Schaltpunkte DSG nach Mechatronik Tausch geändert ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Schaltpunkte DSG nach Mechatronik Tausch geändert ?

      Hallo zusammen,

      aufgrund des Ruckelns beim Anfahren und eines Ruckelns beim Abbremsen habe ich auf Kulanz eine neue DSG Mechatronik erhalten.
      Die Mängel sind soweit behoben, jedoch finde ich sind die Schaltpunkte nun komplett anders. Früher hat das DSG zum Teil zu früh geschalten, jetzt momentan teilweise sehr spät. Die neue Mechatronik habe ich nun ca. 2500km drin und.

      Vergleich ca. Schaltpunkte früher und jetzt bei ca. gleicher Beschleunigung:


      1-2 1500 / 1500
      2-3 1600 / 2100
      3-4 1700 / 2100
      4-5 1600 / 2000
      5-6 1600 / 2000

      Wäre eigentlich nicht dramatisch, doch das DSG hält sich sehr genau an diese Drehzahlen. Sprich im Schubbetrieb in der Stadt fährt es immer mit 1900 U / min im vierten Gang ( ca. 65 -70 km/h )statt dabei in den 5ten zu schalten, obwohl ich keine Last abfordere. Gehe ich dann über diese 1900 schaltet es in den 5ten. Außerdem kann ich z.b. nicht manuell vom zweiten in den dritten schalten unter 2000 U/min. Eigentlich nicht so stöhrend aber speziell bei viel Stadtverkehr geht der Verbrauch dadurch nach oben.

      Ist dieses Verhalten normal ( neue DSG Software?)? Muss sich die neue Mechatronik noch länger einfahren ?
      Ich habe das Verhalten schon beim Autohaus erwähnt, die meinten es muss sich einfahren, ich solle das jedoch im Auge behalten.

      Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey
    • kurzes Up

      kann vielleicht irgendwer seine Schaltpunkte vom BMN mit DSG posten, nur dass ich weiß ob bei mir ein Fehler vorliegt oder nicht?

      Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey
    • Hab zwar nen 1.9er TDI mit DSG, aber bei mir sind die Schaltpunkte ähnlich.
      Schaltet immer nur bei knapp 2000 U/min erst hoch. Nervt natürlich ab und zu (Verbrauch), aber dann halt kurz nochmals aufs Pedal gelatscht oder halt TipTronic und weiter...

      Aber schon seltsam, dasses vorher 400-500 U/min weniger waren...

    • ich finde es auch sehr seltsam. Kann mir nicht vorstellen, dass es Sinn und Zweck is mit 2000 U/min zu gleiten im vierten bei knapp 70 km /h.

      Golf V GT-Sport TDI DSG R-Line united-grey