Motorruckeln 2.0 TDI BKD

  • Ich verstehe nicht, warum das Ruckeln überwiegend bei warmen/heißen Aussentemperaturen auftritt.Nach Autobahnfahrten manchmal ziemlich stark. Im Winter jedoch kaum. Alles Mögliche schon geprüft und ausgelesen.Aber es ist kein Fehler zu finden.

  • Ich verstehe nicht, warum das Ruckeln überwiegend bei warmen/heißen Aussentemperaturen auftritt.Nach Autobahnfahrten manchmal ziemlich stark. Im Winter jedoch kaum. Alles Mögliche schon geprüft und ausgelesen.Aber es ist kein Fehler zu finden.


    Weil sich Metall bei Wärme ausdehnt und Fertigungs-Ungenauigkeiten ggf. noch mehr auswirken. Dann kommt vielleicht noch der geringere Sauerstoff-Anteil bei warmer Luft dazu.... usw....


    Meine Vermutung aus Material-technischer Sicht :D

  • Das klingt scho irgendwie logisch.
    Zudem einfach kein Fehler auszumachen ist.
    Im Winter wars no ned, stimmt.
    Wenns warm ist dann is teilweise echt schlimm.
    Na mal sehen.


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

  • hallo, ich fahre seit ein paar wochen auch den 5er plus mit BKD motor. hab jetzt 150000 km drauf meiner läuft auch bei der momentanen
    hitze einwandfrei, kein anzeichen von ruckeln. vieleicht solltest du als erstes kostengünstigste variante tatsächlich mal den doppeltemp.
    geber tauschen, kostet beim freundlichen ca 30,00 euro. ist ebenso eine häufige schwachstelle bei VW. ich glaube ich hatte bisher noch keinen VW wo ich den nicht getauscht habe.

    Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

  • ... vieleicht solltest du als erstes kostengünstigste variante tatsächlich mal den doppeltemp.
    geber tauschen, kostet beim freundlichen ca 30,00 euro. ist ebenso eine häufige schwachstelle bei VW. ich glaube ich hatte bisher noch keinen VW wo ich den nicht getauscht habe.


    Was ist das, wo sitzt das und wofür ist das da? 8|

  • der doppeltemperaturgeber !! 4 polig gibt einmal ein signal an das kombiinstrument, und einmal an das motorsteuergerät.
    wenn der dem steuergerät jetzt falsche werte übermittelt kommt es zwangsläufig zum ruckeln und anderen problemchen.
    da falsche einspritzwerte ermittelt werden.


    ich habe aber gerade nochmal nachgesehen, der BKD hat nur einen 2 poligen temp. geber, also nur für das kombiinstrument, demnach kann man den geber als ursache ausschließen.
    was noch in betracht kommt, ist die einspritzmengenregelung, sprich die stellung der nockenwellenräder !!
    diese müssen zb. beim zahnriemenwechsel wieder ordnungsgemäß justiert werden, damit die einspritzmengen und der einspritzzeitpunkt stimmen. dies lässt sich mit vag com einfach prüfen. wenn die werte nicht stimmen kommt es ebenfalls zum ruckeln.
    in diesem fall sind die nockenwellenräder an den 3 stück M8 schrauben zu lösen und mit entsprechender software sowie den absteckwerkzeugen für zahnriementrieb in ihren langlöchern so zu verstellen, das die richtigen werte erreicht werden.

    Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

    Einmal editiert, zuletzt von bodenpilot ()

  • Also, ich kenn das Auto seit dem ersten Tag.Mein Vater hat den vorher gefahren, und da ist mir bei einer Probefahrt das Ruckeln aufgefallen.Dann ist er nach VW.Die haben alles mit dem Tester ausgelesen, jedoch ohne Befund.Auf Verdacht den Kabelstrang der PD-Elemente erneuert, aber das Ruckeln blieb.Nach ca. 55000 KM neuer Zylinderkopf.Sonst wurde bis heute nichts erneuert, bis auf Verschleißteile.Der Wagen hat überhaupt keine Probleme mit Leistung etc. Nur das Ruckeln bei überwiegend warmen/heißen Aussen- sowie Betriebstemperatur.Ach so, geruckelt hatte er auch schon vor dem ersten Zahnriemenwechsel.
    Egal wann ich an den Tester gehe,und auslese, es ist kein Fehler vorhanden. Selbst die Messungen zeigen nichts an.


    Ich werde aber mal Deinen Tip befolgen und die Einspritzmengenregelung und Zeitpunkt nochmal prüfen. Kann ja nicht schaden.

  • ja mach das mal, ist jetzt auf anhieb das erste und plausibelste was mir in den sinn kommt.
    es soll auch schon vorgekommen sein, das die einstellung schon ab werk nicht so optimal war.
    der wert befindet sich übrigens im messwertblock 4 ( IIRC ) dieser wert soll zwischen -3 bis +3 liegen.
    optimal für beste motorleistung und geringster verbrauch ist ein ca wert von 1.

    Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen.

  • Bevor gleich wieder der Teufel an die Wand gemalt wird, zieh bitte mal den LMM ab für ein paar Tage und fahr ohne. Wenn das Ruckeln weg ist, liegts daran.


    Ein defekter LMM muss noch lange nicht im Fehlerspeicher stehen.


    Wenn du das allerdings machst, wirst du hinterher einen Fehler im Speicher haben (LMM - Kurzschluss nach Masse). Den musst du dann wieder löschen (lassen). Dauert 10 Sekunden.


    Wenn ich oben lese, dass VW gleich den halben Motor tauscht, wenn kein Fehler im Speicher gefunden wird, geht mir sowieso der Hut hoch. Die haben weder Interesse daran noch die nötige Kompetenz dafür, sowas kostengünstig zu beheben. Da geht man einfach nicht hin, die nehmen Dich sonst aus wie eine Weihnachtsgans.


    Gehe in eine seriöse, freie Werkstatt und schilder dein Problem.


    Ich wette, es ist eine Kleinigkeit wie LMM, Loch im in einem Schlauch zum Turbo etc.


  • Wenn das mal nur so einfach wäre. Er kann das natürlich gern probieren und uns dann berichten, aber wie ich schon geschrieben habe ist das Ruckeln/Schütteln im Leerlauf ein BEKANNTES PROBLEM der PD-Diesel :) und es wurde auch breits untersucht von VW (den TDI gibt's ja nicht erst seit gestern) mit dem Ergebnis, dass Fertigungstoleranzen der PDEe dafür verantwortlich sind.
    Wenn es der LMM "wäre", müsste er dann nicht auch im normalen Fahrbetrieb Probleme haben? Und kann/sollte man einfach so mit abgezogenen LMM rumfahren? Ich hab hier öfter schon Threads gelesen, dass die Leute Probleme haben, wenn der LMM nicht korrekt arbeitet und DU schlägst jetzt vor ihn ganz abzuziehen? 8|


    Wenn das Ruckeln natürlich jetzt immer stärker wird oder schon ist, dann kann es dafür durchaus auch andere Ursachen geben, aber ich würde VW nicht immer pasuchal schlecht machen, bloß weil man mal an ein schwarzes Schaf geraten ist (von denen es allerdings mittlerweile einige gibt). Mal nur so nebenbei: für die Fehlersuche mit dem gleichen Problem hättest Du bei Opel wahrscheinlich schon den 3fachen Betrag gelassen :thumbdown: ich musste selbst mal einen Astra GTC fahren und hatte zum Glück Gewährleistung UND Garantie, aber was die da für Preise hatten/haben :pinch:

  • Wenn das mal nur so einfach wäre. Er kann das natürlich gern probieren und uns dann berichten, aber wie ich schon geschrieben habe ist das Ruckeln/Schütteln im Leerlauf ein BEKANNTES PROBLEM der PD-Diesel :) und es wurde auch breits untersucht von VW (den TDI gibt's ja nicht erst seit gestern) mit dem Ergebnis, dass Fertigungstoleranzen der PDEe dafür verantwortlich sind.
    Wenn es der LMM "wäre", müsste er dann nicht auch im normalen Fahrbetrieb Probleme haben? Und kann/sollte man einfach so mit abgezogenen LMM rumfahren? Ich hab hier öfter schon Threads gelesen, dass die Leute Probleme haben, wenn der LMM nicht korrekt arbeitet und DU schlägst jetzt vor ihn ganz abzuziehen? 8|


    Wenn das Ruckeln natürlich jetzt immer stärker wird oder schon ist, dann kann es dafür durchaus auch andere Ursachen geben, aber ich würde VW nicht immer pasuchal schlecht machen, bloß weil man mal an ein schwarzes Schaf geraten ist (von denen es allerdings mittlerweile einige gibt). Mal nur so nebenbei: für die Fehlersuche mit dem gleichen Problem hättest Du bei Opel wahrscheinlich schon den 3fachen Betrag gelassen :thumbdown: ich musste selbst mal einen Astra GTC fahren und hatte zum Glück Gewährleistung UND Garantie, aber was die da für Preise hatten/haben :pinch:

    Nun, ich weiß schon was ich schreibe, keine Sorge. Wenn man weiß, welche Funktion ein LMM hat, dann weiß man auch, dass beim Abziehen der Motor Ersatzwerte bekommt und problemlos fährt. Der fährt sogar so gut, dass du den abgezogenen LMM nicht einmal merkst. Was du aber merkst ist, wenn der LMM einen Fehler hat. Den wenn auf die Ersatzwerte zurückgegriffen werden, dann sind potenzielle Messfehler außen vor.


    Was macht ein LMM: Er miss die durchströmende LuftMASSE (nicht Menge). Früher gab es den Hitzedraht, heute messen die Dinger soweit ich weiß über diese Plättchen. Es ist eines von vielen Signalen, aus denen der Motor die optimale Einspritzmenge / den besten Einspritzzeitpunkt ermitttelt. Wenn das Signal fehlt, dann juckt das den Motor eher geringfügig. Merken wird man es z. B. bei der AU. Im normalen Fahrbetrieb eher weniger.


    Ruckeln im Leerlauf ist ein typischer LMM-Fehler, deshalb mein Tip. Der kostet den Themenersteller 0,0 Euro bzw. 5 Euro, wenn man dan Fehler dann wieder löschen muss falls der LMM es nicht ist.


    Meine Meinung ist einfach, dass in den Vetragswerkstätten oft die pure Inkompetenz herrscht. Den Fall, das ich als Laie, der sich im Internet bzw. in Fachbüchern eingelesen hat, mehr weiß, als der VW Meister, hatte ich leider schon mehr als einmal.


    Das ist weniger das Problem. Auch ein VW Meister kann nicht alles wissen. Dazu kommt das Gefühl, dass die eigentlich einem gar nicht helfen wollen. Denen ists am liebsten wenn sie ein Teil nach dem anderen tauschen können damit die Rechnung wächst. An einer kostengünstiger, kundenfreundlichen Reparatur hat VW schon lange kein Interesse mehr. Mich jedenfalls sieht eine VW Werkstatt nicht mehr. Ich soll Premium bezahlen und bekomme oft nur Ratschläge, die schlechter sind, als die, die ich mir selbst im Netz anlesen kann.


    Gehe ich zu VW und sage, ich habe einen Defekt, was machen die dann? Die lesen den Fehlerspeicher aus. Das kann ich selbst. Für 50 Euro bekomme ich ein CAN Bus Gerät und wenn ich öfters was mache kaufe ich eben VCDS. Dafür brauche ich VW schon mal nicht mehr. Dann ist ein Code im Speicher, aber man ist (!) immer noch ratlos bei VW (selbst schon erlebt). Dann fängt die Teiletauscherei bei denen an. Fachwissen: Fehlanzeige.


    Ich bevorzuge freie Werkstätten mit kompetenten Mitarbeitern wenn es um Sachen geht, die ich selbst nicht beheben kann. Gerade in kleinen Werkstätten, die nicht auf den ATU/Pitstop Kommerz aufgesprungen sind, herrscht oft noch ein sehr kundenfreundliches Klima. Hier wird meist noch gemessen, getestet etc. - und nicht gleich getauscht auf Teufel komm raus.


    Traurig, aber wahr.


    Aber genug davon.


    Meine Vorgehensweise wäre:


    1. LMM abziehen und 1-2 Tage ohne fahren. Wenn Ruckeln nicht mehr auftritt, LMM tauschen. Gibts im Austausch für ca. 90 Euro, wenn das Altteil abgeliefert wird.
    Alternative: Bestellt Dir bei Ebay von einem Schrotthändler einen gebrauchten LMM. Den bekommst du für ca. 30 Euro. Tauschen, Probefahrt machen, falls Problem nicht behoben, zurücksenden. Vorteil ist hier, dass du keinen Fehler im Speicher hast.


    2. AGR testen. Beim 2.0 TDI ein sehr, sehr häufiger Fehler, weshalb es zum Ruckeln kommt. Und zwar Modellübergreifend. Dieses testweise verschließen und damit einige Probefahrten machen. Dauerhaftes verschließen ist gesetzeswidrig. Falls das Ruckeln dann weg ist, beauftrage eine freie Werkstatt mit der Säuberung der AGR.


    3. Alle Schläuche mal anschauen, evtl. liegt ein Marderschaden vor.

    3 Mal editiert, zuletzt von vwgolf_1984 ()

  • Ich wollte Deine Kompetenz keinesfalls in Frage stellen :) Es kam mir halt nur die Frage auf, ob das nicht eher kritisch ist, wenn ich den LMM abklemme (ich kenne die Funktion des LMM ja auch, aber eben gerade weil die Messwerte dieses nicht umsonst verbauten Sensors ja dann fehlen, war ich skeptisch).


    Das mit den freien und Fach-Werkstätten kann ich teilweise bestätigen, aber ich habe es bei VW und bei Opel erlebt, dass es solche und solche gibt und ich hatte beide Male Glück, dass ich dann (und im Moment auch) Vertragsverkstätten gefunden habe, die wirklich kompetent sind und wo sich der Meister auch mal ins Auto reinsetzt, 'ne Runde dreht und Dir dann am Geräusch sagen kann, was kaputt ist, statt nur den Fehlerspeicher auszulesen - alt Schule halt :thumbup:


    Du solltest die Bezeichnung "Ruckeln" vlt. auch nicht überbewerten, weil es kein Ruckeln in dem Sinne ist, sondern eher ein unterschwellig wahrzunehmendes (im "Normalfall") leichtes "Rucken" oder "Zucken" - klingt vielleicht komisch, aber es ist weniger ein Rucken wie z.B. bei Zündaussetzern... Aber vielleicht helfen die Tipps ja, dann könnte man es zumindest etwas reduzieren :)

  • Wenn man bei 110tkm die PDE reinigen lässt dann schadet das scho mal nicht. Ich persönlich würde das machen lassen. Die Bohrungen verkoken auch gerne. Wir haben nen 2006er Touran bei dem ich nen neuen Zylinderkopf draufgemacht hab wegen Zahnriemenriss und da waren die PDE auch sehr verkokt. Ist ebenfalls ein BKD.
    Im gleichen Zug kann man den Kabelstrang im Zylinderkopf mal durchmessen weil die ab ca 100tkm mal gerne kaputt gehen.
    Es gibt viele Dinge die man prüfen kann, am besten mit einem Oszilloskop..Man muss sich halt als Werkstatt nur mal etwas Zeit nehmen, das hilft nix. Die meisten tun aber lieber Teile tauschen...

  • Genau so ist es! Lass mal die Kompression an den Zylindern messen! Ich hatte vor kurzem genau das selbe Problem. Mir wurde immer gesagt das ist normal... ist halt kein CR...


    Das Ende vom Lied ist nun ein Schaden am Zylinderkopf. Lief teilweise nur auf 3 pötten und fing an zu schütteln. Anfangs war das nicht so extrem spürbar, weil es nur einzelne Zündaussetzer waren, aber nun ist der Motor schrott. Ich will jetzt nicht sagen, dass du evtl. das selbe haben könntest, aber möchte darauf aufmerksam machen. Bei mir waren PD Elemente und Verkabelung absolut in Ordnung.


    Ich muss dazu sagen, dass ich vor zwei Jahren Probleme mit der Einspritzeinrichtung hatte.. Diesel spritzte in den Motorraum. Das wurde zwar repariert, aber der Diesel hatte die Kühlschläuche angegriffen und porös gemacht. Daraufhin ist mir vor einem Jahr der Kühlschlauch bei voller Fahrt <180 auf der Autobahn geplatzt. Motor überhitzt... Außentemperatur 32 Grad...


    Abschleppen lassen... alle Schläuche repariert, einwandfrei. Er lief noch :) *puh*


    Dann vor zwei Wochen die ernüchterung. 1. Kolben ist fritte... keine Kompression... Motorschaden...

  • Nabend zusammen,


    danke für Eure weiteren Antworten !
    Den LMM hatte ich letztens schon abgesteckt. Außer null Leistung (Turbo geht nicht an) keine Unterschiede feststellbar.
    Fehler ist auch ordentlich im Fehlerspeicher hinterlegt.
    Werde ihn das nächste mal abstecken, wenn er aktuell zickt.
    Hatte diese Woche mein Auto zur Reparatur (Karosserie) und heute als ich ihn wieder abholte lief er einwandfrei.
    Kein ruckeln und zuckeln.
    Es ist herrlich, jeder Tag ist spannend. Ruckelt er oder nicht ?^^


    Kann man eigentlich optisch prüfen ob ein ZMS defekt ist ?

    *** VCDS vorhanden ***

    *** PD-Elemete undicht und/oder verkokst? --> PN! ***

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!