Motor läuft jetzt noch sehr unruhiger als vorher?

    • Golf 4 Benziner

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Motor läuft jetzt noch sehr unruhiger als vorher?

      Da mein Golf schon eine weile schlecht läuft dachte ich fahr mal zur Werkstatt. Fehlerauslesung gemacht: da kam Lambdasonde oberer Wert, Servolenkung Druckschalter und irgendwas mit sporadisch heisst wohl gelegentlich.
      Nun ich besorge die lambdasonde ca.85€, die bauen ein.Jetzt läuft stattdessen noch unruhiger und auf 3 Zylinder? Werkstatt sagt jetzt es sind die Zündkabeln,die ich auch neu machen muss? bevor ich jetzt wieder Geld ausgebe für keinen Erfolg frage ich die Forenfreunde und VW Spezialisten was sagt ihr dazu?

    • Also erstmal, wie wäre es wenn du nicht jedes mal ein neues Thema auf machst, sondern eins deiner vielen alten dafür nutzt? Es ist ziemlich mühsam wenn man sich erst alle Infos zusammen suchen muss...

      Ist der Fehler mit der Lambdasonde denn immer noch im Fehlerspeicher hinterlegt, bzw. kommt er nach dem Löschen nicht mehr wieder? Du hast in einem anderen Thema geschrieben, dass du erst mal die Zündkerzen wechseln willst. Hast du das selbst gemacht, oder eine Werkstatt? Wie sehen die Zündkabel denn aus? Sind auch alle wirklich fest, oder ist eins nicht richtig drauf? Kann schon sein, dass ein Zündkabel beim Ausbau beschädigt wurde, wegen dem Saugrohr kommt man da nicht so gut hin.

      Es kann schon sein, dass zusätzlich die Lambdasonde defekt war, kann aber auch sein, dass der Fehler durch die Zündaussetzer hervorgerufen wurde. Das kann man aus der Ferne mit so wenig Informationen nicht genau sagen.

    • Motor läuft jetzt noch sehr unruhiger als vorher?????

      Hallo Engelfrau ich bin dankbar das du dich wegen meines Problems meldest! :thumbsup:
      Der Motor lief vorher zumindest besser als jetzt,mich hat es halt genervt das er schlecht Gas angenommen/ hohen Verbrauch und ab u.an geruckelt hatte.
      Daraufhin hab ich Zündkerzen besorgt und bin zur Werkstatt gefahren um die zu ersetzen, er hat das Auto ans Diagnosegerät angeschlossen und mir die genannten Fehler gezeigt( die Lambdasonde usw.). Nun haben wir die Zündleitungen auch gewechselt ,aber es hat wieder nichts gebracht der Motor läuft immernoch schlecht . Mein letztes Hoffen sind die Zündkerzen, die wir kommende Woche wechseln werden.Ich hab jetzt eine Menge Geld ausgegeben komm mir vor wie ein Depp, die Werkstatt werde ich nicht mehr aufsuchen.

    • Was mir jetzt auf die schnelle noch einfallen würde, wäre ein undichtes Einspritzventil, das Problem hatten wir öfter bei den Direkteinspritzern. Wie weit es bei dem Motor auftreten kann weiß ich nicht, aber zu den Sympthomen würde es auch passen. Es könnte natürlich auch sein, dass eins nicht mehr funktioniert und gar nicht einspritzt, aber dann müsste das Gemisch eher zu mager als zu fett sein. (Der Lambdasonden Fehler könnte auch auf ein zu fettes Gemisch hinweisen, wenn mich nicht alles täuscht.)

      Sind denn Luftmassenmesser und Drosselklappe in Ordnung? Dadurch könnte der Motor auch unruhig laufen.

    • Motor läuft jetzt noch sehr unruhiger als vorher?????

      hallo Engelfrau, danke für die Tipps .Ich werd mal das der Werkstatt mal erwähnen mit dem Einspritzventil.
      Die Drosselklappeneinheit oder der Luftmassenmesser machen bei dem 1,6 SR Motor auch allgemein Probleme habe ich gelesen in den Foren, es könnte bei mir auch der Auslöser sein.Wie gesagt ich laß erst die Zündkerzen wechseln, wenn es dann immernoch nicht besser ist kommen Drosselklappe und LMM dran. Ich laß auch was von einem Hallsensor,der auch in Betracht kommen könnte???was meinst du zu dem ? mfg Bakal

    • Motor läuft jetzt noch sehr unruhiger als vorher?

      Hallo Leute, ich hab eine gute Nachricht und bin endlich froh das der Golf wieder normal fährt. LUFTMASSENMESSER war kaputt das OBD hat in der Werkstatt es nicht angezeigt. War schwierig den Fehler rauszufinden nach neu gekauften Ersatzteilen wie Lambdasonde, Zündkerzen/Leitungen.Also danke an alle die sich mit meinem Problem auseinandergesetzt haben. mfg Bakal