Golf V 1,9 TDI Fehler P546 Abgassensor Kurzschluß nach Plus, sporadisch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Golf V 1,9 TDI Fehler P546 Abgassensor Kurzschluß nach Plus, sporadisch

      Hallo Forum!
      Ich hab ein Problem, seit ein paar Wochen meldet sich die Motorkontrolllampe (gelb), vorher noch aber das Glühkerzensymbol, sporadisch mal ja mal nein, irgendwann leuchtet auch mal die Motorkontrolllampe auf.
      Ich bin vor einem Monat mal nach VW hingefahren und auslesen lassen, ich habe den Fehler ausgedruckt bekommen:

      Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1
      Kurzschluß nach Plus
      Sporadisch

      Wenn man es löscht ist es weg, zumindest wo ich bei VW da war.
      Jetzt ist es wieder da :(
      Ist es wie im vorausgegangen Thread der Differenzdrucksensor der hin ist?
      Auto Golf V Variant, bj 2009, Schaltgetriebe, Motor BLS, 65000 km Laufleistung, letzter Service 60000 km.
      Marder weiß ich nicht ob einer drin war, nicht ersichtlich im blick oben drauf....nichts auffäliges denke ich mal.

      gruß norman
      PS: Wäre toll jemand weiß mehr als ich ?!?

    • 001350 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235): Kurzschluss nach Plus
      P0546 - 000 - - - Sporadisch
      Umgebungsbedingungen:
      Fehlerstatus: 00100000
      Fehlerpriorität: 1


      Dieser Fehler hat nichts mit der Lambda zu tun.
      Die Abgastemperatursensoren sitzen jeweils vor und nach dem DPF.
      Einer sitzt (je nach Motor) "vor dem Turbolader" - ist dann der, der unterhalb des Laders im Krümmer sitzt.

      Der Geber 1 sollte der vor DPF, nach der Lambda sein.


      vagcomforum.de/index.php?showtopic=12472
    • Für den Sensor gibts angeblich Spezialwerkzeug von VW, geht aber auch mit ner offenen Zündkerzen-Nuss (wegen dem Kabel). Ist in 20minuten getauscht, wenns der ist. Ist zB beim Touran recht häufig aber sagt der Pc da nicht "Sensor defekt"?

      Youtube - Kanal: youtube.com/user/supapeda
      Nachdem Winter kommen Auto- und Motorradvideos dazu :D
      Gerne abbonieren und teilen

    • peda schrieb:

      Ist zB beim Touran recht häufig aber sagt der Pc da nicht "Sensor defekt"?


      Sinngemäß und meist grob passend:

      Kurzschluss nach Masse = Stecker ab, Kabel defekt
      Kurzschluss nach Plus = Sensor defekt