MFD 2 Nachrüsten einige Fragen ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • MFD 2 Nachrüsten einige Fragen ...

      Huhu Leute,

      ich habe im Golf V Compfortline ein MFA als Sonderzubehör mitbestellt inkl. Radio mit 6 Lautsprechern ( RCD 300 ).

      Nun meine Fragen:

      Im Prospekt steht MFA nicht in Verbindung mit Radio Navigation oder Autotelefon bestellbar. Welche Gründe hat das ?
      Bei Werkseinbausoweit soweit wie ich weiss, wird im MFA die Richtung per Pixel-Display angezeigt. Kann es vielleicht sein, daß das große MFA bereits schon enthalten dann ist. Das würde doch bedeuten, wenn ich mir ein MFD2 einbaue, die Displayanzeige im MFA funktionieren würde ?

      Viele Leute schreiben vom Problemlosen tausch. Hat denn schon mal jemand Erfahrung hier bei der Umrüstung Navi sammeln können ?

      Ausbau Radio, Einbau und Verlegung der GPS Antenne bzw. Kabel.

      Benötigt man irgendwelche Adapter zum betreiben eines MFD2 wenn ein Radio ( RCD 300 ) Werksseitig schon eingebaut war.

      Ich freue mich schon auf die vielen Antworten.

      Gruß Rettass

    • RE: MFD 2 Nachrüsten einige Fragen ...

      Original von Rettass
      Gruß Rettass


      Noch ein RA :D

      Bei der Nachrüstung brauchst Du ein Verbindungskabel zwischen Navi und Tacho, dann müsste auch die Anzeige funktionieren.
    • Schau mal HIER

      Wenn du die Navi nimmst hast du ein großes Display (MFA) bei der normalen MFA ist nur die kleine MFA verbaut ab MJ 2005 gibt es auch die Große als extra zu bestellen die nennt sich dann MFA+
      Wenn du jetzt die normale MFA hast dann wird auch der Richtungspfeil dort nicht angezegt es sei denn du hast die Große die bekommst du bei Standheizung, Telefon (nicht vorbereitung) und dem großen Navi

    • Na dann mal danke für die schnellen Anworten.

      Es ist so... Das MFA habe ich zum Compfortline als Sonderzubehör dazubestellt. Verbrauchsanzeige, Tankreichweite, 2 Speicherbereiche etc. ist dann abruf und der Speicher löschbar. Ist die Tür geöffnet wird das durch ein Icon signalisiert. Allerdings ist die Heckklappe geöffent steht das als Textnachricht im Display. In ein Menue, so wie es in der Anleitung steht, komme ich nicht rein. Also gehe ich mal davon aus das ich ein kleines MFA habe und das die Navigationsanzeige nicht mit dem MFA funktionieren wird.

      Eine Anregung: Vielleicht findet jemand hier im Board heraus wie man das große MFA aktivieren könnte. Das muß bestimmt nur Softwaremäßig freigeschaltet werden.

    • Das stimmt!!

      aber wie sieht es aus wenn ich das große MFA sprich MFA + bestellt habe und ich mache das RCD 300 + raus und mache das MFD 2 rein
      muss ich dann noch zwischen MFA + & MFD 2 ein kabel verbinden oder geht alles per CAN Bus???? ?(

    • Original von TDI Golfer
      Das stimmt!!

      aber wie sieht es aus wenn ich das große MFA sprich MFA + bestellt habe und ich mache das RCD 300 + raus und mache das MFD 2 rein
      muss ich dann noch zwischen MFA + & MFD 2 ein kabel verbinden oder geht alles per CAN Bus???? ?(

      Das geht alles über den CAN. Man muss dem Auto nur sagen, dass ein Navi verbaut ist, sprich man muss es per Diagnosegerät beim VW-Händler codieren.
      Die Nachrüstung ist im Prinzip nur Plug'n'Play. Man braucht lediglich ein RCD300 oder besser und evtl. noch die MFA+, wenn man die Pfeildarstellung im Kombiinstrument haben will.

      @Rettass
      Es ist klar, dass die MFA nicht in Verbindung mit Navi, Standheizung oder Autotelefon bestellbar ist, da bei diesen Sonderausstattungen die MFA+, die man ab Mod. '05 extra bestellen konnte, schon dabei ist.

      Um aber die Pfeildarstellungen zu haben, brauchst du die große MFA (MFA+). Diese hast du nur, wenn du ein Navi, ein Autotelefon, eine Standheizung oder eben die MFA+ ab Werk bestellt hast.

      Die Nachrüstung ist, wie ich schon oben erwähnt habe, kein großer Akt. Hab durch ZUfall diesen Link gefunden. Dort beschreibt jemand seine Erfahrungen mit der MFD2-Nachrüstung in den Golf V. Vielleicht hilft's. :)

      Steffen