[Hilfe] ESP defekt

    • Golf 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • [Hilfe] ESP defekt

      Hallo Zusammen,

      jetzt hat es mich auch erwischt, mein ESP ist defekt. ESP Lampe brennt dauerhaft.

      VCDS ergab folgende Fehler:

      01542 - Geber für Drehrate (G202)
      008 - unplausibles Signal - Spradisch

      00493 ESP Sensoreinheit (G419)
      014 - defekt


      Lt. VW Teile Guru kostet das notwendige Teil 1J0907655A knapp 600 Euro!!!!! :cursing: - handelt es sich hierbei um diesen DuoSensor?! Meiner ist Baujahr Ende 02. Hoffe die Sensoren lassen sich (noch) einzeln tauschen.

      Bitte um euren Rat. Danke!

      Champion

      Für die Kölner unter uns :P -> Der Kölsch Thread!

    • Müsste Plug n' Play sein... Aber klär das lieber nochmal in der Werkstatt ab.
      Der Sensor müsste eigentlich unter dem Beifahrersitz verbaut sein.
      Kann mir auch gut vorstellen das per VCDS der neue Sensor eingelernt werden muss.
      Dein Bj.02 müsste ja schon CAN-Bus haben, dementsprechend hat der Sensor auch eine Seriennummer.
      Die neue Seriennummer vom Sensor kennt das ESP nicht und meckert das an.

      VCDS sollte jedenfalls vorhanden sein.

    • Hier die Bilder

      Alter Sensor eingebaut (noch)


      Alter Sensor mit Trägerplatte & der neue Sensor (rechts)



      Der Aus- bzw. Einbau war innerhalb von circa 30 Min durch (gemütlich).
      Wenn erstmal die Verkleidung weg ist - gehts schnell :)

      Champion

      Für die Kölner unter uns :P -> Der Kölsch Thread!

    • ESP-Kombisensor dauerhaft an

      Hallo Champion,
      habe an meinem Bora das gleiche, von dir beschriebene, Problem- ESP-Kontrollleuchte ist dauerhaft an. Kannst du sagen, was du nach dem Austausch noch zusätzlich machen musstest (Fehlerspeicher löschen ist klar, Kombisensor neu anlernen?, wenn ja, wie hast du es gemacht?). Hast du gebrauchten Kombisensor eingebaut?
      Danke im Voraus
      topfit