2.0 TDI Schleifenes Geräusch wenn Motor warm ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • 2.0 TDI Schleifenes Geräusch wenn Motor warm ist

      Hallo,

      ich habe ein Golf VI 2.0 TDI mit 190 000 Km auf der Uhr.
      Vorweg, der Zahnriemenwechsel ist bei 210 000 Km zu tauschen.

      Wenn das Auto warm ist und man z.B. an der Ampel steht hört man im Innenraum ein metallisches Schleifen.
      Gibt man Gas wird es schneller und verschwindet zunehmend. Das Schleifen tritt jede 1-2 Sekunden in gleichmäßiger Länge auf egal ob im Leerlauf oder wenn ein Gang eingelegt ist. Wenn der Motor kalt ist tritt es nicht auf. Ich war bei Vw, die haben die Motorabdeckungen gewechselt.Daran liegt es aber leider nicht. Ich habe mich im Internet ein wenig schlau gemacht und erfahren, dass es viele Ursachen haben kann z.B. die Lichtmaschine oder Wasserpumpe .....kann es auch am Zahnriemen liegen? Das Geräusch wird lauter in letzter Zeit. Achso von außen am Motorraum ist nichts zu hören, also nur im Innenraum bei warmen Motor.
      Ich hoffe ich konnte es möglichst gut beschreiben. Vielleicht hat jemand ja eine Lösung bzw hatte das Problem schonmal.

      Danke schonmal

      Gruß
      Jack



    • Ich hab zwar keine Lösung für dich, aber warum wechselt vw bei einem metallischem Schleifen in gleichmäßigen Abständen die Motorabdeckung??? Lol... ?(:D

      Bremsen ist vergeudete Bewegungsenergie :love:

    • guten abend ;)

      ich hatte vor kurzen einen wildunfall. meine komplette front war zerstört und während der abschließenden probefahrt ist dem prüfer ein ähnliches geräusch aufgefallen. resultat: die umherfliegenden plastiksplitter (die auch meinen ladeluftkühler zerlöchert haben) haben meinen keilriemen angeschnitten. sprich, es gab ein schleifendes geräusch, immer wenn der abgetrennte streifen gegen eine leitung schlägt^^ naja, du brauchst ja auch nicht immer einen unfall ehe irgendwas kaputt geht. also teste mal deine riemen :)

      greez Kev aka Shinyaku ;)

      Golf 6 GTD, DSG, 12/2010 :love::thumbup: