225/45/R17 starken Wummern und extreme Lärmentwicklung von 40-90 km/h


  • Für diesen Beitrag würde ich mich gerne 1000000 mal bedanken;)
    Bin aber gerade über tapatalk online und kann es leider gerade nicht...



    Hingeklatscht und mit Rechtschreibfehlern gespickt für die hater auf dem Apfel

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • natürlich neigen einige reifen eher zu sägezahn wie andere... habe nichts anderes behauptet.. wenn spur/sturz nicht richtig eingestellt ist ... ist es ja offensichtlich worans liegt? und falls du es nicht wusstest dann lass dich doch darüber aufklären das es mitunter daran liegt das man viel alleine im auto unterwegs ist.


    wollte nur mein beitrag dazu geben wie es zu sägezahn kommen kann .. da dieser aspekt bis dahin nicht erläutert wurde.. aber da du es gleich ausschliesst weil du davon noch nichts gehört hast ist aus meiner sicht ziemlich beschränkt deinerseits. :!:


    my 2 cents

  • natürlich neigen einige reifen eher zu sägezahn wie andere... habe nichts anderes behauptet.. wenn spur/sturz nicht richtig eingestellt ist ... ist es ja offensichtlich worans liegt? und falls du es nicht wusstest dann lass dich doch darüber aufklären das es mitunter daran liegt das man viel alleine im auto unterwegs ist.


    wollte nur mein beitrag dazu geben wie es zu sägezahn kommen kann .. da dieser aspekt bis dahin nicht erläutert wurde.. aber da du es gleich ausschliesst weil du davon noch nichts gehört hast ist aus meiner sicht ziemlich beschränkt deinerseits. :!:


    my 2 cents


    Beschränkt ist, dass hier nicht mal versucht wird zu erläutern, wie dieses Phänomen zustande kommt. Es wurde schon darauf hingewiesen, dass dies ganz Interessant ist.
    Und eine Begründung, a la das hat der in der Werkstatt gesagt, wird hier wohl nicht ausreichen. Fakten die das ganze belegen, vielleicht sogar mit Quellen wären wirklich hilfreich und für alle Mitleser sehr interessant.
    Alle von mir jetzt zu Rate gezogenen Informationen sagen nichts zu einer speziellen Beladung oder Alleinfahrten mit dem PKW.

    Warum behindert die StVZO meinen Geschmack?

  • Entspannt euch alle mal. Wenn man diskutiert, dann sachlich, alles andere hat keinen Stellenwert.


    Zum Thema, also Sägezahnbildung tritt gerade bei der Golf 5 Plattform häufig auf. Grund dafür sind die Arten der Aufhängung, gerade an der Hinterachse ist der Golf empfindlich da es sich um eine 4 Lenker Konstruktion handelt. Auch ist Sägezahn stark abhängig von Faktoren wie der Beladung, dem Reifendruck, der Fahrweise und dem Fahrprofil (Autobahn, Landstraße usw.)
    Erfahrungsgemäß tritt Sägezahn seltener auf, wenn der Reifen öfter mal gefordert wird, gerade in Kurven, eine Garantie ist das aber nicht. Auch können schlecht vermessene Fahrwerke/Aufhängungen (Serie wie auch Zubehör) Ursache sein.


    Zum Thema Reifen, der Bridgestone Potenza hat bei meinem Großvater nach nicht einmal 7-8tkm (bin mir nicht mehr so sicher zumindest klar unter 10tkm) extremen Sägezahn aufgewiesen, er fährt nur Landstraße und es handelte sich um einen Neuwagen (Golf 6 Plus). Einen solch extremen Fall kannte ich bis dato nicht, aber auch Dunlop SP Sportmaxx ist bekannt dafür, dass er schnell Sägezahn bildet, alle Foren sind voll davon.
    Beim Plus meines Großvaters haben wir übrigens im Nachhinein eine Achsvermessung machen lassen, laut Vermessungsprotokoll war hier aber alles nahezu im Lot, zumindest waren keine Ausreißer dabei die diesen Effekt erklären könnten. Die neuen Reifen (Hankook EVO S1) sind nun schon seit einer Weile ruhig.


    Häufig sagt man Reifen mit frei stehenden Profilblöcken würden eher zum Sägezahn neigen, dies ist allenfalls ein Richtwert, verlassen kann man sich nicht drauf. Man würde wohl auch die Kompetenz der Reifenhersteller beleidigen, wenn man dies als einzigen Corpus Delicti fest machen würde.


    Ich fahre selbst einen Dunlop SP Sport Maxx, leise ist dieser Reifen ab Werk nicht aber ich habe bislang auch noch keinen Sägezahn, was aber auch an meiner bescheidenen KM Leistung liegen könnte, gelaufen ist er bislang etwa 20tkm. Ich tausche die Reifen nach jeder Saison von vorn nach hinten, auch belaste ich in regelmäßig mit sportlicher Kurvenfahrt. Dachte auch mal der Dunlop SP wäre unproblematisch, aber mittlerweile kenne ich wirklich viele die Problem damit hatten.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • ..., aber auch Dunlop SP Sportmaxx ist bekannt dafür, dass er schnell Sägezahn bildet, alle Foren sind voll davon....

    Ich kann das nur bestätigen. Bei mir extrem laut (das bekannte Wummern eben), Reifen profilmässig nahezu neu aber halt eben Sägezahn. Inzwischen auf der HA Hankook drauf, die sich als problemfrei bezüglich dieses Themas erwiesen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!