Steuergerät kann nicht geliefert werden?

  • Hallo zusammen,


    habe folgendes Problem: ich fahre einen Golf V GTI Bj. 2005 axx. Als ich am 31.04. den Motor startete leuchtete die rote Lenkradlampe und piepste mehrmals----Servolenkung ausgefallen. In der VW-Vetragswerkstatt wurde mir dann gesagt, dass das Lenksteuergerät defekt sei. Liefertermin sollte der 07.06. sein, doch diese Woche bekam ich einen Anruf, dass es erst Ende des Monats geliefert würde. Ist das normal? An was kann das liegen? Bisher wurden Teile immer innerhalb von einem Tag geliefert.


    mfG

  • Steuergeräte werden knapper. Im A3 Forum bekommt ein User derzeit kein neues STG für den 3.2 Motor. Die Werkstatt rät zu nem gebrauchten.
    Aber auch das ist derzeit nicht aufzutreiben.
    Das wird in Zukunft noch schlimmer, da die Konzerne teure STG in größerer Stückzahl nicht bevorraten werden. Wer dann ein 7-10J altes Auto fährt bekommt Probleme. Da gabs auch mal nen Bericht in VOX

    [customized] - NWT powered

  • Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Naja dann wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben wie zu Warten und Hoffen ;(

  • Geh einfach mal nach der Anleitung hier vor
    [Golf 5] Tempomat verbauen - Bitte Hilfe zu Steuergeräten


    und bau deine Verkleidung um das Lenkrad ab. Schreib dir die Teilenummer auf was auf dem Steuergerät unten an der Lenksäule steht.
    1K0 953 549 XX. Das gibts dann bei ebay ein und schaust was die Steuergeräte da so kosten. Meist so um die 50 Euro und dann hast du es meist nach 2 Tagen. Das kann dir dann auch dein VW Händler einbauen und du zahlst keine 190 Euro für ein neues

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!