Wo ist die Frequenzweiche?

  • Hallo, bräuchte mal eure Hilfe!
    Habe einen Golf 5 "Goal" 5 Türer und habe mir für vorne und hinten das "Eton Golf 5 System ohne Verstärker" gekauft.
    Nun suche ich die alte Frequenzweiche, die ja normal in der Tür eingebaut ist, um sie gegen die neue von Eton auszutauschen, aber da ist nichts!
    Wurde im Goal keine Frequenzweiche verbaut?


    (PS: Als Verstärker habe ich die Helix PP50 DSP)



  • die Frequenzweiche sitzt meist direkt im Tiefmitteltöner mit drin beim Werkssystem


    mit der pp50dsp brauchst du doch eh keine mehr... da kann man das doch aktiv einstellen.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • die Frequenzweiche sitzt meist direkt im Tiefmitteltöner mit drin beim Werkssystem


    mit der pp50dsp brauchst du doch eh keine mehr... da kann man das doch aktiv einstellen.

    Ok, danke dir! :)
    Schaden wird es aber nicht wenn ich die Weiche aus dem Eton System anschließe, oder?

  • Kaputt gehen wird dadurch sicherlich nichts. Klanglich kann es Nachteile haben wenn sich die Flankensteilheiten addieren gibts es gewisse Unterschiede in Gruppenlaufzeit etc geben. Aber das merkst du dann ja.

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • "Kaufi", nur noch mal zu Sicherheit!
    Du meinst also ich sollte am besten einfach die Weiche weglassen und der PP50 die Arbeit erledigen lassen!
    (Habe an der PP50 selber nichts eingestellt! Nutze das Golf 5 Factory Preset!)


    Meine Frage und Unsicherheit auch deshalb, da einerseits laut Wiki:
    "Eine Frequenzweiche ist ein individuell an die Lautsprechertypen und die Geometrie der Laustprecherbox angepasstes System, ein Lautsprecher-(Chassis-)Austausch erfordert daher meist eine Neuanpassung der Weiche."


    und andererseits Eton ja auch ihr Golf Frontsystem mit Weiche und DSP Verstärker verkauft!
    (Da wäre doch die Weiche dann auch überflüssig, da es ja über den DSP geregelt werden kann, oder?


    Sorry für meine vielleicht dummen Fragen, aber will halt nichts falsch machen und frage dann lieber! :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!