Maderschutz und meine persönliche Lösung zur Klemme 15 Motorraum

  • Nachdem mir nun jedes Jahr ein Mader leichen Schaden angerichtet hat und ich auch
    ganz klar sehen, das die Viecher öfters bei mir im Motorraum übernachten, hab ich mich
    nun entschlossen ein weiteres Teil zur Vorsorge zu installieren.


    Da ich aus den den vergangenen Jahren ganz genau sagen kann welchen Weg der
    Mader in meinem Motorraum nimmt und wo er sich niederlässt und frist und rumspielt,
    war das richtige platzieren der Kontaktplatten nicht weiters schwer.


    Klemme 15 Motorraum machte mir jedoch ein wenig Kopfzerbrechen - ich hab kurzerhand
    den Zentralelektrikkasten und dort das Relais am Sokelkontakt (15) angezapft.
    [Blockierte Grafik: http://hausverwaltung-kohl.de/Maderschutz0.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hausverwaltung-kohl.de/Maderschutz1.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hausverwaltung-kohl.de/Maderschutz2#.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hausverwaltung-kohl.de/Maderschutz3.jpg
    [Blockierte Grafik: http://hausverwaltung-kohl.de/Maderschutz4.jpg]

  • Saubere Arbeit würde ich sagen! :thumbup:
    Und das sind jetzt so "Elektroschock - Platinen"?
    Ich möchte mir auch irgendetwas gegen die Viecher zulegen..

    Wenn du in den Spuren eines Anderen fährst, kannst du ihn nie überholen..


    |####
    |#### Österreich
    |####

  • Boah, sorry, aber DAS VIEH HEISST MARDER


    Na hoffentlich tritt der MaRder dann genau immer auf die Platten und die Karosserie gleichzeitig :D Sag uns mal, ob's klappt und der MaRder gegrillt wurde :D

  • Ich muss mich leider oben korrigieren - gerade weil ja wegen der Überschrift meines Threads viele diesen wegen der Klemme 15 (Zündstrom) im Motorraum aufrufen werden.


    Am Relai-fuß mit der Bezeichnung 15 liegt kein Zündschlossabhängiger Strom an!
    Da ist immer Strom drauf, egal ob Zündung an, oder Zündschlüssel abgezogen und auch nachdem das Auto stundenlang
    abgestellt war liegt an diesem Relaisfuß immer noch Strom an.


    In dem Zentralelektrikkasten liegt auf der Sicherung Nr.14 die Zündspule - die kriegt definitiv (habs überprüft) nur Strom, wenn der Zündschlüssel steckt und keinen wenn er abgezogen ist. Ich hab nun also das verbastelte Relais wieder durch ein orginales ersetzt
    (10,-Euro) und hab die bei mir nicht verwendete (Diesel) Sicherung Nr.14 als Stromquelle angezapft. Funktioniert.


    Sinn und Zweck dieser Stromquelle ist es ja eigentlich nur, die Marderanlage während des Fahrens aus zu schalten.
    Im Prinzip könnte die ja auch beim Fahren angeschaltet sein, aber wenn der Hersteller es so angeschlossen haben möchte,
    dann wolle ich es halt auch so machen.

  • Hallo,


    ich weiß jetzt nicht genau, ob du selbst noch aktiv bist, allerdings hätte ich auch ein großes Problem mit Mardern in meiner Umgebung. Es wurde mir jetzt schon zweimal etwas angebissen und nun möchte ich mir dann doch mal eine Mardersperre/falle zulegen. Leider habe ich absolut keine Ahnung, was da zuverlässig und auch wirklich helft.


    Ist ein solcher Marderschreck ausreichend oder brauche ich da noch etwas Anderes?


    Lg

  • Ich hatte am alten Golf auch das Problem mit diesem Getier 8|


    4 Schäden in 4 Wochen und dann habe ich mir ein Teil von Kontec zugelegt... Ist mit Geräuschton und Lichtblitz...


    http://www.marderabwehr.com



    Kleine Firma sehr nett am Telefon erklärt es auch und hatte wirklich dann keinen Schaden mehr. Hab das von nem Kumpel empfohlen bekommen der hatte danach sogar nicht mal mehr Katzentapsen auf dem Auto. Das kann ich aber nicht bestätigen....


    Meine Mom hat jetzt auch son Teil mit Elektro-Platten im Auto...

  • Hasendraht unterm Auto hilft auch und verletzt die Tiere nicht. Alles andere ist unmenschlich:thumbdown:

  • Gibt ein schutzsystem von vw. Beim tdi ist der boden zu. Ums das abgasrohr kommt eine lochblech. Das macht dort zu. Dann kommen links und rechts noch so art lappen. Diese verschliessen den bereich antriebswelle.

  • die variante mit dem ton und licht verletzt auch niemanden..... :P

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!