Golf sehr träge und dumpfer Sound

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf sehr träge und dumpfer Sound

      Hallo zusammen,

      wende mich mal hier an Euch, weil ich mir das Problem einfach nicht erklären kann. Seit ein paar Tagen kommt es vor, dass mein Golf 5 1.6 sich plötzlich sehr dumpf anhört (fast wie ein Rennwagen) und dazu unglaublich träge in der Beschleunigung wird. :huh:
      Habe das erstmals im Stau auf der Autobahn bemerkt. Gestern traten die "Symptome" dann wirklich extrem auf.

      Haben direkt erst mal auf einen defekten Kat. getippt - heute morgen hab ich das in der Werkstatt einmal alles überprüfen lassen. Abgasanlage, Kat. inkl. Lambdasonden alles einwandfrei. Der Motor läuft absolut rund und das Diagnosegerät zeigt keinen einzigen Fehlercode. Alles in Ordnung. 8| Der Wagen hat jetzt knapp 118.000 km auf der Uhr. Und Halluzinationen hab ich auch trotz der Temperaturen auch nicht. :P

      Kann einer von ähnlichen Problemen berichten oder hat irgendeinen Ansatz? Oder kann so etwas mit der Hitze zu tun haben?

      Danke schon mal im Voraus! :)

      Golf V Sportline 1.6 102PS | Bluegraphit-Perleffekt | Fahrzeugvorstellung
    • Wenns hörbar lauter ist kann es eigentlich nur etwas an der Abgasanlage oder an der Luftführung sein. Der Leistungsverlust ist dann klar. Luftfilter gewechselt und Abdeckung verkantet, Rohr nicht ganz drauf etc. könnte ich mir vorstellen.

      Durch die Hitze werden Motoren allgemein träger, da die Luft sauerstoffärmer ist. Bei Turbomotor merkt man es, aber auch bei meinem alten Sauger 2.0 GTI habe ich es damals gemerkt. Das spürt man nicht dramatisch, aber schon deutlich, finde ich.

    • Danke für die schnelle Antwort. Wäre natürlich auch das, was ich mir vorstellen könnte. Der Wagen stand den ganzen Tag in der Sonne und gestern war das ja doch schon extrem warm.

      Golf V Sportline 1.6 102PS | Bluegraphit-Perleffekt | Fahrzeugvorstellung
    • Fahre zwar einen Diesel aber bei der Hitze ist es normal wenn ein Auto mal ein bisschen weniger Leistung hat. Die Leistung deines Motors ist Temperaturabhängig :)

      Wenn er sich dumpfer anhört ist da wirklich irgendwas nicht i.O 8|

      manche VW Werkstätten stellen sich aber auch zu dumm an :thumbdown: Laptop dran zeigt nichts an also ist alles i.O ....

      Vllt:

      -AGR- Ventil zugesetzt (ich hasse das Ding :cursing:8| )
      -Zugesetzter Luftfilter
      -Loch imAbgaskrümmer
      -Loch im Kat


      Gruß :)

      Pascal

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Paschke ()