RCD300 original Freisprecheinrichtung iPhone4s

  • Hallo Zusammen :) ,


    ich weis das Thema ist schon oft diskutiert worden und ich hab auch schon unzählige Threads dazu gefunden, allerdings trifft keiner wirklich meine genaue Situation. Wäre wirklich sehr dankbar wenn mir der ein oder andere helfen könnte.


    Folgendes:


    Golf V EZ: 03/2006
    Radio RCD300 mit schwarzen Tasten
    Gatway 1K0 907 530F, HW: 1K0 907 951, 816C Gatway
    Original Freissprecheinrichtung mit Nokia 6310 Halterung


    So was ich nun möchte:
    Ich würde gerne über die original Freisprecheinrictung telefonieren, sprich (Mikrofon und Lautsprecherboxen)
    Ich würde gerne das iPhone anschließen, damit telefonieren und Musik hören, alles über die original Lautsprecherboxen.
    Würde auch in Kauf nehmen, dass ich nur über die FSE telefonieren kann und zum Musik hören einen Aux in ans Radio legen würde.
    Würde gerne etwas montieren, dass genau auf an die Löcher im Amaturenbrett passt.


    Nun habe ich mich ein wenig informiert.


    Möglichkeiten:


    - Neues Radio kaufen (Bsp: RCD310 und neues Gateway mit Endung L), dann müsste doch die original iPhone Ladeschale funktionieren, womit ich dann telefonieren und hoffentlich Musik hören könnte?


    - nicht origniale Bluetoothbox kaufen, ins Handschuhfach legen. Aber kann ich dann damit die original FSE benutzen, nein oder?


    Was ich eigentlich ungern wollte:


    - neue FSE kaufen die ich dann wieder einbauen muss, und ich für die original FSE eigentlich gar keine Verwendung mehr habe.



    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Grüße und schonmal vielen Dank im Voraus. :thumbup:
    Tobi

  • Hört sich stark nach der alten Freisprecheinrichtung an, ich habe noch eine neue Ladeschale mit Handschuhfachblende, kann also 1:1 getauscht werden. Mach am besten mal ein Foto der Halterung im Fahrzeug.

  • Hallo, danke für deine Antwort!


    Ich bin erst Freitag wieder Zuhause, dann mach ich ein Bild!


    Ist aber die alte original Freisprecheinrichtung, wie gesagt mit dem Aufsatz für das Nokia 6310i!


    Grüße Tobi


    P.s.: wäre wirklich dankbar für weitere hilfreiche Infos! :)

  • Hallo,


    kann mir jemand zumindest bestätigen, dass wenn ich auf ein neueres Radio umsteige (RCD310), mir ein Gateway beschaffe (mit Endung L) und mir eine IPhone Ladeschale besorge, dass es dann klappen würde. Also telfonieren über original FSE und Musik hören über Lautsprecherboxen?


    Wäre euch wirklich dankbar, bitte antwortet Ihr Profis :)


    Grüße


    Tobi

  • Wenn es sich tatsächlich um die alte FSE handelt, brauchst du die neue Halterung und eine neue FSE, zusätzlich musst du die Verkabelung neuverlegen.

  • Was du noch machen kannst: Hol dir ne Multisim und setz sie in das 6310i, und nutz die Freisprecheinrichtung damit.


    um nun Musik über dein iPhone zu bekommen, holst du dir den iPhone Adapter für das RCD oder den AUX in Adapter..

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Hey,


    meinst du genau mit ich brauch ne neue FSE und ich muss neu verkabeln? Heißt das auch neues Radio?
    Kannst du mir ein bisschen genauer erklären was nun dein Vorschlag wäre?
    Ich kenn mich nicht so aus!


    6310 kaufen und nutzen ist für mich keine Alternative!
    Hast du nur einen link zum iphone Adapter?

  • Zitat

    Hey,


    meinst du genau mit ich brauch ne neue FSE und ich muss neu verkabeln? Heißt das auch neues Radio?
    Kannst du mir ein bisschen genauer erklären was nun dein Vorschlag wäre?
    Ich kenn mich nicht so aus!


    6310 kaufen und nutzen ist für mich keine Alternative!
    Hast du nur einen link zum iphone Adapter?


    Also das 6310 zu kaufen + eine multisim + iphone adapter (bei vw) wird dich wohl günstiger kommen als wenn du dein Radio fähig machst mit dem iPhone komplett zu kommunizieren...


    Es gibt aber auch diese Boxen die man an das Radio anschließt und man dann Musik und so streamen kann... Wie die aber genau funktionieren kann ich die nicht sagen und welche Features sie bieten.



    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Sorry, war tatsächlich mit dem iphone!
    Mein Mobilfunkanbieter bietet schon mal keine Dualsim an!

  • Nicht das wir aneinander vorbei reden. Multi SIM und nicht Dual SIM:)



    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • meinst du genau mit ich brauch ne neue FSE und ich muss neu verkabeln? Heißt das auch neues Radio?
    Kannst du mir ein bisschen genauer erklären was nun dein Vorschlag wäre?
    Ich kenn mich nicht so aus!


    Neues Radio brauchst du nur, wenn du A2DP, also Audio-Streaming nutzen willst. Sonst halt neue FSE, Halterung und Verkabelung.

  • Hallo,


    ich bin auch städnig am hin und her überlegen. Habe das RNS 300 und die alte FSE samt Halterung wie der TE....also meine sieht genau so aus wie auf dem Bild und mein Golf ist auch aus 02/06.


    Das mit der Mulitsim ist auf jeden Fall ne Option, auch wenn nicht grade die erste Wahl :) Ich wäre auch bereit etwas zu investieren um mein Iphone 5 samt FSE am RNS 300 betreiben zu können.


    Habe mal geschaut abe rleider nichts gefunden - gibt es denn irgendwo eine Anleitung wie die alte FSE & Halterung gegen das selbe in die neue, Iphonefähige, umgebaut werden kann? Und welche Parts ich genau benötige?


    Vielen Dank und Grüße

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!