Schalensitze auseinanderbauen

  • Wie ich den Überschrift schon erwähnt habe, möchte ich meine Golf 5 Schalensitze zerlegen und neu ledern lassen, bze. auch die Rückseite lackieren lassen.


    Ich weiß, dass schon einige ihre Schalensitze neu beziehen lassen haben, bzw. die Rückseite lackiert haben. Wie zum Teufel bekommt man die auseinander ? Habe jetzt schon alle Plastikteile unten am Sitz demontiert und das Unterteil ist von der Rückenlehne getrennt. Wie bekomme ich jetzt die Rückenlehne ab, bzw. den Stoffbezug da runter ?


    Über Hilfe währe ich sehr dankbar.

  • Ja, habe ich gemacht. Komplette Plastikverkleidungen links und rechts unten müssen ab, dann hinten die beiden Abdeckungen.


    Nun die Griffschalen in der Rückenlehne rausziehen ( sehr schwer ). Dann kannst du anfangen, das Leder oder den Stoff abzuziehen. Dann ist da drunter Schaumstoff, der kann auch raus und die Seilzüge sind mit den Griffen an dem Sitz verschraubt, das geht auch raus. Nach Wunsch kann dann unten noch das Verstellrad abgezogen werden, etc.

  • ok, hört sich schon mal sehr gut an. Danke.
    Insbesonders gehts mir um die sitz auflage da die linke seite schon leicht aufreisst möchte ich diese wechseln.
    Rückenlehne wäre noch bestens.
    Da ist das vorderteil eingehängt was ich gesehen hab, aber wie es halt mit den übergang zur rücklehne ist weiß ich halt nicht.

  • Die Rückenlehne ist an das Unterteil nur angeschraubt.


    Hast du Stoffbezüge ? ich habe 4 Nagelneue Bezüge für die Schalensitze hier liegen, die ich verkaufen möchte.

  • Habe gti Karo Schalensitze.
    Müsste normal dann leicht zu wechseln sein die Sitzauflage oder?


    Danke für die Guten tipps :thumbup: :thumbup:

  • Ja, wenn es nur Stoff ist, dann kriegst du den leicht runter und den neuen wieder rauf. Leder war total beschi....


    Bau den Sitz aus, dann die Plastikteile an den Seiten weg und hinten die beiden Abdeckungen. Dann die 4 Schrauben ab und du hast das Unterteil einzeln. Den Bezug ab und den neuen drauf. Ist mit Klettband befestigt und der Mitte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!