Reifen Profil Zustand !!!!

  • Hallo Leute,


    habe eine frage an euch. Will demnächst in Urlaub fahren und kasse ist knapp. Aber das Profil meiner Reifen leider auch, hehe.
    Jetzt bin ich am überlegen, ob ich neue kaufen soll, oder ob ich es riskieren soll und mit den aktuellen reifen in Urlaub fahren soll.
    Fahre ca. 3500-4000km in einem Monat dann. Ich habe mir die Reifen angeschaut und es sieht follgendermaßen aus.


    Vorne haben die Reifen mehr Profil als hinten. Habe die Reifen bei jedem Wechsel getauscht. Von Vorne nach hinten usw..
    Die Reifen habe ich 2010 gekauft. Sind SportContact3


    Vorne sind es ca.3mm, leider sind die reifen ungleichmäßig abgefahren. Außen mehr profil, innen vlt so 1,5mm.


    Hinten sind es ca.2mm profil. Innen fast nichts und außen schon so 3mm profil.


    Ich weiß, ja ja Sicherheit geht vor uns so, aber würde gerne mal eure meinung hören. Unten hab ich bilder reingetan.


    Reifen vorne Bild1:
     [Blockierte Grafik: http://img600.imageshack.us/img600/6232/y6a9.jpg]


    Reifen vorne Bild2
    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/4020/xz6v.jpg]


    Reifen hinten Bild1
    [Blockierte Grafik: http://img801.imageshack.us/img801/1625/n558.jpg]


    Reifen hinten Bild2
    [Blockierte Grafik: http://img32.imageshack.us/img32/306/amka.jpg]



    Und das ist mein Wagen:
    [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/7674/o2vm.png]


    DAnke im Voraus schomal

  • Reifen von 2010 und schon so fertig ? :D


    Also ich würde die noch diesen Sommer zu Ende fahren , wenn ich das entscheiden müsste .


    1,6 mm Mindestprofil ...

  • Fertig fahren ist ja gut und recht aber nicht im Urlaub! Wenn dir im Ausland der Wagen stillgelegt wird ist das bestimmt Kacke. Und du sagst ja selbst, dass innen nur noch 1,5mm Profil ist , also zu wenig!

  • Wohin soll es denn gehen? Wenn Richtung Italien dann auf jeden Fall wechseln. Die verstehen keinen Spaß und legen dir deine Karre sofort still.
    Auch wenn es finanziell weh tut.. Hol dir neue schlappen..


    Vllt bekommst du günstig gebrauchte mit besserem Profil.


    Vom S3 dahingetapatalkt

  • @R-Fahrer61


    Ich fahr jeden Sommer in den Urlaub da mach ich immer im Monat um die 4000km, und der Wagen wird oft genutzt.


    Naja, ich werd mal gucken, wie es in einem monat aussieht. Fahre ende Juli in den Urlaub. Würde ich hier in Germany bleiben, dann würde ich
    100 % die reifen noch diesen Sommer fahren. Also du sagst JA, hehe :)



    Thug86 & @Peda


    Es geht nach Croatia, lol wusste garnicht, dass die in Italy sowas dürfen. Hmm, Ihr habt recht, ich hol mir neue schlappen,, hehe.
    Habe schon geguck, bei Alex. Werde mir wohl die Pirelli Zero Nero GT holen (408€), sind am billigsten was Premium Reifenhersteller angeht. Hoffe de Platzen net so leicht, wie heite beim F1 rennen, heheh... Den Luxus Conti gibts diesmal leider nicht :((. Werde aber in Zukunft jedes mal beim wechsel der räder die spur einstellen lassen, damit diese ungleichmäßige verschleiß nicht wieder auftritt.

    Einmal editiert, zuletzt von ml86 ()

  • ...Nichts für Ungut,


    aber der Reifen stellt die einzige Verbindung zur Straße her ;) Da wäre es das letzte, an dem ich sparen würde.
    Allein bei der Vorstellung an schlechte Straßen in Verbindung mit Regen und Beladung des Fahrzeugs gäbe es bei mir kein Pardon.

    Grüße
    Menthos

  • kindergarten... :D


    die reifen haben eine markierung wann sie fertig sind... und solange kann man sie europaweit min fahren in deutschland sogar noch weiter... was mich an deiner stelle als einziges stören würde ist das sie ungleichmäßig abgefahren sind... zeiht der bock in irgendeine richtung?! weil irgendwas scheint ja nich zu stimmen... und jedes mal spur einstellen lassen beim wechsel ist zwar nicht schlecht... aber nur eine sinnlose geldverschwendung... vor allem dafür willst du geld ausgeben und dann aber jetzt am reifen sparen...




    gruß thomas

    Wenn es mit Gewalt nicht geht dann geht's mit viel Gewalt...und wenn's mit viel Gewalt nicht geht dann geht es mit Feuer...

  • ..dafür wird ein Gutachter im Schadensfall oder gar der Tüv bei dem von Dir beschriebenen Reifenzustand kaum Verstandnis haben, da ist Schluss mit lustig.

    Grüße
    Menthos

  • Zitat

    kindergarten... :D


    die reifen haben eine markierung wann sie fertig sind...


    gruß thomas


    Ja und schau mal auf dem einen Bild. Die Markierung ist doch schon so ziemlich erreicht und er fährt noch ganz schön viel km...



    Die deutschen ziehen doch auch ausländische "gefährliche" Autos und Lkws aus dem Verkehr.


    Vom S3 dahingetapatalkt

  • Ich will mal hoffen, dass die Antwort von Goal5 ironisch gemeint war... :eek:


    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  • Werde mir die nächsten Tage dann die neuen bestellen.


    Warum die reifen ungleichmäßig abgefahren sind, also innen viel mehr als außen, kein plan. Hab gedacht liegt daran das die Spur falsch eingestellt ist. Hab mir sagen lassen beim wechsel von 16zoll winter auf 18zoll sommer, sollte man immer neu spur einstellen lassen ????


    Ja, komischerweise zieht der Wagen nach rechts, kein plan warum, aber ganz leicht.


    Muss noch dazu sagen, dass ich mal in einen Schacht gefahren bin, ist im dunkeln passiert, da hat es mir die felge innen ganz leicht, wirklich ganz leicht verbogen. Das rad ist fast komplett drinne verscwunden und hat wohl die kante erwischt vom schacht. Hatte in dem moment gdacht, der ganze Stoßdämpfer wäre durch den koatflügel in die luft geflogen, so laut war der knall, hehe...Habe daraufhin, das auto auf der autobahn getestet und lief 180km/h wie auf schienen, hab dann das rad neu auswuchten lassen und bis jetzt no problems gehabt. Vlt kann ja sein das es daran liegt, mit den ungleichmäßigen abnutzen bzw, leicht nach rechts ziehen, denke aber nicht. Dies ist mir 2011 passiert mit dem Schlagloch bzw Schacht.


    Wie gesagt, entscheidung ist gefallen, SICHERHEIT geht vor ich kauf mir neue gummmis :))


    DaNKE an eure tipps !!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!