Klimaanlage und Heizung defekt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Forumsupdate: Willkommen im neuen Forum! >>> Bitte Browsercache leeren! <<<
    Empfehlung: AUTOTUNING.DE - Das kostenlose Online-Magazin
    • Klimaanlage und Heizung defekt?

      Hallo,
      Ich bin neu hier, eine Frau mit wenig Ahnung von Autos ;) und habe ein Problem mit meinem Golf V. Das ärgert mich, weil man mir in der Werkstatt somit alles erzählen kann. Naja. Es handelt sich um einen Golf V, 1,9TDI, 105 PS, Baujahr 09/2008.
      Vor einiger Zeit habe ich festgestellt, dass die Klimaanlage nciht mehr kühlt. Ich bin also in die Werkstatt (zu VW) und es wurde mir gesagt, dass der Klimakompressor defekt ist. Keine Ahnung, wie genau die das überprüft haben, da musste aber wohl genauer nachgeschaut werden. Mir ist auch aufgefallen, dass auch die Heizung nicht richtig heizt. Manchmal ja, dann wieder nein und jetzt nur noch, wenn man den Regler auf "HI", also voll aufdreht. Die hatten aber vergessen nach der Heizung zu gucken. Auf jeden Fall ist der Klimakompressort erst heute geliefert worden (Lieferschwierigkeiten), ich bringe das Auto morgen hin und habe nochmal wegen der Heizung gefragt und ob da ein Zusammenhang zwischen Heizung und Klimaanlage bestehen könnte. Vor allem ist mir auch mal aufgefallen, dass aus der Klima eher warme Luft kam. Hab ich dann natürlich nicht mehr benutzt seitdem! Auch die heizung brauchte ich bei dem Wetter wirklich nicht. Mir wurde nun eben am Telefon gesagt, dass Klimaanlage und Heizung getrennt sind, dass an der Heizung eventuell ein Stellmotor (?) kaputt sein könnte und dass das (wenn es so ist) nochmal 300€ kosten wird. Klimakompressor mit Einbau, spülen etc. kostet mich wohl schon 600€. Herzlichen Glückwunsch...

      Also Fakt ist: Klimakompressor angeblich kaputt und wird getauscht, Heizung heizt nur auf voll, angeblich besteht kein Zusammenhang zwischen beidem - sie wollen aber mal gucken was mit der Heizung ist.

      Kann das so stimmen? Oder könnte es doch was anderes sein? Schließlich ist beides gleichzeitig kaputt gegangen und ich bin leider kein Goldesel und doppelt um dreifach zu zahlen ;) !
      Ich frage mich als Unwissende nämlich, ob eventuell einfach irgendein Regler kaputt ist, der irgendwie für beides zuständig ist... Das eine wird nicht warm, das andere nicht kalt - alles gleichmäßig...

      Über Antworten würde ich mich freuen. :)
      Danke! :thumbup:

    • Wenn noch warme Luft kommt aber man erst etwas vom Gebläse so ab Stufe 4 merkt, dann würde ich mal sagen, dass das nicht wirklich ein defekt ist, sondern das eher der Innenraumfilter/Pollenfilter dicht ist (kostet neu rund 15 Euro und ist sogar für den absoluten Leihen in ca 2 min gewechselt)

    • Also erstmal. Klimaanlage und Heizung sind nur bedingt getrennt.
      Die Kühl/Heizkreise für sich sind zwei verschiedenen Systeme, die Übertragung in den Fahrzeuginnenraum erfolgt aber über einen gemeinsamen Wärmetauscher.

      Warum dein Golf nicht heizt könnte eventuelll auch an einem defekten Thermostat liegen. Erreicht dein Auto denn die Betriebstemperatur?
      Und hast du eine Klimaautomatik? Wenn du von HI schreibst gehe ich mal davon aus.
      Eine möglichkeit wäre auch mal ein neu-anlernen der stellmotoren, möglichweise hängt einer und deshalb wird er weder richtig warm noch richtig kalt.

      Wenn deine Werkstatt nur von könnte, hätte, müsste usw. spricht solltest du dir eine neue Suchen.
      Wenn deine Beantstandung klar und deutlich nachzuvollziehen ist, dann kann man auch genau heraus finden woran es liegt.
      Nur wiild Teile austauschen, dass kann auch ATU.

      Und solch ein Klimakompressor geht selten kaputt und soweit ich weiß ist das auch keine Krankheit beim Golf.
      Eventuell ist auch zu wenig Kähltemittel im Kreislauf, dann kühlt sie auch nurnoch wenig bis garnicht mehr.

      Find ich sehr merkwürdig, dass deine Werkstatt irgendwie keine richtige Diagnose stellt und dann auch noch "vergisst" nach der Heizung zu gucken :S.