RNS 300 / Handyhalterung / RNS 310 ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • RNS 300 / Handyhalterung / RNS 310 ?

      Hallo zusammen,

      ich habe mir gestern einen gebrauchten Golf V zugelegt und demnach ist dies mein erster Beitrag in diesem Forum :)
      Ich bräuchte nun Rat was ich am geschicktesten mit den vorhanden Material anstelle.
      Zunächst einmal ein paar Infos:
      Verbaut ist das 2006er RNS 300. Zudem gibt es eine Handyhalterung fürs Nokia 6330. Ich meine das ist die original Halterung von VW, welche gekoppelt ist mit dem RNS300. Der Verkäufer gab mir zwar das Nokiahandy dazu, doch da ich dafür keine SIM Karte habe, kann ich die Funktionen leider nicht ausprobieren.
      Mir stellen sich jetzt jedenfalls ein paar Fragen..:

      1) Ich habe gelesen dass demnächst (Juli/August 2013) eine Halterung fürs Iphone 5 von VW erscheint. Sollte dies so sein, kann ich dann die Iphone Halterung von VW anstelle der Nokia Halterung problemlos tauschen?

      2) Welche Funktionen stehen mir dann zur Verfügung? Telefonieren über Bluetooth über die LS des Golfs? Evtl. sogar Musik über Bluetooth?
      Laden des Handys?

      3) Sollte ich mich dazu entscheiden das (eher bescheidene) RNS 300 gegen das 310 zu tauschen…kann ich dann die Halterung fürs Handy ebenfalls dort anschließen ? Oder hat das 310 auch eine Bluetoothverbindung ohne Handyhalterung?

      4) Beim Tausch auf RNS 310, kann ich dir vorhandenen Kabel für LS und Naviantenne einfach "umstecken", d.h. 300 raus, 310 rein, fertig ?

      5) die Alternative für die Iphone 5 Halterung könnte dieser universelle Bluetooth Adapter von VW sein. Kann man diesen einfach die vorhandene Nokiahalterung steckten? Oder wie funktioniert das? Welche Funktionen würden dann zur Verfügung stehen?

      Ich bedanke mich vorab schonmal für eure Hilfe :) Ich weis, sind einige Fragen aber das ist grad alles noch ziemlich Neuland für mich :S

    • Wann wurde dein Golf gebaut? Modelljahr schon 2007?

      1) Wenn es schon die neue Halterung ist, dann geht das ohne Probleme.

      2) Hängt von der verbauten Freisprecheinrichtung ab, die Ladeschale dient aber nur zum Laden des Handys und um das Antennensignal zu verstärken.

      3) Die Ladeschale hängt am Telefonsteuergerät, solange ein originales Radio verbaut wird, funktioniert alles.

      4) Das Radio sollte noch codiert werden.

      5) Auch das würde funktionieren, Funktionen abhängig von der FSE.

    • nein, EZ war 02/2006….irgendwie habe ich den Eindruck dass das Modell zu alt ist. Auf der VW Seite werden ja nicht mal mehr Produkte für meinen Golf angezeigt.

      nochmal zu 1)
      wenn die zu alt ist, hab ich ein Problem? Sprich werden hierzu keine Schalen für neuere handys mehr angeboten?

      2)
      Wie finde ich denn heraus welche FSE ich verbaut habe ? auf dem RNS ist ja kein Knopf für Telefon oder so….

      4)
      Was genau meinst du mit codieren ?

      5)
      Gibt es diesen BT Adapter auch für die alten Modell? Oder bist du von der neuen Variante ausgegangen ?

      Sorry nochma für die ganzen Anfänger fragen ?(

    • 1) Am besten mal ein Foto von der Halterung machen, die alte wird seit 2006 nicht mehr unterstützt, da gibt es nur noch Ladeschale für uralte Geräte.

      2) Ist unter dem Beifahrersitz verbaut, einfach ausbauen und die Teilenummer notieren.

      4) Aufs Fahrzeug anpassen, geht entweder inner VW-Werkstatt oder mit VCDS.

      5) Es gibt einen, der soll aber nicht besonders gut sein.

    • ein Foto ist unter folgendem Link zu finden.

      ul.to/3ngr0hla


      Wie kann man eigtl die Halterung von der Vorbereitung entfernen ? Ich hab ewig dran rumgerüttelt und ein Knopf gesucht….leider erfolglos.


      2)
      Unterm Beifahrersitz war nur eine Kappe und darunter ein paar Kabel die da zusammenliefen. Wie soll denn dieses Teil aussehen? Ansonsten warn nur noch ein paar Kabel direkt am Sitz da, die wohl für die Sitzheizung verantwortlich sind.

      Den Rest habe ich nun schonmal verstanden :-)) Danke !!

    • ok das ist ja mist ….*grrr* dann vielleicht doch lieber multisim und nokia 6300…back to the roots ;)

      Mir ist noch etwas weiteres eingefallen….habe hier auf dem Marktplatz das MFD2 DVD entdeckt. Würde das bei mir passen ? Also ebenso mittels Plug & Play?

      Vielen Dank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vin47 ()