RNS 510 - High-Level-Aktivität

  • Nabend,
    habe heute die Focal FPP2100 an den High-Level Ausgang vom RNS 510 angeschlossen.


    Wenn ich Radio auschalte, Auto abschließe etc. bleibt die Endstufe noch eine ganze Zeit lang aktiv.
    Status-LED steht auf aktiv und aus den Lautsprechern kommt ein leises rauschen.


    Woran liegt das?
    Sendet das RNS noch so lange weiter ein Signal oder liegt es an der Endstufe?
    Das zum Beispiel die Eingangsempfindlichkeit erhöht werden muss?


    MJ ist 2012

  • Hi


    Ist bei mir auch so mit den Endstufen. Das RNS läuft noch fast 10 Minuten nach, zB um warme Luft aus dem RNS zu befördern und damit es schnell wieder "da" ist wenn man den Wagen erneut startet. Wirklich abschalten tut es sich erst nach knapp 10 Minuten, du hörst dann auch das sich der Lüfter abschaltet. Und erst dann schalten sich die Endstufen ab.


    Genauso beim Aufschliessen des Autos. Sobald du auf der FFb die Taste drückst beginnt das RNS zu booten und die Endstufe schaltet sich vermutlich schon ein.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Hypuh's könnte mit seiner Ausführung richtig liegen.
    Ich vermute, dass du das Remote Kabel nicht angeschlossen hast. Das ist dafür zuständig, dass die Endstufe beim Herausziehen des Zündschlüssels abgeschaltet und umgekehrt natürlich wieder angeschalten wird.

    Grüße Heggenschnegge

  • Naja, Remot hast du ja meist über Zündplus.. dann muss aber die Zündung an sein damit die Endstufe arbeitet. Oder eben direkt am RNS, aber dann ist es so wie von mir beschrieben.

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • An muss sie ja dann nicht unbedingt sein. Denn wenn der Schlüssel in der "0-Stellung" ist, läuft das Radio trotzdem.
    Ja da hast du schon recht, aber die Endstufe wird über die Batterie versorgt, und somit bleibt diese auch an, wenn das RNS abgeschalten hat. Zumindest ohne Remote-Kabel. Und deshalb denk ich, dass das Problem sich in der Mitte in dem von uns beschriebenen Dingen liegt. :thumbup:

    Grüße Heggenschnegge

  • Das bringt uns natürlich ein Stück weiter. :)


    Mit dieser Funktion habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.
    Um zu vergleichen, kannst du doch einfach mal ein Remote-Kabel locker durch denn Innenraum zum Verstärker legen.

    Grüße Heggenschnegge

  • Das habe ich natürlich schon versucht.


    Ausgangslage:
    High-Level-Eingang wird genutzt und das RNS ist augenscheinlich aus
    Endstufe ist aber noch an


    1. Versuch: Kurzschluss zwischen Masse und Remote-Eingang an der Stufe
    => Stufe bleibt aktiv


    2. Versuch: High-Level-Eingang abgezogen => Stufe aus


    3. Versuch: Kurzschluss zwischen + und Remote an der Stufe (bei abgezogenen High-Level-Eingang)
    => Stufe an


    Also das Schalten über Remote scheint auch wirklich nur zu funktionieren wenn man die Cinch-Eingänge verwendet.

  • Wahrscheinlich liegt es dann an dieser Remote Funktion über den High Pass. Ich denke Hypuh liegt mit seiner Idee richtig.

    Grüße Heggenschnegge

  • Auto war jetzt eine Stunde lang aus und abgeschlossen.
    Endstufe immer noch an :cursing:

  • Hm.. also eine weitere Idee hab ich gerade nicht parat.
    Aber in irgendeinem Zusammenhang mit der Remote-Funktion muss das stehen.

    Grüße Heggenschnegge

  • Wenn das RNS "aus" ist gönnt sich die Stufe noch 0,3A.
    Das wird die Batterie wohl weniger lustig finden -.-

  • Ja, da stimmt dann irgendwas definitiv nicht :(

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Vielleicht hat die Endstufe einfach nur einen Fehler und erkennt das Signal falsch, vielleicht bleibt sie in einer Art "Stand-By".

    Grüße Heggenschnegge

  • Also meiner Meinung nach ist es nicht die Endstufe.
    Kam grad zum Auto und die Endstufe war aus.


    Dann habe ich mich mal reingesetzt und abgeschlossen.
    Man hört den Lüfter vom RNS, nach ein paar Minuten war dann wieder alles aus.


    Dann habe ich wieder aufgeschlossen.
    Stufe ging wieder an und habe kurz (keine Minute lang) Musik gehört.
    Nach ausschalten des RNS und erneutem abschließen dauerte es um die 10 Minuten bis Lüfter und Stufe aus gingen.


    Scheint also tatsächlich Temperaturabhängig zu sein das Ganze.
    Nun sind es jetzt um die 20°C draußen.
    Wenn der Wagen jetzt im Sommer in der Sonne steht kann es ja nicht sein,
    dass das RNS noch ein paar Stunden aktiv bleibt, oder?


    Gibt es da eine Möglichkeit die Nachlaufzeit des RNS zu regulieren?
    Oder irgendwelche Updates von VW?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!