Erstauto - Die Qual der Wahl

  • Aber was genau willst du?


    Großes Auto, kleines Auto, jährliche Kilometerleistung, Budget usw.... Benzin oder Männersprit nen Auswahlkriterium?

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Dann nimm nen 3er GTI, die gibt es wie Sand am mehr und gehen wie sau, wenn es denn mal was schneller hergehen soll.
    Der Verbrauch liegt bei moderater Fahrweise bei 8l und du hast nen stabilen Motor, der ein paar Jahre halten sollte.

  • Etwas kleines, Sportliches. Laufleistung kann ich nicht sagen, da ich ja nicht weiß, wie viel ich im Durchschnitt fahren werde. Ist ja mein erstes Auto. Ein Benziner wäre mir lieber.


    Budget wäre 3000.

  • Dann hol dir ein Golf 4 mit 105 PS 16V , ist ein super Auto .

  • 3000? + Sprit Steuern Versicherung oder inkl.?


    Im Moment bin ich selber noch Gelegenheitsfahrer, heisst für mich 1 Tank im Monat, ca. 850km.


    Sind dann 70?+Steuern und Versicherung.
    150? im Monat, Rücklagen nicht mit eingerechnet....


    Wenn du die nicht locker machen kannst solltest du dir das Thema Auto nochmal überlegen...


    via Buschtrommel

    VCDS VCP und RNS-Manager original und vorhanden
    Codierungen im Raum Unna/Werne/Hamm und umzu -> PN

  • Ne, ich mein 3000€ für das Auto, ich hab monatlich schon was zur Verfügung. :)


    Der Golf 3 GTI hat, wie gesagt, extrem viele Mängel, wie dem Prüfbericht zu entnehmen ist.

  • Es wird ja wohl nicht nur einen bei euch um die Ecke geben.

  • Dann hol dir ein Golf 4 mit 105 PS 16V , ist ein super Auto .


    wo er recht hat.. hab meinen jetzt schon 1 1/2 Jahre und bin trotz der aktuellen knpp 320tkm überzeugt. sofern der keine kranke Maschine hat und ordentlich gepflegt wird haltet der ewig und auch brav, die 105ps leisten ihren Dienst
    einziges Manko ist der Super+ Sprit..
    Der Wurm kann ja leider überall drin sein, egal wie gut die Fahrzeugreihe im Durchschnitt ist..
    kauf dir jedenfalls bitte nichts unter 90ps, dafür sind alle golfs ab dem 4er zu schwer :D
    schau auch vllt auf bald fällige Zahnriemen.. dann kannst länger darauf sparen^^
    wo wohnstn? :rolleyes:

    MKIV Suche:
    -6 Gang Schaltknauf
    -Grill
    -Stoßstange
    -Motorhaube

  • Also ich hab mir hier jetzt mal alles durchgelesen und musste dann doch etwas schmunzeln. Anfangs hast du noch von einem 5er TDI geträumt und räumst dann später ein, dass dein Budget bei ca. 3000 Euro liegt. Schon amüsant auf eine gewisse Art und Weise.


    Aber zurück zum Thema.


    Bei dem Budget würde ich dir ebenfalls zu einem 4er raten. Der 3er, besonders der GTI, ist nach meinem Wissensstand sehr teuer in der Versicherung, da er gern von jugendlichen Rasern gekauft und dann zeitnah vor den nächsten Baum gesetzt wird. Außerdem darf man nicht außer acht lassen, dass die meisten der Autos 16 Jahre oder älter sind. Klar, ein 4er Golf hat meist auch schon über 10 Jahre auf dem Buckel. Trotzdem empfinde ich es persönlich immer noch als ein "frisches Auto". Um nochmal das Thema Diesel oder Benziner aufzugreifen. Klar sollte man für einen Diesel auch eine gewisse Laufleistung an den Tag legen. Ich kann dir nur von meiner persönlich Erfahrung berichten, dass diese in den ersten Monaten extrem hoch sein wird. Zu Beginn ist Autofahren sowas schönes, dass man gern die eine oder andere Runde dreht. Zumindest ging es mir so. Ich kann jetzt nicht beurteilen, ob du auch der Typ Mensch/Fahrer bist. Ich wollte dir lediglich diesen Denkanstoß mitgeben.


    Des Weiteren solltest du beachten, dass man auch gewisser maßen im Vorraus planen sollte. Klar denkt man sich erstmal:"Ach, 75 PS reichen locker". Aber man gewöhnt sich verdammt schnell an Leistung. Deswegen lieber gleich etwas kaufen, was doch schon ein bisschen mehr Power als 75 PS hat (1.4er somit gleich ausgeschlossen :P ) und halt am Anfang etwas ruhiger fahren. Könnte allerdings auch schwer fallen, die Leistung dann nicht stetig abzurufen ... kommt halt auch wieder drauf an, welcher Typ Mensch/Fahrer du bist.


    Mein erstes Auto (welches ich jetzt ca. 1,5 Jahre fahre) ist auch ein 4er, mit dem 2.0l Motor mit 4Motion. Ich kann diesen Motor beruhigt weiterempfehlen. Klar ist er von der Technik her nicht das neueste (stammt nunmal aus'm 3er - mit leichten Veränderungen). Dafür ist der Motor aber sehr robust (grade durch den geringen Technik-Anteil). Durch die 8 Ventile ist er auch sehr "gutmütig". Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, dass du beruhigt mit der Maschine im 5. Gang mit 50 durch die Stadt cruisen kannst. Typisch 8V halt, Drehmoment im unteren Drehzahlband - sehr geeignet für Schaltfaule Menschen - (beschleunigt auch in hohen Gängen gut von unten raus), dafür etwas zäh in den oberen Drehzahlen. Trotzdem ist er von den Fahrwerten her nicht der schlechteste. Keine Rannmaschine aber doch relativ flott unterwegs. Top Speed liegt bei ca. 190 km/h. 200 km/h, bzw. 210 km/h ist mit etwas bzw. starken Gefälle auch möglich, wobei dich das als Österreicher eher wenig interessieren dürfte :D . Verbrauchsmäßig liege ich bei ca. 9 - 9,5 (225er Reifen, 17" Felgen) Liter bei ruhiger Fahrweise gepaart mit ein paar Vollgas extasen auf kurvigen Landstraßen. Man kann ihn aber mit 8 Litern fahren. Von Fahrspaß kann dann allerdings keine Rede mehr sein. Das einzige Manko, was mir zu der Maschine einfällt ist eigentlich nur der etwas hohe Ölverbrauch. Das haben so ziemlich alle 2.0er, auch wenn es in der Menge etwas schwankt. Andere große Probleme sind mir beim 2.0l nicht bekannt. Und eins darfst du nie vergessen: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum !"


    Also, ich hoffe, dass ich dir mit meiner doch schon etwas längeren Ausführung helfen konnte und wünsche dir weiterhin viel Erfolg bei deiner Fahrzeugsuche :thumbup: .


    MfG, Terrex

    Einmal editiert, zuletzt von Terrex ()

  • Danke für die fette Beratung! :)


    Werde mich nun wohl nach einem 4er Golf umschauen und melde mich, wenn ich was gefunden habe, danke erstmal und sorry für die vielen Umstände! :(


    Die Auswahl an fahrtüchtigen (TÜV-tüchtigen) Wagen in meiner Preiskategorie ist leider sehr beschränkt, vor allem bei Modellen von VW, was ja vom Preis her nicht mehr viel für den Großteil des Volks spricht. :D


    Großteils sind die Golf bei uns, vor allem GTI und VR6 von der türkischsprachigen Minderheit stark in Benutzung, was man oft hört (Hochjagen des Motors in kaltem Zustand, Prolo-Gehabe, etc.). Davon möchte ich die Finger lassen. Demnach sind sie auch logischer stark verbaut bzw. verpfuscht. Da ist die Wahrscheinlichkeit, einen ordentlichen Golf zu finden, gleich hoch, wie die Nadel im Heuhaufen. :(

  • Großteils sind die Golf bei uns, vor allem GTI und VR6 von der türkischsprachigen Minderheit stark in Benutzung, was man oft hört (Hochjagen des Motors in kaltem Zustand, Prolo-Gehabe, etc.). Davon möchte ich die Finger lassen.


    Und diese Entscheidung ist auch mehr als Ordentlich ! Dann lieber ein Auto mit weniger Leistung nehmen und dafür Top Zustand, als so eine verheizte und verranzte Kiste, die im Endeffekt durch Jahrelange Quälerei auch nicht wirklich mehr die Ausgangsleistung hat und dein gesamtes Geld in Form von Reperaturkosten verschlingt.


    Und wenn's halt für einen Golf nicht reicht, empfehle ich dir, den bereits genannten Schritt zu gehen und zu einem Japaner, etc. zu greifen. Diese bieten in Punkto Langlebeigkeit mindestens genauso viel wie ein Golf (wenn nicht gar mehr) und sind Preis-Leistungs technisch gesehen hundert pro besser als jeder Golf. Der Wagen lebt nunmal vom Image. Und das der Golf schon lange kein "Volkswagen" mehr ist, sollten wir eigentlich alle wissen/eingesehen haben. Trotzdem ist es ein wertstabiles Fahrzeug, was beim Wiederverkauf natürlich nicht zu verachten ist. Nur stellt sich hierbei die Frage, ob der 4er so zeitlos ist, dass er auch noch in 3 Jahren, oder wie lange du ihn auch fahren willst, immernoch so wertstabil ist. Das sind wieterhin alles Dinge, die man nur ansatzweise ahnen kann. Und falls du unbedingt etwas deutsches suchst, kannst du dich ja auch mal bei Opel umsehen. Deren Fahrzeuge sind oftmals auch nicht schlecht (auch Motorentechnisch oftmals nicht zu verachten). Mein Nachbar fährt seit Mitte der 90er Opel und war bis jetzt immer zufrieden. Allerdings fährt er nach dem Leasingprinzip, hat also alle 4 oder 5 Jahre (bin mir nicht ganz sicher) immer ein neues Auto. Ist natürlich alles wieder eine Frage deiner persönlichen Einstellung, bzw. ob du in Opel ein zu starkes Image siehst (werden ja auch gern verbastelt die Astra's :P ).


    Aber um ein Schlusswort zu finden: Mit einem 4er machste definitiv nichts falsch, sofern er nicht total verheizt ist.

  • Ich rate dir definitiv einen 4er Golf Comfortline/Highline 1,9 TDI mit 66/77KW (den lasst dan anständig zupfn :D ) unter 150t km und dann geht schon ...
    4 Türer auf alle Fälle und Climatronic sollt auch dabei sein .....


    Ist des Auto dann auf deinen Vater/ deine Mutter oder auf dich angemeldet?



    Der wäre vlt was ... http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=233111897&asrc=st


    Oder auch der Variant - auch wenn er etwas über 160t km drauf hat: http://www.autoscout24.at/Details.aspx?id=232317966&asrc=st


    lg
    Gerald

    2 Mal editiert, zuletzt von Bollwing ()

  • Ganz ehrlich ? Ich würde kein VW als erstes Auto nehmen schon garnicht ein Golf..


    1.Anschaffung zu teuer da kaum Wertverlust
    2.Versicherung zu teuer weil viele jugendliche ein Golf fahren
    3.Für 3000 tacken gibt es nur Müll, entweder heizerkarren oder zu viel Laufleistung das sie ständig in der Werkstatt stehen.


    Nehm ein Seat oder Skoda als Erstwagen, ist genau das selbe und günstiger.
    Wenn du nichts gegen Mercedes hast kannst du auch eine A-Klasse kaufen, ist günstig in der Anschaffung und günstig in der Haltung und meistens von Rentnern gefahren heißt kein Wartungsstau und gepflegt. Einziges Manko er ist nicht der schönste. A200 136PS dürfte reichen gibt es für 4-5000 tacken mit 80k gelaufen. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!