Wer hatte schon einen Getriebe Schaden?

  • HAbe heute einen 3 Seitigen Brief an VW geschickt mit sehr vielen Bildern kaputter DUU getirbe! Der Schaden bei allen Getrieben ist imme ran der gleichen Stelle! Ich werde mal sehen was da rauskommt!


    Midestens 6 Din A4 Bilder hab ich mitgeschickt! Darunter auch der Getriebeschaden von Alex@ffm und mir! Dazu habe ich geschrieben:


    "Dieses Problem sollte der VW AG schon bekannt sein, da sehr sehr viele Getriebe mit diesem Kennbuchstaben nach und nach kaputt gehen. Ich habe Ihnen nur ien Paar Fotos geschickt, wo Sie sehen können das der Schaden immer an der gleichen Stelle auftritt und das nicht auf eine ruppige Fahrweise zurückzuführen ist!"


    Insgesammt habe ich 3 Seiten geschrieben und hoffe auf eine positive Antwort! Ich werde euch auf dem laufenden halten!

  • Also abhilfe gibt es, weiß nur nicht ob auch von VW.
    Habe mich mal kund getan und für 500,- Euro + Märchensteuer kann man das ausgebaute Getriebe verstärken lassen.
    Habe noch ein gefunden der das für 750,- Euro generalüberholt incl. Schweisen bei beschädigten Getriebe.


    Würd mich aber auch mal intressieren ob VW was anzubieten hat um dem vorzubeugen.
    An wo oder wen kann man sich den bei VW wenden um das zu erfahren!?


    Es ist ja auch nicht lustig wenn es vorhersehbar ist das ein Getriebe kaputt geht, zumal wie es bei meinem Polo war und mal eben noch nebenbei 3L Öl auf die Strasse laufen.

  • beim 1.6er/DUU meiner frau isses auch schon gewesen, vor einem jahr etwa...80% bei einem 12/99 Bj. mit 48000 auf der uhr. erst hiess es 0% weil auto zu alt. daraufhin zum filialleiter ihm das geschildert und ihm gesagt das ich ihm im internet dazu gern mal was zeigen würde. ausserdem hätte ich von dem prob auch schonmal was inner autobild gelesen. darauf hin meinte er er regelt die sache..obwohl ich ihm das nicht mal gezeigt hab...anscheinend wusste er auch so ganz gut worum es ging.
    am getriebe war ein etwa 20cent grosses loch zu sehen. das getriebeöl ist natürlich schön über die einfahrt, weswegen mein vermieter heute noch terror macht.

  • @ Andi S : hast du da nen Link ? Überholen kann ich es selber , möcht nur wissen was die da machen .


    Bei Gelegenheit werde ich auch mal die Kollegen bei VW interviewen .


    Also das gibt mir ja nu zu denken , werden ja immer mehr . Dachte es wären doch eher Einzelfälle ... 8o


  • Geht klar und ja, die Adresse stimmt noch :))


    Falls VW ablehnt würde ich mich mal an Auto Bild wenden ;)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Hi
    so mal ne ganz andere Frage fahr nen 1.9TDI 150PS weiß jetz net genau welche Getriebe ich drin hab.. aber des hier macht mir angst....
    Jetz die eigentliche Frage wie siehts aus wenn des bei mir passiert ich aber nen Chip drin hab nehmen wir dann nochmal an die merken das... das is aus mit Kulanz oder???Weil eigentlich is mir des ja klar das des net vom Chip kommt wenn des scho soo ogt vorgekommen is...



    MFG MAX

  • Zitat

    Original von Alex@FFM
    [...] Falls VW ablehnt würde ich mich mal an Auto Bild wenden ;)


    Wie sieht es mit einem Sammelbrief an Auto Bild aus...?


    Ich halte das Verhalten von VW für absolut unentschuldbar. Wenn ich bedenke mir wäre das Getriebe auf dem Weg zur Arbeit auf der AB verreckt - das ist doch fahrlässig und lebensgefährlich. Die lassen diesen Material/Konstruktionsfehler anscheinend seit Jahren auf sich beruhen und benehmen sich gegenüber den Kunden mit dieser Art von Getriebeschäden sowas von dreist. In mir brodelts immernoch, aber ich hab mir bisher nicht die Zeit nehmen können mich damit ausführlich zu befassen. Ich hab ingesamt VIER Schreiben von VW bekommen. Erst Zusage, dann doch Absage...dann Zusage vom Händler und zu guter Letzt Absage von VW über den Händler. Find das als Kundenbetreuung reichlich unverschämt....! X(

  • Also ich würde erstmal die Antwort voN VW abwarten! Wenn die allerdings ncihtz bezahlen möchten wäre ich dabei bei nem Sammelbrief an Autobild!


    Und falls mal irgendein VW Mensch das heir lesen würde, sei es mir auch recht! Denn das ist echt fahrlässig was die da bauen!


    übrigens hier ist ein bild von meinem Getriebe mit dem Schaden, kurz vom schweißen:


    HIER DAS BILD!!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Scream999


    Mit dem Ölwechsel möchte ich eigentlich nur das etwas hakelige Schalten besser bekommen. Dem Schaden kann man damit nicht vorbeugen das ist mir klar.


    Werde jetzt aber mal ein Brief an VW schreiben ob die es okay finden das ihre Autos eine rollende Gefahr auf den Straßen sind und sie die Leben der Fahrer und unsere Unwelt gefährden.
    Und was sie sich annehmen falls mein Getriebe irgendwann kaputt geht und sie davon in kenntnis waren, und offendsichtlich nix vorbeugendes dagegen unternehmen.
    Würde mich mal intressieren was die dazu sagen.


    Ein Sammelbrief fände ich eher wirksam wenn er im Namen des gesammten Forums geschieht immerhinnstehen da über 4000 Wissende
    dahinter und das sind schon einige.
    Evtl. sollte man sich da mit anderen Foren zusammen schliesen wo das Problem auch bekannt ist, z.B. http://www.Polofans.de


    Wie gesagt, wir sind nicht alleine und die Angst fährt immer mit.

  • Also mir würde es richtig spaß machen an VW Druck zu machen!


    Mann kauft sich ja einen Golf, weil man glaubt damit ein Stabiles und auch ein sicheres Auto erworben zu haben, und wird des besseren belehrt!


    MeiN Auto hat schon 117tkm runter was nicht wenig ist, aber meiner meinung eindeutig zu früh für einen Getriebeschaden! Da halten die jappanischen Autos und auch BMW und Mercedes ja elend länger durch! Bei denen wird sowas anstandslos auf Kulanz getauscht! Nur VW will von sowas nichts wissen!



    MEine Frage ist aber noch wie sieht so ein Sammelbrief aus?


    Der jeweilige Name, adresse von allen betreffenden Leuten und was weiter? Fotos der kaputten Getriebe?
    Ich weiß ja nicht wie lange VW sich mit meinem Brief Zeit lässt, und da ich im moment mit einem verschweisten Getriebe rumfahre und nicht weis ob es nochmal durchgeschlagen werden kann, hätte ich doch lieber ein neues!


    PS.
    Und wer weis ob mein Auto auch nicht schon ein AT Getriebe hat? Ich hab ihn ja mit 95tkm gekauft! Das ist echt ne Sauerei seitens VW! Die spielen quasi mit dem Leben Ihrer Kunden! Warum gabs nie ne Rückruf Aktion? X(

  • Zitat

    Original von bora-r32
    Scream999
    als hättest du mein getriebe fotografiert..fast genau die gleiche stelle X(


    dann seh dir mal den Schaden bei Alex@ffm an! Auch die gleiche Stelle!


    Also ist es 100% Auszuschließen das es an uns Fahrern liegt X(


    EDIT/


    Ich habe meiN Auto heute abgeholt! Vorwärts gehts ganz gut, aber sobald man den Rückwärtsgang einlegt schleift irgendwas und man kommt wenn überhaupt nur mit "Rucklern" von der Stelle!


    Also ist auch das Getriebe trotz des Schweißens für die Tonne!


    Ich hab bei VW eben auch angerufen, und mir wurde gesagt das die schon auf meinen Brief warten und das sofort prüfen werden!


    Jetzt heißt es erstmal Fahrrad fahren! X( ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Scream999 ()

  • Wird vielleicht als Doppelpot angesehen aber ich bitte die Mods das nicht so erst zu nehmen, ist ja schleißlich ein großes Problem und kein abgebrochener Türpin..... :(



    Was haltet Ihr von Instandgesetzen Getrieben? So speziell von ner Firma die sich auf sowas speziealisiert hat?


    Hätte da 2 Angebote:


    1 Angebot: Mein Getriebe einschicken und es für 730€ komplett zu sanieren.


    2 Angebot: Ein Instandgesetztes Getriebe mit Verstärkten Bolzen am Differenzial für 890€!


    Wie siehts mit dem Einbau aus? Könnte man sowas selber machen? Ne neue Kupplung wurde schon professionel von der Werkstatt verbaut. Also müsste ich eigentlich nur einen Getriebewechsel machen.


    Gibts da ne Anleitung? Muss man beim Ausbau in irgendeinen bestimmten Gang schalten? Denn wenn VW echt nix bezahlt dann würde ich mich an Autobild melden und wenn das auch nix bringt, würde ich so ein repariertes Getriebe mit 1Jahr Garantie kaufen.....

  • Mir ist bei meinem TDI auch schon das Getriebe abgerissen. Anscheinendaber nur, weil von einer Werkstatt eine Aktion vergessen wurde. Nach einigem hin und her hat sich VW dann bereit erklärt, wenigstens das Material zu übernehmen.


    Sonst wäre es sehr teuer geworden, da die Werkstatt aufgrund der Gehäusebeschädigung angeblich ein neues Getriebe nehmen musst, anstatt eines Austauschgetriebes. ?(

  • Scream999


    Kannst mir mal die adressen per PN schicken von den Angeboten die hast?


    Ist eigentlich egal welches du nimmst.


    Einbau kannst doch auch irgendwo machen lassen, hatte bei meinem Polo mit Kupplung wechseln 120,- Euro fürs machen gezahlt.
    War auch gut 2,5-3 Stunden dran. Selber machen ohne Bühne und geeigneten Gerät um den Motor abzufangen würd ich nicht machen.


    Gruß Andi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!