Climatronic: Umluft = Klima an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Climatronic: Umluft = Klima an?

      Hallo,

      Mir fällt immer wieder auf:
      Wenn ich auf Umluft stelle geht automatisch die Klimaanlage mit an, welche ich dann meist wieder ausschalte.
      Heißt konkret, ich klicke auf Umluft und die LED der "ECON" Taste erlischt.
      Gleiches passiert ja bei der front Scheiben Heizung, wobei es hier ja verständlich ist.

      Kann mir jemand denn Sinn bei Umluft erklären?
      Kann man das auch abschalten bzw. Rauscodieren?

    • Dir ist aber bewusst, dass wenn das Licht des Econ Taster leuchtet, dass dann die Klimaanlage aus ist? Bei dem AC Knopf wurde dann die Logik rumgedreht. Lampe im AC Knopf leuchtet Klima an und Lampe aus Klima aus bei ECON Lampe an -> Klima aus und Lampe aus Klima an :D
      Aber rauscodieren kann man das nicht, dass die Klima dann mit angeht. Aber ich nehm mal an es liegt daran, dass du noch nicht die Umluftautomatik von den späteren MJ hast

    • Ja das ist mir bewusst, wie ich geschrieben habe:
      Wenn ich Umluft Drücke erlischt die LED der ECON Taste => Klima geht an.

      Nur die Logik/Funktion dahinter ist ist mir nicht schlüssig :(
      Was hat die Umluft mit dem Klimakompressor zu tun...

    • saftschubse schrieb:

      Hat den Sinn das die Luft im Innenraum entfeuchtet wird, damit die Scheiben nicht beschlagen.

      So isses, daher völlig korrekte Funktion der Klima-Automatik :)

      Kannst es ja mal probieren: fahr mal 'ne Weile mit Umluft und schalte den Klimakompressor (und damit den "Lufttrockner" ab), am besten wenn es draußen regnet und die Luftfeuchtigkeit ohnehin schon recht hoch ist - da werden Dir ganz schnell die Scheiben beschlagen ;)
    • Und am besten noch wenn du etwas nass geworden bist vor dem Einsteigen :)

      Gruß Christian,

      Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
      VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
      Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
      Vorstellung meines alten Golf 5 Goal