Lagerbuchsen Querlenker nach 5tkm durch ....

  • normalerweise müssen die Schrauben erneuert werden da es sogenannte Dehnschrauben sind. Diese müssen mit einem bestimmten Drehmoment plus eine bestimmte Gradzahl festgezogen werden und dürfen laut VW nur einmal verwender werden. Aber VW kann viel sagen wenn der Tag lang ist ;)


    das mit den Schrauben würde ich Dir auch dringend anraten. Bei meinem Zahnriemenwechsel in der VW Werkstatt haben die Mechaniker meinen Motorträger auch mit der alten Schraube wieder angezogen... 3000 km später war der Motor "runtergebrochen"...


    Die zwei anderen Schrauben sind für den Querlenker, der bei VW normalerweise auch mit ausgebaut wird.


    Danke für die Infos!

  • Ich muss an dieser stelle sagen dass ich KEIN ausgebildeter KFZ-Mechatroniker bin!
    Also meine erfahrungsberichte und tipps sind keine PROFESSIONELLEN reperatur einbauten!


    Das mit den schrauben muss ich dann wohl nochmal überdenken ;)
    ich kontrolliere den sitz das nächste mal einfach wenn die nach 5k sitzen wie am ersten tag wird das wohl so bleiben

  • ist ja nicht schlimm, bin auch kein Mechatroniker :D

    Gruß Axel

  • Eine dehnschraube dehnt sich durch das anzugsdrehmoment und den darauf folgenden winkelanzug in eine bestimmte länge /form und darf aufjedenfall nur einmal benutzt werden, wird beim daimler auch so gemacht ^^


    Ist halt ne dauerhafte verformung ^^ genaures lern ich uch noch erst ^^



    Per Brieftaube auf den Weg gebracht...

    Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie


  • ist zwar OT , muss aber dennoch etwas berichtigen.
    war du schreibst stimmt im prinzip, nur stimmt es nicht, dass Dehnschrauben nur einmal verwendet werden dürfen.
    In manchen Bereichen dürfen Dehnschrauben durchaus auch öfter verwendet werden, als Beispiel Zylinderkopfschrauben.
    Sollten sie wieder verwendet werden schreibt der Fzg. Hersteller ein bestimmtes Maß vor, welches die Dehnschrauben nicht in der Länge überschreiten dürfen.
    Sind sie zu lang, müssen sie erneuert werden.
    Ich persönlich erneuere sie immer, um auf Nummer sicher zu gehen, es ist aber kein Muss, zumindest nicht immer :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!