Gangempfehlung empfiehlt Gangwechsel an Steigung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Gangempfehlung empfiehlt Gangwechsel an Steigung

      Folgendes..... Seit geraumer Zeit fahre ich eine kleine Steigung mit Ca 120 kmh im 5 Gang und die Mühle will das ich zurückschalte ist das normal? Ich meine bei 80 kmh würde ich's ja verstehen aber bei 120 ? Ist da was im argen?

      Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Linx () aus folgendem Grund: Titel "ist meine Karre verrückt?" geändert

    • Empfiehlt die Gangempfehlung das Zurückschalten erst seit kurzem, und früher an dieser Stelle nicht?

      Die Gangempfehlung zeigt mit einem Pfeil an, wenn es ökonomischer ist, den Gang zu wechseln. Das Motorsteuergerät übernimmt alle notwendigen Berechnungen für den optimalen Betrieb des Motors im Fahrzeug. Aus den gesammelten Informationen errechnet es für jede Fahrsituation die optimale Gangstufe. Das Fahrzeug fährt so im bestmöglichen Betriebspunkt, der Kraftstoff wird effizient genutzt.

      Quelle: Volkswagen Technik Lexikon

      Gruß Linx,
      meinGOLF.de Moderator

    • Früher hat er das glaube ich nicht gemacht. Mein Vater hat gerade einen Nigelnagelneuen Golf 6 gekauft dieser wiIll im höchsten Gang bleiben.

      Kann ich mir das so vorstellen das das Motorsteuergerät die schaltanzeige meiner Fahrweise anpasst? ? ? ?

      Dachte schon AGR DPF würde sich zusetzen und die Sensoren spielen verrückt.

      Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

    • Hörst du wirklich auf die Gangempfehlung? Das soll nur eine Hilfe darstellen und ist keine Pflichtveranstaltung. Ich ignoriere die bei meinem meist sogar. Man merkt ja selbst wann das auto genügend oder keinen Durchzug mehr hat.

    • Naja Durchzug hat er eigentlich am 1000 umd/min weil er gechippt ist. Es kam mir nur etwas spanisch vor das er bei 120 kmh in den 4 Gang schalten will....

      Gott schuf das Turboloch um Saugern eine Chance zu lassen!

    • Der 7er mit dem ich rumeier will auch manchmal das ich schalte wo ich es nicht machen würde...Die Empfehlung ist meiner Meinung nach vielleicht auf ebenen Strecken ok, bei Steigungen scheint das manchmal nicht ganz zu passen.