann doch bei gelegenheit eintragen ^^

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!