Fussraumbeleuchtung nachgerüstet.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Fussraumbeleuchtung nachgerüstet.

      Moin moin,

      habe ein Problem das ich selbst nicht mehr lösen kann und im Forum noch nicht die richtige Antwort gefunden habe. Ich habe Einen 6er Golf Baujahr 02/2009 ohne Licht&Sicht Paket mit MFA+. Nun habe ich LED Fussraumlampem geschenkt bekommen und wollte diese natürlich auch installieren. Ich habe mich an meine VW Fachwerkstatt gewandt und gefragt ob es möglich sein das ich Sie mir nachrüste und durch die Fachwerkstatt mir codieren lasse, darauf wurde mir gesagt das dies natürlich möglich sei. Die Fussraumbeleuchtung habe ich dann im Fahrzeug montiert und mit einem Kabelsatz von kufatec verbunden und im BCM am richtigen Steckplatz eingepint.

      Daraufhin bin ich zur Fachwerkstatt gefahren um mir die Option Fussraumleuchten freischalten zu lassen. Nach 1Std. warten wurde mir gesagt das es bei meinem Fahrzeug nicht möglich ist aufgrund eines Software Updates und es codiert werden muss. Worauf ich gleich einen Termin zum codieren veranlasst habe. Als der Wagen dann codiert wurde, wurde mir gesagt das alles klappt nur die FRL gehen nicht weil ich vermutlich den falschen PIN erwischt habe. Nachdem ich das überprüft habe wollte ich im MFA+ die Fussraumbeleuchtung aktiveren aber im Menu stand nix von Fussraumbeleuchtung sondern jetzt neu coming Home das ich vorher nicht hatte (FUNKTIONIERT ABER AUCH NICHT). Ende vom Lied, VW sagt es kann bei mir nicht nachgerüstet werden vermutlich liegts am BCM und mir kann nicht weiter geholfen werden von Seitens VW. Da ich aber schon 100€ investiert habe würde ich gern versuchen die Fussraumbeleuchtung irgendwie zum leuchten zu bekommen (auch abgedimmt wenn ich fahre). Bleibt mir wirklich nur ein neues BCM zu kaufen (150E bei Ebay) oder gibt es irgendeine andere Möglichkeit? Über jede Idee oder Hilfe wäre ich sehr dankbar! Vielen Dank im voraus

    • Glaube ist bei jedem BCM möglich zu codieren.
      Ich hab DIE FRB in verbindung mit dem Abblendbaren Innenspiegel, CH und LH nachgerüstet.
      Hinten und Vorne versteht sich.

      Biste auch mit dem + Signal an den weißen mittleren Stecker auf PIN 50 gegangen??

      Codiert werden muß es eigentlich nur auf Steuergerät 09 - lange Codierung - Byte 20 - Bit 0 aktiv setzen
      Für während der Fahrt noch auf Byte 12 - Bit 5 aktivieren.

      Eigentlich alles ganz einfach

      Mfg MIke

    • Also ich weiß zwar gerade nicht genau welche LEDs du da verbauen willst. Aber beim Golf 6 ist es immer möglich es nach zu rüsten. Das BCM gibt das Plus Signal und die Karosse ist Masse.
      Da hier schon zu oft festgestellt wurde, dass eigentlich jede VW Werkstatt einfach unfähig ist bei so was, such dir einen User mit VCDS hier aus dem Forum der hat es in ca 20 Sekunden codiert inklusive Coming Home und Leaving Home, so das es danach auch noch funktioniert.
      Gibt im Forum hier ne Liste mit Usern mit Vcds