Rasselnde Geräusche im unteren Drehzahlbereich

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Rasselnde Geräusche im unteren Drehzahlbereich

      Hallo zusammen,

      seit kurzer Zeit kommt es als mal vor, dass mein Auto in unteren Drehzahlbereichen (800-1100) etwas rasseln. Das Geräusch ist meist nur beim anfahren zu hören bzw. im Stand, wenn man Gas gibt und er dann wieder runterdreht. Dann hört man in diesem Drehzahlbereich ein rasseln. Klingt im Innenraum ähnlich wie ein Reifen, der irgendwo schleift aber daran liegt es nicht, da es ja auch im Stand auftritt (mit geraden Reifen). Man könnte es auch damit vergleichen, dass der Motor etwas "erkältet" klingt. Das seltsame ist nur, dass es nicht immer auftritt. Bei keinen besonderen Umständen, wie etwa Kälte oder große Hitze. Aufgetreten ist es bislang aber nur als der Wagen schon warm war, sprich er lief schon etwas. Jemand eine Idee? Danke.

      Golf IV 1,6 16v (105PS)
      KM: 167.000 km
      Baujahr 11/2002

    • Mittlerweile wurde das Auto untersucht. Es stellte sich heraus, dass das rasseln aus dem Kat kommt. Die durchgebrannten Keramikteile wurden wohl nicht einwandfrei aus dem Kat geblasen, dass sie dann im Gehäuse rumfliegen und dieses Geräusch verursachen. Hat jemand einen Tipp bezüglich eines guten Zubehör-Kat? Original VW Kat sind ja fast unbezahlbar.