Stoßstange beim Unfall zerstört ---> Bitte um Hilfe und Ratschläge

  • Hallo Leute,


    ich habe heute einen Unfall gebaut und dabei wurde meine Stoßstange beschädigt (siehe Bild). Die Versicherung zahlt nicht (was auch verständlich ist). Ich möchte nicht mit einer kaputten Stoßstange fahren und habe mich entschlossen diese zu ersetzen.
    Da diese eh ersetzt werden muss, habe ich mir überlegt eine sportliche Variante auszusuchen, nur ich habe absolut wenig Erfahrung auf dem Gebiet. Kann mir da jemand zu etwas verhelfen?
    Was würde ich da alles brauchen?, Was würde mich das Kosten?, Hat jemand einen Internetlink gleich zu den Teilen?, Ist dies überhaupt möglich?


    Mir wäre die Qualität wichtig (ich weiß nicht wirklich ob da was originales als Tuningteil gibt)!


    Mein Auto:
    Golf 5
    BJ: 2004
    1.6 (105 PS)
    Mit Nebelscheinwerfern


    Für jeden guten Rat, Hinweis wäre ich sehr dankbar. :)


    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/file/d/3293/p7zxndtn_jpg.htm]


    http://s14.directupload.net/file/d/3293/p7zxndtn_jpg.htm

  • Das ist doch halb so wild. Mit Smart Repair kriegt man das wahrscheinlich schon wieder hin.
    Ansonsten bieten sich natürlich GTI/R-Line Stoßstangen an. Die sind originale VW Teile und dementsprechend gut verarbeitet und passgenau. Schau dich hierzu mal im Forum um. Da solltest du einige Infos finden.

    1.4 Comfortline DeepBlack: R-Front | R-Line Seitenschweller | R-Dachkantenspoiler |GTI Heck mit GTI ESD | Bi-Xenon | R-LED Rückleuchten | Eibach Sportline |19" VW Talladega Silber mit 225/35 | 17" VW Porto Winter| R-Line Mufu Lenkrad | MFA Premium | R20 Top-Sportsitze| OEM LED KZB | FSE Premium | RNS310 | DWA |
    VCDS HEX-NET & VAG CAN Professional (VCP) Codierungen, Parameter, Flashen im Raum Dortmund/Bochum -> PN! !

  • Also ich war heute beim freundlichen und habe mich da natürlich über alles erkundigt. Er hat mir gesagt, dass diese Smart-Repair Methode sich nicht wirklich ganz lohnt, denn am Ende macht man nicht sooo viel gut (vllt 50) im Vergleich zum Neuteil.

  • das sagt er weil er dir ein neuteil verkaufen will ;)


    ich reparier und lackier täglich solche "rempler"


    kosten ca 150-200€


    neue stoßstange , lack mit arbeitszeit bist locker über die 600 drüber

  • Hey Alex,


    lohnt sich so eine Reparatur? Ich meine wie ist das Endergebnis davon?


    Die 600 Euro wäre das nur die Ersatzstoßstange oder schon eine "getunte" Stoßstange?

  • du siehst danach nichts mehr, vorausgesetzt es wird professionell gemacht.


    Unebenheiten rausspachteln, füllern , lacken ... ;) 5 std arbeit wenn überhaupt


    600€ für eine originale neue.

  • Danke schon Mal für deine Hilfe!!! :)


    Und wer macht so eine Smart-Repair Methode? (also wo man nicht gleich abgezockt wird)

  • kein ding ;)


    musst mal bei nem lackierer in deiner nähe nachfragen, sollte eig jeder smart repair betreiben.


    geh am besten zu kleinen betrieben , da geht das ganze bestimmt auch *hust* ohne rechnung ;)

  • Danke, ich werde mich morgen mal denke ich auf den Weg machen und mich hier mal erkundigen ;)


    Wie siehts aus mit der Zierleiste? ... Die ist ja nicht wirklich teuer, aber bei mir wurde sie mit Schrauben rausgerissen.... muss die Neue dann geklebt werden? Oder was gibt es da für Möglichkeiten?

  • schrauben? ist die nicht einfach nur reingeklipst?

  • ich schließe mich mal den anderen an.
    Das sollte man auch mit der smart repair methode weg bekommen.


    Die leiste ist nur geklippst..da gibt es keine schraube.
    Aber ansonsten wenn die denn kaputt ist, kannst du sie dir ja auch bei vw kaufen und mitlakcieren lassen;)


    viel erfolg

  • Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Ihr wart sehr hilfreich, ich werde höchstwahrscheinlich diese Smart Repair versuchen.


    ABER mal eine andere Frage...Für einen sportlicheren Look kann ich doch auch einfach einen Spoiler ranbauen oder? Oder muss ich da mir komplette Stoßstange mit Spoiler kaufen? (Sry kenn mich da noch nicht wirklich aus). Kann mir da mal einer was dazu sagen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!