Kupplung hat geraucht

  • Ich habe gerade vorhin meine Golf zum Händler gebracht, weil ich morgen neue Reifen draufbekomme. Da sie schon abgefahren waren, dachte ich, ich muss noch "a bisserl Gummi" machen.
    Ich stand am Berg und es ging auch gut was von den Reifen ab. ABER irgendwann hat es halt dann geraucht und gestunken und der Qualm kamm nicht von den Reifen sondern von der Kupplung.
    Es hat nur kurz gequalmt.
    Muss ich mir jetzt ernsthafte Sorgen um meine Kupplung machen oder verträgt die das schon einmal, da ich sonst gesittet fahre?

  • Gedanken würde ich mir schon machen. Wenn die Druckplatte evtl. schon am Glühen war, kann's bald vorbei sein.

  • Das hat vielleicht fünf Sekunden geraucht. Mehr nicht.
    Aber beim ersten Rauchzeichen bin ich vom Gaß.

    2 Mal editiert, zuletzt von Malinero ()

  • tja - was soll man dazu sagen :(
    selber schuld, was machst auch so nen scheiss :O


    Die Kupplung wird sich gefreut haben! :))

  • wenn die Kupplung einmal so heiß geworden ist das sie raucht wird sich das auf Dauer rächen. Irgendwann wird sie das rupfen anfangen. Es kann auch sein das sich der Belag der Kupplung so stark erhitzt hat das er irgendwann von der Mitnehmerscheibe abbröselt.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!