Fehler Meldungen G6 Bedienteil in G5

  • ja das mit dem luftgütesensor ist ja normal!


    außer du rüstest auch den luftgütesensor nach :)

  • Ja das mit dem Sensor ist mir bewusst :) was bringt dieser überhaupt wenn ich ihn nachrüste??


    Was heist normal ? waren die auch beim g5 bedienteil? Kann man die nicht irgendwie beseitigen??

  • Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der automatischen Klimaanlage "Climatronic". Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).
    Bei schlechter Luft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.



    8o:P:D

  • Der Luftgütesensor steuert dann die Umluftklappe automatisch. Dafür hast du auf deinen Bedienteil bei der Umlufttaste extra 2 Symbole.
    Die anderen beiden Fehler sind beim G5 Bedienteil nicht vorhanden. Aber ich nehme mal Stark an, dass das G6 Bedienteil gern noch irgendwelche Daten hätte, was es von der Technik des Golf 5 einfach nicht bekommt. Somit bekommt man diese Fehler höchstwahrscheinlich nur dann weg, wenn man wirklich alles an Elektrik aus dem G6 verbaut. Ich habe schon Lenkrad Tacho Navi und Klimabedienteil und bei mir ist der Fehler immer noch vorhanden.

  • Der Luftgütesensor ist bei Volkswagen Bestandteil der automatischen Klimaanlage "Climatronic". Er hat die Aufgabe, Schadstoffe in der Außenluft festzustellen, die in Form von oxidierbaren oder reduzierbaren Gasen vorkommen. Oxidierbare Gase sind beispielsweise Kohlenmonoxid (CO), Kohlenwasserstoffe (Dämpfe von Benzol oder Benzin) oder andere unvollständig verbrannte Bestandteile von Kraftstoffen. Reduzierbare Gase sind Stickoxide (NOx).
    Bei schlechter Luft, etwa im Stau oder bei der Fahrt durch einen Tunnel, aktiviert die Steuerung die Umluftschaltung der Climatronic und vermeidet so, dass belastete Außenluft die Luftgüte im Innenraum verschlechtert.



    8o :P :D

    Wow! Das nenne ich mal eine Antwort. Vielen Dank!
    Im übrigen hatte ich bei meinem G6 Climatronic Bedienteil (mit dem Index BT) auch 2 Fehlermeldungen. Einmal Luftgütesensor und noch eine. Eine Fehlermeldung ist weg, seit dem ich ein G6-Plattform Tacho drin habe. Der Luftgütesensor kommt auch sehr bald, dann ist die Meldung auch weg :)

    Irgendwann mal Golf 2
    Irgendwann mal danach: Golf 2
    2012 - 2016 Golf 5 Comfort Line 2.0 FSI 150 PS DSG
    2016 - heute Golf 7 GTD Variant

  • Jaja, die Copy & paste Generation... :thumbup:

    VCDS vorhanden - für fehlerauslesen und/oder codieren im Raum Berlin, PN an mich

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!