Wagen springt nicht an?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Wagen springt nicht an?

      Hi,

      ich seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen.
      Wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin und ihn abstelle und kurz danach wieder losfahren will (z.B. was zum Essen geholt) springt der Wagen beim ersten Versuch nicht an. Beim zweiten geht es dann ohne Probleme.
      Habe dieses Problem in der letzen Zeit öfter gehabt und das Gefühl das es schlimmer wurde.
      Heute war wieder einer dieser Fälle, dass ich den Wagen abstelle und dann doch nach 3-4 Minuten weiter musste. Der Wagen sprang nicht an und ich versuchte es weiter. Selbst nach dem 5-6 Versuch ohne Erfolg.
      Ich rief den ADAC und der Kollege war in eine halben Stunde da.
      Der Wagen war noch immer Warm und das Problem bestand weiterhin.

      Er hatte die Idee mit dem Temperaturfühler, was erklären würde wieso es nur bei Warmen Motor auftritt. Wir ließen den Motor noch 10 Minuten abkühlen und versuchten es erneut. Es klappte und der Motor lief total ruhig.

      Werde morgen mal zu VW fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Was sagt Ihr dazu???

      Danke


      Gruß
      BomberMan

    • hey...

      du hast doch deine Frage im Prinzip schon selbst beantwortet! Wahrscheinlich ist der Temp-Fühler hin! So bekommt er im warmen Zustand zu viel Sprit und säuft ab, weil er glaubt er sei in der Arktis... :)

      Gruß Sven

    • RE: Wagen springt nicht an?

      Habe genau dieses Problem auch gehabt. Bin dann ab zum Händler und der hat mir dann auch den Tep. Fühler getauscht war garnicht so wild. Der Fühler hat grad mal 40€ gekostet und die habe ich auch nicht mal bezahlen müssen, da Garantie. Hab auch schon mitgekriegt dass der oft kaputtgeht. Bist nicht der erste in diesem Forum. Allein der Freundliche hatte das teil ca. 30 mal auf Lager, dass will schon was heissen.

    • Habe den Wagen heute morgen bei VW abgegeben. Er sagte mir aber gleich das er viele Wagen heute da hat und erst spät danach schauen kann.
      Habe vorhin angerufen und den Wagen bekomme ich heute nicht mehr. Er meinte der Temp. Fühler sei es nicht und Sie suchen noch.
      Aber der Lmm sei nicht der Origninal (ist von Mercedes) hat nichts weiter zu gesagt nur es angesprochen.

      Der Wagen ist ja gechippt aber daran kann es denke ich nicht liegen und habe ich auch nichts gesagt, das ich einen verbaut habe....

      Ich hoffe es ist nichts großes und es wird nicht zu teuer. Da der Wagen ansonsten super läuft.

    • Habe den Wagen ja seit 6 Tagen wieder und bisher ist alles gut gelaufen. Heute morgen aber, war wieder einer dieser Fälle das meine Freundin unterwegs war und als ich um 10:30 zur Arbeit wollte er erst bei dritten mal ansprang.

      Laut VW ist es nicht der Temperaturfühler, was kann das also sein ????

    • Beim Diesel ist der Temperaturfühler "nebensächlich" , ob kaputt oder nicht , der Motor läuft trotzdem und springt auch normal an .
      In deinem Fall würde ich sagen dir bleibt nichts anderes übrig als nochmal zum Händler zu fahren .

      Oft gibts Probleme mit der Wegfahrsperre .

    • Hallo zusammen,

      auch ich hab das Problem.
      Allerdings nicht genau in dieser Form, sondern der Motor springt im warmen Zustand nur schlecht, d.h. nach mehrsekündiger Betätigung des Anlassers an.
      Ob das wohl auch in irgendeiner Form zusammenhängt?

      Achja, is der 90 PS TDI BJ. 98.....

      Sascha :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von VinylUser ()

    • Heute war wieder der Fall das der Wagen warm war und schwer ansprang.
      Im Display stand aber dann, "GENERATOR WERKSTATT"

      Ein Bekannter meinte, das irgendwas an der Lichmaschine nicht stimmt?

      Das es Probleme mit der Wegfahrsperre sind, glaube ich nicht da es nur dann ist, wenn der Motor warm ist ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BomberMan ()

    • Original von VinylUser
      Hallo zusammen,

      auch ich hab das Problem.
      Allerdings nicht genau in dieser Form, sondern der Motor springt im warmen Zustand nur schlecht, d.h. nach mehrsekündiger Betätigung des Anlassers an.
      Ob das wohl auch in irgendeiner Form zusammenhängt?

      Achja, is der 90 PS TDI BJ. 98.....

      Sascha :)


      Habe das gleiche Model und hatte das selbe Problem.

      Versuch es mal mit ner neuen Batterie, hast bestimmt noch die erste drin!?

      MfG Rico
    • Original von Rico-D
      Original von VinylUser
      Hallo zusammen,

      auch ich hab das Problem.
      Allerdings nicht genau in dieser Form, sondern der Motor springt im warmen Zustand nur schlecht, d.h. nach mehrsekündiger Betätigung des Anlassers an.
      Ob das wohl auch in irgendeiner Form zusammenhängt?

      Achja, is der 90 PS TDI BJ. 98.....

      Sascha :)


      Habe das gleiche Model und hatte das selbe Problem.

      Versuch es mal mit ner neuen Batterie, hast bestimmt noch die erste drin!?

      MfG Rico


      Selbes Modell, selber Fehler ;(
      Kann man das Alter/Produktionsdatum der Batterie irgendwo feststellen?
    • hi leute

      also mein schwiegervater hatte genau das selbe problem bei seinem Audi A3 90PS TDI.

      nach etlichem tauschen verschiedener Teile war es am ende die Batterie.

      also spart euch das lange suchen probiert es aus.... es wird die Batterie sein.....


      Gruss
      MisterGolf4

      Gruß Andy

    • Morgen zusammen !

      Schon witzig....
      Ich dachte schon ich steh mit meinem "Problem" allein da... :)

      Dann werd ich mich mal aufmachen die Batterie zu wechseln.
      Kanns mir zwar nicht erklären, aber ich versuchs einfach mal. :)

      @ Rico: Jau, is noch die erste drin. :)


      Sascha :)