• Hey,


    ich möchte mir Einstiegsbeleuchtung einbauen.Es sollen LED Stripes unter den Türen montiert werden.
    Dauerplus habe ich in den Türen schon gefunden. Nur leider finde ich keinen Türkontakt womit ich ein Relais schalten kann.
    Man kann ja Einstiegsbeleuchtung an Pin 18 und 19 des TSG anschließen. Ich weiß aber auch nicht ob meine Steuergeräte diese funktion unterstützen und mein Freundlicher konnte mir dies auch nicht sagen.


    Gibt es in den Türen eine möglichkeit,ein Türkontaktsignal abzuzweigen?


    Mein Golf ist ein 1.4 Tendline Baujahr 2004


    Grüße Marcel

  • Von der Innenraumbeleuchtung könntest du es abgreifen, da diese ja angeht sofern man aufschließt.


    Oder du ließt dich mal hier ein:


    Golf 5 Gerald's Ver


    lg
    Tobi

  • Die Innenraumbeleuchtung möchte ich für die Fußraumbeleuchtung anzapfen. Ich möchte aber kein Kabel an er A Säule runter legen.Ich wüsste aber auch nicht wo das kabel für die Innenraumbeleuchtung noch zu finden ist.



    Bei der Einstiegsbeleuchtung währe es schon schöner wenn ich kein Kabel vom Innenraum in die Tür legen müsste. Es gibt doch bestimmt in der Tür irgendwo einen Türkontakt.


    Grüße Marcel

  • Naja, sie geht an der A-Säule ja auch hoch. Dementsprechend kannst du es auch abgriefen.


    lg
    Tobi

  • Ich hab nur keine Ahnung wo das Kabel zur Innenraumleuchte langläuft.Ich hab nur ehrlich gesagt nen bisschen sorge das wenn ich jetzt unter dem Lenkrad alles auseinander nehme um das Kabel zu suchen, es nicht wieder zusammenbekomme oder etwas kaputt zu machen.


    Ich bin mir noch nicht mal sicher das die Kabel der Innenraumleuchte auch auf der Fahrerseite hochgehen.


    Soweit ich weiß, werden die Innenleuchten über ein blau graues kabel geschaltet welches ich finden muss.


    Grüße Marcel

  • Ich habe dir 1. Beitrag was verlinkt, so ist der einfachste Weg. Du schließt es über die Türsteuergeräte an.


    lg
    Tobi

  • Hallo


    Die Kabel für die Innenraumleuchte gehen über die fahrerseitige A-Säule nach oben.


    Das mit dem Türkontakt wird so nichts da dir der Kontakt ansich nix bringt. Der wird direkt aufs Türsteuergerät gehen und alles weitere läuft über CAN.


    Machs über das Türsteuergerät und die Pins für die Einstiegsleuchten falls es deine Tür STGs können (bei 2004 nicht ganz sicher), ansonsten musst du wohl an die Innenleuchte mit ran und Kabel in die Tür ziehen.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Erstmal danke für eure Antworten.


    Die Leuchten an die TSG anzuschließen hatte ich erstmal ausgeschlossen da ich ja nicht weiß ob die Geräte das können.


    Ich werde Montag nochmal zum feundlichen fahren.


    kann man eigendlich selber prüfen ob die TSG die Funktion für Einstiegsbeleuchtung unterstützen?


    Grüße Marcel

  • Über eine TN könnte man das heraus finden ob sie des können.


    lg
    Tobi

  • was ist eine TN?


    Grüße Marcel

  • TN = Teilenummer


    Aber das einfachste wird sein: Türausstiegsleuchten versuchen zu codieren, Türen aufmachen, Fehler auslesen und wenn die STGs das können steht dann im Speicher das die Lampen defekt sind bzw. "Kurzschluss nach Masse blabla" weil sie halt nicht da sind.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Die Teilenummer steht bestimmt auf dem TSG drauf denke ich. Die könnte ich auftreiben aber selbst dann wüsste ich jetzt nichts damit anzufangen.


    Ich werde auf jeden fall mal Montag nach VW fahren und mal mit denen sprechen. Die Türverkleidung der Beifahrerseite lasse ich auch gleich ab. Vieleicht brauchen die nen paar Angaben vom TSG.


    Grüße Marcel

  • Vw wird dir dazu nix sagen können da die von sowas keine Ahnung haben.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Wie geschrieben, such dir einen Codierer und dann codiert ihr die Leuchten testweise.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!