Aufschaukeln bei Lastwechsel im niederen Drehzahlbereich

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Aufschaukeln bei Lastwechsel im niederen Drehzahlbereich

      Hallo,

      mein Golf 5 GT TSI Bj 2006, 135.000km hat folgendes Problem:

      Er schaukelt sich beim Lastwechsel im niedrigen Drehzahlbereich recht stark auf. Das geschieht in unterschiedlichen Situationen, z.B. bergabfahren im Standgas mit 1. Gang, heranrollen lassen im 1. Gang - sobald ich vom Gas gebe ruckelt er und es wird schlimmer je niedriger die Drehzahl, auch bei Schaltvorgängen im niederen Drehzahlbereich ruckt er...ich schliesse den Motor als solches aus, da er sonst nirgendwo ruckt und es auch zunehmend schlimmer wird. Ich tippe auf irgendein Lager o.ä. im Antriebsstrang.

      Da die Möglichkeiten vielseitig seitig, hoffe ich auf euren Erfahrungswert. Es nervt mittlerweile sehr! X(

      Besten Dank vorab,

      Bastian

    • Ich mach mal den Anfang:

      - Motorlager
      - Drehmomentstütze (Wo ist die? Was macht die?)
      - Kupplungsfedern (da gibt es doch diese Ringfeder in der Kupplung, welche Dämpfen sollen - wann genau werden die aktiv? Bei jedem Lastwechsel entspannen die sich? - wenn hier eine quer steht, dann könnte es noch eine fehlende Dämpfung zur Folge haben, oder? ...hatte da mal was gelesen, dass diese gern rausrutschen)
      - Antriebswellen??

    • ...hast du mal die Stoßdämpfer bzw. das Fahrwerk überprüfen lassen ?

      (VW rechnet bestimmt nicht damit das ein TSI 135.000km fährt. :D )

      Individual für Individualisten


      .... von Danksagungen und Freundschaftsangeboten bitte ich Abstand zu nehmen ! Danke und Freundschaft .